Da kann man sich eher beim Händler bedanken, wenn dieser beteiligt war oder beim Hersteller, der die Modelle nicht zeitnah bei der Bafa, ob direkt oder über KBA, unvollständig oder nicht differenziert nach MY und „Bafa-Preis“ meldet…
Genau hier sehe ich das Problem; Als ich meinen 21.5 bekommen habe, war er gerade eben erst auf die Liste gekommen, obwohl schon länger auf dem Markt. Ich vermute mal, dass es sowohl an Ford als auch an dem BAFA liegt, dass das so lange dauert. Außerdem kam hinzu, dass sich die Vorgaben beim beim BAFA geändert haben und man nun mit Basismodell und Zusatzaustattungen auf der Rechnung hantieren muss, daher gabe es für 21.5 auch nur noch einen Preis in der Liste.
Ich hatte wohl zum Glück einen Bearbeiter dem die Problematik einleuchtete und meinen Antrag trotzdem abgenickt hat. Und das obwohl mein Händler den 20.75 als Modell ausgewahlt hat und nur eine Brutto-Rechnung dabei war. Laut Händler hatte er in seinem Programm kein aktuelleres Modell. Naja, ich saß ein paar Wochen auf heißen Kohlen und hatte gedanklich schon den Einspruch formuliert, da kam dann doch die Zusage.
Was ich sagen will: Wenn sich Statuten häufig ändern, ein Großkonzern, eine Behörde und viele Händler einen leckeren Brei kochen sollen, dann kann da halt nicht immer Mousse au Chocolat rauskommen (auch wenn es schöne wäre).