Beiträge von northC

    Welche bunten Striche? :/

    Ich habe jetzt auch die erste längere Fahrt mit dem Ford Navi hinter mir. Bin auf der Heimfahrt schon wieder auf Android Auto mit Waze zurück gewechselt ;)

    Ist einfach schneller, übersichtlicher und die Warnungen vor Gefahren oder Blitzern sind auch zuverlässiger.

    Ich werde das Live Traffic nicht verlängern.

    Ich fahre diese in 19":

    DEZENT TA Felgen Black/polished (silber schwarz mehrfarbig) in 17 Zoll | felgenshop.de


    Gefallen haben mir auch:

    CMS C25 Felgen diamond Black (grau schwarz) in 18 Zoll | felgenshop.de


    AUTEC Uteca Felgen schwarz poliert (silber mehrfarbig) in 18 Zoll | felgenshop.de


    Mir gefallen die breiten Speichen auf einem SUV aber eigentlich besser als die filigranen.

    Den Felgenkonfigurator auf felgenshop.de finde ich sehr gelungen. Vor allem die Darstellung der Felge auf dem Fahrzeug ist sehr realistisch.

    Du kannst dort nach Größe, Farbe und z.B. auch ABE filtern.

    falsch!

    Wenn er die Reparatur ablehnt, ist er in der Beweispflicht, dass die Reparatur unzumutbar war / ist, ansonsten erlischt die Gewährleistung zumindest für daraus resultierende Folgeschäden.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern das die Garantie keinen Einfluss auf die Gewährleistung hat

    Doch, das mit den zwei Versuchen steht so im Paragraph 440 BGB.


    Den Rest den ich geschildert habe kannst du gerne hier nachlesen: https://www.kanzlei-hollweck.d…reklamation-und-umtausch/

    Habe einen Anruf von meinen Freundlichen bekommen. Man möchte meinen Garantiefall instand setzen. Habe jetzt nach 2,3 Tagen mal versucht den Werkstattmeister ran zubekommen um zufragen was dabei angedacht ist. Leider habe ich keine klare Aussage zu den zu wechelden Teil erhalten. Aber es soll sich um diesen uminösen Schwingungsdämpfer handeln. Leider auch keine Aussage ob es sich dabei um ein neu entwickeltes Teil handelt. Aber was soll ich machen. Die Werkstatt will sicher auch mit den Segen von Ford dieses Teil in 3 Werktagen wechseln,erneuren oder reparieren. Wenn man als Kunde etwas reklamiert denke ich kann ich doch im Rahmen der Garantie diese Form der Instandsetzung nicht ablehnen ,egal wies ausgeht. Oder lieg ich da falsch. Gruß henri

    Vorab, ich bin kein Jurist und dies ist keine rechtliche Beratung ;)

    Aber das es ja einige hier gibt die wirklich etliche Problem mit ihrem Fahrzeug haben hier mal mein Wissen zu diesem Thema.


    Grundsätzlich ist es ein Unterschied ob es sich hier um einen Fall der Gewährleistung, also gesetzliche Rechte, oder um eine Fall von Garantie handelt.

    Deine gesetzlichen Rechte können nämlich nicht "erlöschen" oder durch privat vereinbarte Garantiebedingungen beschnitten werden.


    Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hast du als Käufer das Recht zwischen einer Reparatur oder einem neuen Gerät zu wählen.

    Hat der Verkäufer ein identisches Gerät auf Lager hast du ein Recht auf die Lieferung der neuen Ware.


    Bevor du dieses Wahlrecht ausüben kannst, musst du dem Verkäufer das Gerät allerdings überlassen damit er den Defekt überprüfen kann.

    Ist die Neulieferung im Vergleich zur Reparatur unverhältnismäßig teuer hat der Verkäufer wiederum das Recht die günstigere Reparatur vorzuschlagen. Bei einem Auto wird es fast immer so sein, dass eine Neulieferung unverhältnismäßig ist. Hat allerdings dein Neuwagen nach einer Woche einen Motorschaden könntest du eine Anspruch auf Neulieferung haben.


    Eine Reparatur musst du nur akzeptieren wenn sie zumutbar ist.

    Möchte der Händler also eine Reparatur durchführen, dann muss diese auch auch in einem angemessenen Zeitraum erfolgen. Ist die Reparaturdauer unzumutbar kannst du deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.

    Schlägt der erste Reparaturversuch fehl, so will der Gesetzgeber dass ein zweites Chance akzeptiert werden muss. Scheitert auch der zweite Reparaturversuch kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Es kommt dabei übrigens nicht darauf an, ob der gleiche Mangel zweimal aufgetretenen ist. Selbst bei zwei völlig unterschiedlichen Defekten innerhalb der Gewährleistungsfrist muss du nur zwei Reparaturversuch akzeptieren. Danach bist du im Rahmen der Gewährleistung zum Rücktritt berechtigt.

    Es versteht sich von selbst, dass man solch einen Schritt am besten mit einem Anwalt durchführt.

    Grundsätzlich muss man neidlos anerkennen, die Verarbeitungsqualität VW Audi Volvo abgesehen von BMW oder DB ist eben auch eine andere Liga.

    Ford Opel oder Fiat …da hat’s immer schon höhere Abschläge gegeben. Insbesondere zum Abschluss eines Geschäftsjahres gibt’s bei dem ein oder anderen Händler (Ford Opel etc.) zur Erreichung der Verkaufszahlen und der damit verbundenen Einkaufskondition für das folgende Jahr hohe Zugeständnisse.

    Dafür kosten diese Hersteller dann auch mehr. Ich verstehe nicht warum gerade beim Auto viele Leute so hohe Ansprüche an die Verarbeitungsqualität haben. Was musste ich mir schon für Sprüche von VW und Audi Fahrern anhören weil hier ein Spaltmaß nicht passt oder da Kunststoff anstelle von Leder verarbeitet ist. Da ist man bereit 1000€ für einen Sitz im Auto auszugeben auf dem man 1 Stunde am Tag sitzt, (wegen Komfort, Verarbeitungsqualität, Ergonomie usw.) verbringt aber die Hälfte seines Lebens auf einer 100€ Matratze und die andere auf einem 80€ Bürostuhl. Im Wohnzimmer schaut man dann 10 Jahre auf eine Schrankwand bei der auch kein einziges Spaltmaß passt. Habe da im Bekanntenkreis ein paar so Fälle wo sich das Qualitätsbewusstsein scheinbar nur auf das Auto fokussiert ;)

    Ich bin mir der Preisleistung bei Ford zufrieden und ich bekomme die Qualität für die ich bereit war zu zahlen.

    Und da geht noch mehr. Ich habe die letzten beiden Fahrzeuge über eine Neuwagenvermittlung online gekauft. Da gibt es teilweise über 40% Rabatt auf die UVP.

    Bei meinem Kuga waren es 34%.

    Die Uhrzeit bekommen Autoradios doch über das RDS Signal.

    Vielleicht muss TA aktiviert werden oder andere Einstellung verhindern ein automatisches Update der Zeit.