Beiträge von Purzelkater

    Warum die Netzqualität über den Hotspot grundsätzlich besser sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

    Wie du schon sagtest, entweder liegt es am Netzbetreiber oder der Ford hat einfach eine größere Antenne verbaut, als ein Handy - was ja auch noch durch das Auto selbst abgeschirmt wird.

    Guten Abend!


    Nachdem ich heute die Möglichkeit hatte, einen Kuga PHEV Probe zu fahren, habe ich mich anschließend noch mit dem Händler über die verschiedenen Ausstattungen unterhalten. Dabei habe ich dann auch die Kürzungen bei der Ausstattung angesprochen, die Ford mit jeder neuen Preisliste macht - u.a. die Hebel zum Umklappen der Rücksitze im Kofferraum oder das Noise Cancelling im Vignale oder die anstehende Streichung der induktiven Ladeschale.

    Daraufhin hat er mir einen PHEV Vignale Neuwagen gezeigt, den er aktuell auf dem Hof stehen hat. Der hat noch die Hebel für die Rücksitzbank im Kofferraum und sogar die Spiltscreen-Kamera hinten. Allerdings wusste mein Händler nicht, ob da auch noch das Noise Cancelling verbaut ist. - Daher mein Frage: Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, ob das verbaut ist, ohne das Auto auseinander nehmen zu müssen?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Haltepunkte sind ja das eine (vorne+hinten gleiche Teile?); an der ganzen Verkabelung usw. kann so natürlich gespart werden.

    Selbst das muss nicht mal sein... Hab das schon gehabt (nicht beim Kuga), dass die Fensterheber nicht beleuchtet waren, obwohl die Kabel angeschlossen waren und sogar die Lampe verbaut. Gespart hat man sich da lediglich ein 1cm lange Drahtbrücke am Stecker, um die Lampe mit auch anzuschließen.

    Habe bei meinem aktuellen Fahrzeug (kein Ford) auch climAir-Windabweiser vorne und hinten dran. Sehen gut aus, kann das Problem mit dem Zerkratzen aber leider bestätigen - bei mir hat schon der Besen vom Schnee abfegen Kratzer hinterlassen.


    Vorteil ist für mich, dass man auch bei Regen die Fenster ein Stück weit öffnen kann, ohne das es rein regnet und auch frische Luft rein kommt, ohne dass man gleich Angst haben muss, sich einen Zug weg zu holen (ist u.a. mit Kindern auf der Rücksitzbank angenehm).

    Im Kuga ist ne eSIM verbaut, theoretisch kannst da jeden Anbieter drauflegen....

    Ja, das war auch meine Hoffnung. Leider habe ich weder in den netten Ford-Videos, noch in der PDF-Anleitung gefunden, wie das überhaupt geregelt wird - außer, dass eben Vodafone benutzt werden muss. Ich vermute daher, dass das mehr oder weniger hardcoded ist. :(

    Ich weiß nur, dass die gewünschte Funktion von Purzelkater so nicht funktioniert.

    Und wenn Du ein anderes Smartphone verwenden willst, kannst die anderen Geräte ja auch gleich dort einloggen, dann brauchst den Umweg über den Kuga nicht gehen.

    Da Live Traffic und die FordPass App ja unabhängig von dem Vodafone-Zugang sind, wäre die Frage, ob das Sync3 selbst überhaupt irgendeinen Nutzen aus einer solchen Mobilfunkanbindung ziehen würde?
    Und rein technisch hätte es ja auch durchaus sein können, dass der WLAN Hotspot im Kuga auch ohne Mobilfunkanbindung aktivierbar wäre - quasi als lokales WLAN-Netzwerk.


    Schöne Grüße
    vom Purzelkater

    Hallo,


    da ich öfters auch mal längere Strecken zu Kunden fahren muss, würde mich interessieren, wie das Sync3 Navi auf Staus und Straßensperrungen reagiert.


    Bei meinem aktuellen Navi erscheint beispielsweise ein Hinweis, wenn in X Kilometern Entfernung ein Stau, ein Unfall oder eine Straßensperrung gemeldet wird und wie viel Zeit es voraussichtlich kosten würde, die geplante Strecke trotzdem weiter zu fahren. Auch sagt mir die freundliche Dame aus dem Navi dann auch an, wenn ich mich einem Stauende nähere oder die Straße in X Kilometern gesperrt ist.

    Bei "großen" Hindernissen schlägt mir das Navi dann auch eine Ausweichroute vor. Alternativ kann ich mir aber auch jederzeit Ausweichrouten anzeigen lassen, mit der Angabe, wie viel Zeit der Umweg wohl kosten würden.


    Ist das beim Sync3 auch so?


    Und wie flexibel kann man beim Sync3 Straßensperrungen hinzufügen, die das System nicht kennt? Also quasi eine alternative Route berechnen lassen, weil eine Straße nicht mehr befahren werden kann?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater (der noch keinen Kuga hat)

    Hallo,


    mich würde interessieren, ob der WLAN Hotspot im Kuga auch ohne den von Ford vorgegebenen Vodafone-Vertrag nutzbar ist?


    Wenn der Hotspot eigenständig funktioniert, sollten sich ja Geräte damit verbinden lassen können, die dann auch untereinander Daten austauschen können? Auch ohne Internet-Verbindung.

    Auch interessant wäre, ob man den Hotspot auch über einen anderen Provider laufen lassen könnte oder über ein verbundenes Smartphone?

    Leider habe ich dazu bis jetzt nichts finden können.


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater (der noch keinen Kuga hat)