Beiträge von Casi-SH

    Hallo zusammen.


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Winterreifen und würde gerne wissen, ob es da für den PHEV etwas zu beachten gibt (nur bestimmte Größen zugelassen etc.)? Da ich nie flott unterwegs bin und es gerne gemütlich mag, hätte ich gerne 17 Zoll Felgen. Wären für den Winter 205er ausreichend?


    Danke und Gruß

    Carsten

    …und dein Händler hat bestimmt mit den 4500€ Bafa-Zahlung „geworben“… umso peinlicher, wenn die nicht wissen, wie eine Bafa-gerechte Rechnung aussehen muss und der Kunde sich mühsam selbst durch die Vorschriftenlage wühlen muss…(imho)

    Noch schlimmer ist, wenn der Antrag aufgrund einer nicht BAFA konformer Rechnung abgelehnt wird. Der Hotline-Mitarbeiter sagte, dass man dann keinen weiteren Antrag stellen dürfe, was ich mir so nicht vorstellen kann.

    ..um so mehr (hilft zwar nicht den jetzt Betroffenen, aber dennoch):


    Es ist ungemein wichtig, dass jeder Antragsteller die Rechnung auf Bafakonformität selbst prüft, damit es im Nachhinein kein böses Erwachen gibt…


    (Traurig genug, dass die Hersteller selbst nicht darauf achten, die REchnung entsprechend auszustellen, denn sie werben letztendlich ja mit diesem „Nachlass“…ich wage zu behaupten, es gäbe deutlich weniger Käufer dieser Autos, wenn sie die Bafa-Förderung nicht erhalten würden, also müssten die Autoverkäufer doch in der Lage sein, die Weichen dafür zu stellen…)

    Ich habe meinen Wagen bei einem großen Hamburger Ford-Händler gekauft. Die MÜSSEN wissen, was auf den Rechnungen ausgewiesen sein muss. Wir reden hier nicht von einem Tankgutschein in Höhe von 50 Euro, da geht es um 4.500 Euro. Ich habe meinen Händler gerade angerufen und ihm diktiert, was auf die Rechnung muss. Der war ganz überrascht. Ich tippe mal darauf, dass es zumindest meinem Händler ziemlich egal ist, ob ich die Förderung kriege oder nicht.

    Sorry, bringt die Wartenden nicht weiter, aber ich habe am 16.6. eingereicht und meine Rechnung hatte KEINEN Basispreis, nur Bruttopreise und ist einwandfrei durchgegangen.

    Dies ist nicht zum Ärgern der Leute, bei denen es nicht funktioniert hat, sondern zur Aufmunterung derer, die noch Warten und wo die Rechnung auch nicht den aktuellen Statuten entspricht!

    Dann hattest Du vielleicht einen Sachbearbeiter, der die Listenpreise aus einer Tabelle genommen hat, ich weiss es nicht. Wichtig ist halt, dass die Rechnung nach BAFA Vorgaben erstellt wurde/wird, da ab dem 01.06. keine nachträglichen Korrekturen mehr möglich sind. Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir, dass folgende Angaben auf der Rechnung einzeln ausgewiesen sein müssen: 1. Netto-Listenpreis des Basismodells, 2. Sonderausstattungen, 3. Preisnachlässe und der Eigenanteil des Automobilherstellers.

    Casi-SH

    Ich habe es telefonisch versucht, aber dort läuft nur die Bandansage, dann wird das Gespräch beendet.

    Unter der von mir angegebenen Tel.-Nr. hört man nur die Bandansage und die Zentrale bekommt man auch nicht.Ich habe 1 min nach deinem Post #132

    dort angerufen, nur Bandansage.

    Immer wieder anrufen. Ich bin auch vorhin erst drei mal rausgeflogen, danach hiess es "überlastet" und nach einigen weiteren Versuchen bin ich durchgekommen.

    Das ist richtig, aber erst bei Antragstellung ab dem 01.06. Und da ist es auch tatsächlich so, dass man mit dem Einreichnen einer nicht korrekten Rechnung seinen Anspruch "verwirkt" hat. Da ich meinen Antrag Anfang Mai gestellt habe, darf ich noch eine korrigierte Rechnung nachreichen.


    Ich hatte übrigens Glück, ich habe vorhin einen freien Hotline-Slot erwischt. Einfach mehrfach hintereinander anrufen, irgendwann klappt es.


    Bildschirmfoto 2021-08-25 um 09.46.40.jpg

    Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen, bei mir fehlt eine korrigierte Rechnung des Händlers (Listenpreis des Basismodells ist nicht ausgewiesen, Sonderausstattungen auch nicht und die Preisnachlässe des Händlers auch nicht). Mein Glück, ich darf die nachreichen, ab dem 01.06 dürfen korrigierte Rechnungen nicht mehr nachgereicht werden.