„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Meiner verhält sich so:

    EV-Jetzt, ECO, egal ob AC an oder aus, Akku mit mehr als 80%, mit ACC und benötigter stärkerer Motorbremse -- Motor geht an

    Und alleine schon wegen der Gefälle hier in der Gegend will er die Motorbremse nutzen...muss noch nicht mal einer vor mir herfahren...


    EV-Auto hab ich nicht probiert, weil ich persönlich den Modus insgesamt nicht so sehr mag...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Der Kuga ist ne Wundertüte:


    EV-Jetzt und/oder eco/normal blieb bei 94% und später bei 74% Fahrakkuladung jetzt der Verbrenner aus, trotz iACC und Klima, gleichwohl kam im EV-Jetzt die Meldung in orange „Motor gestartet“ (war aber gar nicht an)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da merkt man halt doch, dass es ein FORD ist...da weiß die linke Hand auch nicht, was die Rechte tut. Und in Deinem Fall wusste halt der Motor nicht, das er angehen muss, obwohl das Licht es ihm eigentlich gesagt haben sollte...:2352::6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Der youtuber "Ecofahrer" hat versucht die elektrische Reichweite des KUGA PHEV zu ermitteln.

    Ford Kuga Plug-In Hybrid Reichweiten-Test

    Hat sich leider zuvor nicht über die Technik informiert.

    Er hat die Bergabfahrhilfe aktiviert und der Motor springt in der ersten Runde (hohe Akku-Ladung) am Berg an :P :!:

    Auch wechselt er öfters die EV-Modi und hat am Ende seiner Fahrt den EV-Normal eingestellt und wundert sich das obwohl noch 4 KM elektrisch angezeigt werden der Motor anspringt.


    Das ist aber meine Erfahrung, dass viel youtuber etwas erzählen und nur ein Halbwissen haben.


    Liege Grüße

  • ja, da musste ich gestern auch grinsen. Manchmal verzapfen die einen Unsinn. Aber sind doch ganz lustig, die Fachleute.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Gibt es hier irgendwo das orangene Bild "Motor gestartet" im EV-jetzt Modus? Unser Kuga steht gerade beim Händler. Ich konnte natürlich, im Gegensatz zu meiner Frau, die Situation nicht produzieren. :/ Der Motor springt zur Zeit gerne bei vollem Akku im Ev-jetzt Modus an. :thumbdown:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • ...schalte ich den Tempomat zu, springt innerhalb der ersten 10km nach Vollladung der Verbrenner an

    Das tut er bei mir auch. Darum fahre ich Anfangs nur ohne.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Sollte er das im EV-jetzt Modus nicht auch unterlassen? Ich frage, weil ich den Kuga wieder nach der heutigen ersten Zwischendurchsicht abholen kann. Mal sehen, ob sie etwas dazu gefunden haben. Den Akku haben sie ja leergenudelt, aber wie ich in der App sehe, nicht wieder geladen. X( Dunkle Wolken ziehen auf. :cursing:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Sollte er das im EV-jetzt Modus nicht auch unterlassen? Ich frage, weil ich den Kuga wieder nach der heutigen ersten Zwischendurchsicht abholen kann. Mal sehen, ob sie etwas dazu gefunden haben. Den Akku haben sie ja leergenudelt, aber wie ich in der App sehe, nicht wieder geladen. X( Dunkle Wolken ziehen auf. :cursing:

    Das sollte man als Laie doch annehmen können. Ich verstehe es auch nicht:-(

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Nochmal....dem Kuga ist es so ziemlich egal, in welchem Modus er sich befindet, wenn der Akku mehr als 80% Ladestand hat, wird er den Motor als Bremse verwenden, und im Display die Meldung Motor an wegen Systemleistung anzeigen. Deshalb, solange man mehr als 80% im Akku hat, Finger weg von der Taste L und Finger weg vom adaptiven Tempomaten....


    Ich meine, vielleicht wird irgendwann mal ein Ingenieur bei Ford so helle werden, dass er ausrechnet was billiger kommt, den Motor immer wieder für 10 Minuten laufen lassen (nur weil der Motor mal eben sanft das Auto abbremsen musste), oder einfach mal sanft die normalen Bremsen verwenden. Ist doch einfach ne Frage vom Spritpreis, wieviel Sprit er durchlässt beim warmorgeln, und wieviel Bremsenverschleiß erzeugt wird und was das kostet. Mein Tipp dabei lautet, die Bremsen sind hier deutlich billiger auf Dauer.

    Bei einem normalen Verbrenner wäre natürlich die Motorbremse billiger...aber unser PHEV ist halt kein normaler Verbrenner mehr...aber das lernen die bei Ford wohl nie...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11