Wie gesagt, ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich unter diesen Bedingungen elektrische Energie dazugewinnen kann. Aber dass er sie unbedingt braucht, ist Quatsch. In "Ev Später" hätte er sie auch nicht gebraucht. Oder mit leerem Akku. Auch mit 0km Restreichweite kann ich 200 fahren.
Der Kuga hat eine zweiteilige Leistungsanzeige.
Wenn du im EV-Laden Modus bist, wird die die Leistung vom Verbrenner angezeigt. Sowie dabei auch die Leistungsanzeige vom E-Antrieb erscheint, wird überhaupt nichts in den Akku geladen. Denn dann forderst du vom System mehr Leistung ab, als es der reine Verbrenner bewerkstelligen kann.
0 km Restreichweite bedeutet aber auch nicht, dass dein Akku leer ist. Wenn du das nächste mal 0 km Restreichweite hast, geh mal in die Ansicht, wo du siehst, wie lange dein Kuga zum vollständigen Aufladen benötigt. Da werden dir 2 Werte angezeigt. für 10 A und für 16 A.
Beispiel:
0 Km Reichweite und bei 10A dauert es 5,2 Stunden, bis der Akku wieder voll ist.
Wenn du nun während der Fahrt alle 5 Sekunden das Gaspedal voll durchtrittst, hast du immer noch 0km Reichweite, aber das Laden dauert dann 5,3 Stunden. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, in welchem Modus du dich befindest.
Das kannst du weiter treiben, bis du für das Laden 5,5 Stunden benötigst (Wurde mir zumindest mal angezeigt).
Solltest du die 5,5 Stunden erreichen, versuch doch mal durch vorsichtige Fahrweise und dosierte Bremsen, die elektrische Reichweite wieder zu erhöhen.
Dazu musst du erstmal von den 5,5 Stunden runter bis auf 5,1 oder 5,0.
Ja, du kannst mit 0km Restreichweite 200 fahren. Aber ohne elektrische Energie wirst du die 200 nicht erreichen.