Beiträge von Fritz2109

    Ich hatte das bei meinem Vito von 2010. Da war die Batterie tot. Starthilfe mit einer zusätzlichen Batterie und Starthilfekabel hat nicht funktioniert, solange die tiefentladene (defekte) Batterie im System angeschlossen ist. Erst als ich sie ausbaute und eine andere eingebaut habe, konnte ich den Vito starten.


    Nun ist es ja möglich, dass der DCDC-Wandler wie auf dem Video zu sehen, mit über 45A anfängt und sehr schnell mit dem Strom runter geht (Weil ja die Ladeschlussspannung erreicht ist). Und auch zu sehen ist, dass beim Zündung einschalten, der Strom von über 16A fließt. Wenn also die 12V Batterie bereits einen Schaden hat, kann die sich bei geringer Belastung selbst ins Aus schießen. Dann bricht Spannung so schnell ein, dass auch der DC-DC Wandler nicht nachkommt. Fazit, das Fahrzeug geht aus.


    Wenn eine Batterie einmal tief entladen wurde, hilft nur noch austauschen. Sonst wird man nicht mehr froh.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab 1:10 min.


    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, fließen vom DC-DC Wandler gleich mal 45 A. .... Hat nicht die 12V Batterie 45Ah Kapazität?


    Wenn das Auto einige Meter fährt und dann mit Batteriedefekt stehen bleibt, müsste da nicht der DC-DC Wandler die Last übernehmen?

    Oder kommt der Fehler, dass die Batterie defekt ist, erst verzögert?

    Die dieselbetriebene Standheizung ist eher mit einer Ölheizung im Wohnhaus zu vergleichen. Da wird die Energie des Kraftstoff ausschließlich zum heizen genutzt.


    Wenn aber ein Motor läuft, dann müssen Kolben und Kurbelwelle bewegt werden. Da geht schon mal viel Energie nur durch Reibung verloren. Dann muss auch noch der Generator zur Stromerzeugung bewegt werden.


    Eine reine Standheizung ist da viel effektiver als ein Motor, der im Leerlauf vor sich hin brummt.


    Und da "unnötiger Motorlauf" während dem Scheiben freikratzen mit einem Bußgeld bestraft werden kann, kann man auch von PHEV-Fahrern erwarten, dass sie erst die Scheiben freikratzen und dann den Motor starten.

    (wenn es denn schon nicht möglich ist, rein elektrisch und ohne Motor zu klimatisieren.)

    Wenn dein Händler dir das anbietet, kommt er dann auch für den Lackschaden auf?

    Oder verlangt er von dir eine Unterschrift, dass er aus allem fein raus ist, sollte was schief gehen?