Also zur Händlergeschichte möchte ich mich auch mal äußern:
Wenn sich mein Händler so verhalten würde wie der von Projekt Kuga PHEV dann wäre er nicht mehr mein Ansprechpartner. Ich bin immer für ein offenes Gespräch, und damit bin ich bisher in meinem Leben sehr gut gefahren.
Ich hatte auch einen Wunschverkäufer für mein Auto, das wäre der sehr kleine und familiäre FFH hier am Ort gewesen. Dieser tat sich jedoch sehr schwer meinen Rav4-Hybrid in Zahlung zu nehmen, da er keinerlei Vermarktungsmöglichkeiten für sich sah. Daher im Umkreis umgeschaut. Einer glänzte durch komplette Ignoranz, d.h. man wurde noch nicht einmal bedient. Ok, der hat es also nicht nötig. Ich dann erst recht nicht.
Dann der zweite, der machte auch ein attraktives Angebot. Probefahrt -> super. Als es dann zu Sache gehen, sollte wollte er mir auf einmal 2000 EUR weniger für meinen RAV4 geben. das hätte die GF so entschieden. Der war also auch raus. Schriftliches Angebot und dann sowas, für immer gestorben der Laden.
Aller guten Dinge sind 3, hat sich auch hier mal wieder bewahrheitet. Termin vereinbart, Modalitäten besprochen, eine Nacht drüber geschlafen, bestellt. Habe für meinen Rav4 bekommen, was ich haben wollte. Anmeldung machte der FFH. Nachdem mein Auto angekommen war, bis zur fertigen Anmeldung ein Leihauto (natürlich kostenlos) bekommen. Anmeldung hat sich dann 14 Tage hingezogen, wegen unserem tollen StVA. Leihauto blieb mir die ganze Zeit erhalten, war übrigens auch ein Kuga PHEV ST-Line-X. Das allerbeste war dann, dass mein Kuga fertig zur Abholung war, war auch bereits mein RAV4 verkauft. Der Händler war happy, hat nochmal 3000 EUR mehr bekommen als er mir gezahlt hatte und ich war auch happy. Also alles bestens. Und wenn meiner weiter so zuverlässig läuft sieht er den FFH auch erst wieder im Sommer 23.
Mein Fazit: Wer spricht, dem kann geholfen werden. Wenn das Gegenüber partout nicht zuhören will, dann muss man das Gegenüber wechseln. Und man kann ja ruhig auch beim ersten Kontakt mit einem neuen FFH sagen, dass man gerne neuer treuer Kunden werden möchte, wenn denn auch alles rund läuft. Man erkennt dann meist schon an der ersten Reaktion des Gegenüber ob es Sinn macht oder nicht.