Ich bin zur Zeit in Österreich im Urlaub und wollte meinen Kuga heute einmal etwas herausfordern. Das Update habe ich noch nicht aufgespielt bekommen und darf offiziell auch nicht an der Steckdose laden. Also bin ich heute im Auto-Modus auf den Loser (Berg in der Steiermark, bei Altaussee) gefahren und wie erwartet mit 0 km. elektrischer Reichweite und laufendem Verbrenner oben angekommen. Dort habe ich das Auto abgestellt. Etwas später habe ich dann noch im Auto telefoniert, wozu ich nur die Zündung eingeschaltet habe. So konnte ich mit der Freisprecheinrichtung telefonieren. Das Handy wurde auch geladen und im Kofferraum die Kühlbox war auch an. Es wurde also gut Strom gezogen.
Dann habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet und alles war dunkel. Anschließend habe ich nur das Radio/Sync eingeschaltet und mir dort ein paar Funktionen angeschaut. Dass die elektrische Reichweite bei Null liegt, sieht man an der erwarteten Ladezeit von 5,4 Stunden bei 10A. Das sollte bei euch auch so sein, wenn der Akku leer ist.
Aber woher kommen die 25% im Akkusymbol? Die seh ich nur bei eingeschaltetem Sync. Wenn ich die Zündung einschalte, ist diese Anzeige bei 0%.
Ist das die Reserve vom Akku? Schließlich kann man ja auch mit 0 % noch einiges elektrisches anstellen.
Anschließend bin ich dann im ECO Modus und aktivierter L-Taste den Berg wieder "hinunter gerollt" und habe so gut 26% (ca. 7 km) aufgeladen.