Beiträge von Purzelkater

    Ohje, da drücke ich allen Langzeit-Wartenden die Daumen, dass es vielleicht doch schneller geht. Hatte beim letzten Auto auch 8 Monate, das fand ich schon lang. Da bin ich richtig froh, dass es dieses Mal nur eine Woche sein wird. Statt Titanium X mit Schiebedach ist es nun zwar ein Vignale ohne Schiebedach geworden, aber dafür konnte ich ihn mir schon ansehen und drin sitzen. :love:

    Wobei die eine Woche auch lang sein kann, wenn man jeden Tag 2 Mal auf dem Arbeitsweg an den guten Stück vorbei fährt... :D


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Da der Kuga - so kurz es auch war - vorher auf eine "natürliche Person" zugelassen war (und nicht auf den Händler als Vorführer) scheint hier die Ablehnung des Bafa rechtlich korrekt...aber vom gesunden Menschenverstand her sicher nicht!

    Wie schon gesagt, hier müssten dann die Regeln für die Förderung von Gebrauchtwagen greifen, sofern es nicht schon eine Antragstellung gab. Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Händler sowas wissen und darüber informieren sollte.

    Najaaa.... das Renault-Kundenzentrum hat sich auf eine Anfrage per Mail von mir noch am gleichen Tag gemeldet - sowohl telefonisch, als auch per Mail. Leider musste ich dem guten Mann am Telefon erstmal die Dinge erklären, die er eigentlich selbst wissen sollte und bekam trotz zweier weiterer Rückrufe keine sinnvolle Antwort. Die Antwort, die ich mit der Mail erhalten hatte, war dann inhaltlich das Gegenteil vom dem, was mir am Schluss telefonisch mitgeteilt wurde. Letztlich war ich danach genau so schlau wie vorher. Würde es also mal als "Sie waren stets bemüht" werten...

    Das sind jetzt leider auch nur Vermutungen von mir... aber wenn es bereits einen Halter gab, wäre das Fahrzeug technisch gesehen ein Gebrauchtwagen, richtig?

    Dementsprechend würden die Richtlinien zur Förderung von Gebrauchtwagen (Punkt "Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen") gelten.

    Nach dem, was du schreibst, sollten die Punkte auf den ersten Blick passen, nur bei einem bin ich mir nicht sicher:

    Zitat
    • Der maximale förderfähige Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen. Übersteigt der Kaufpreis Ihres Gebrauchtfahrzeuges den maximalen förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis ist eine Förderung ausgeschlossen.

    Gerade eben gefunden…

    Leider wird auch hier - wie irgendwie bei allen Videos - ein Fahrzeug getestet, dass es so zum Zeitpunkt der Videoveröffentlichung gar nicht mehr zu kaufen gibt. :( Das fällt auf den ersten Blick schon auf, wenn man sich die Innenverkleidung der Türen anschaut, dass das ein älteres Baudatum sein muss. Und dann die Aussage "Induktive Ladeschale bei allen Ausstattungslinien serienmäßig" - Nee, Mädel, die kostet selbst beim Vignale aktuell 150€ Aufpreis.:rolleyes: