„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • EV jetzt, voll geladen, Tempomat?, der Motor ist nicht unmittelbar nach dem Losfahren angesprungen????

    Ich habe jetzt reproduziert, wenn ich nach der Vollladung die ersten 10km ohne Tempomat im Normalmodus fahre, springt der Verbrenner nicht an. Sobald ich unmittelbar nach dem Losfahren den Tempomat einstelle, geht der Verbrenner auch an, genauso, wenn ich stark bremsen muss…

    Seit ich die Bergabfahrhilfe ausgeschaltet habe, springt der Verbrenner auch nicht mehr an.


    Reichweite im Bergischen (rauf und runter) mit Klima zwischen 58 und 60km.


    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Seit ich die Bergabfahrhilfe ausgeschaltet habe, springt der Verbrenner auch nicht mehr an.


    Reichweite im Bergischen (rauf und runter) mit Klima zwischen 58 und 60km.


    Stephan

    Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen im Hunsrück...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei mir ist der Verbrenner mal wieder bei Volladung und EV-jetzt angesprungen. Mal schauen, ich habe nächsten Freitag erste Durchsicht bei meinem FFH.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Sierd  Kugi71

    Die Bergabfahrhilfe hatte ich noch nie an… ich kann machen was ich will, kann Einstellungen wählen querfeldbeet, alle Stromverbraucher an oder aus, schalte ich den Tempomat zu, springt innerhalb der ersten 10km nach Vollladung der Verbrenner an…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Tja Max, es scheint sich immer wieder neu zu bestätigen: Dein Kuga ist von Beginn an eben der Besondere unter allen Kugas ... ;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sierd  Kugi71

    Die Bergabfahrhilfe hatte ich noch nie an… ich kann machen was ich will, kann Einstellungen wählen querfeldbeet, alle Stromverbraucher an oder aus, schalte ich den Tempomat zu, springt innerhalb der ersten 10km nach Vollladung der Verbrenner an…


    Gruß

    Auch wenn es vielleicht schon jemand anderes erwähnt hast, hast du vielleicht das Getriebe auf L stehen? Mir ist ausgefallen, dass der kuga zwischen 100-80% nicht die volle Rekuperationsleistung hat.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Auch wenn es vielleicht schon jemand anderes erwähnt hast, hast du vielleicht das Getriebe auf L stehen? Mir ist ausgefallen, dass der kuga zwischen 100-80% nicht die volle Rekuperationsleistung hat.

    Das hast du richtig beobachtet - wenn der Akku noch ziemlich voll ist, wird die Rekuperation vermindert, da der Akku nicht viel Leistung aufnehmen kann.

    Wenn dann das Getriebe im L-Gang steht, soll ja im Schubbetrieb stärker abgebremst werden und dies geht dann nur über die Motorbremse, weshalb dann der Verbrenner zugeschaltet wird.

    Ähnlich wird es sich mit dem Tempomat verhalten, der ja auch abbremst, wenn es bergab geht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … natürlich fahre ich nicht im “L”-Modus…

    Heute habe ich mal wieder eine Längere Strecke (30km im Stück - is für mich schon lang) gefahren, diesmal mit Klima auf 23 Grad, “Eco” und “Normal” gemischt, int Tempomat… während der Fahrzeit sprang zwischendurch immer wieder für eine kurze Zeit der Verbrenner an… ist für mich schlichtweg nicht einleuchtend, es sei denn, irgendwas nuckelt mächtig an der Starterbatterie…?

    Muss ich doch mal zum ffh, das Auto auf Vollständigkeit der Updates prüfen lassen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • .

    ...............

    “Eco” und “Normal” gemischt, int Tempomat… während der Fahrzeit sprang zwischendurch immer wieder für eine kurze Zeit der Verbrenner an…

    Muss ich doch mal zum ffh, das Auto auf Vollständigkeit der Updates prüfen lassen?


    Gruß

    Habe ich auch so festgestellt...

    Halte und doch Mal auf dem laufenden, ob es Updates beim FFH gibt. Wir haben ja den Selben. ;)

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • …irgendwas muss ja sein, denn es gibt ja hier den einen oder anderen, der diese „Probleme“ nicht hat und elektrisch durchläuft, bis er leergefahren ist…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!