Beiträge von Purzelkater

    So, hab grad nochmal geschaut. Also CE hat es, das ist ja aber auch nix besonders. Es war ja mit CE und TÜV-Zertifikat beworben worden und da es von einer deutschen Firma (Sibrid GmbH) verkauft wird, war ich davon ausgegangen, dass das auch den entsprechenden Vorschriften entspricht. Beim Hersteller werden jedenfalls diverse Zertifikate aufgelistet, u.a. auch vom TÜV. Ich hab jetzt den Verkäufer nochmal angeschrieben und diesbezüglich nachgefragt. Bisher hatte der immer rechts schnell geantwortet.


    So sieht das ganze jedenfalls im Moment bei uns in der Garage aus:

    Ladeziegel.jpg

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ne Wallbox kaufen soll, oder 'nen zweiten Ziegel, der 16A kann..und den baue ich dann fest an. der kostet nämlich nur 'nen Bruchteil einer Wallbox.

    Da ich sowieso keine Wallbox-Förderung bekomme, habe ich mir einen zweiten Ziegel für zu Hause geholt. Der hat FI Typ A/B integriert (das war für mich ausschlaggebend) und ein Display auf dem ich die aktuelle Spannung, Ladeleistung, Ladedauer, etc. ablesen kann und der sich zwischen 6/8/10/13/16 A umschalten lässt (der zweite wichtige Punkt für mich). Der steckt jetzt mehr oder weniger fest installiert zu Hause am Schaltkasten und ist auf 13A eingestellt (das reicht für's gemütliche Über-Nacht-Laden). Und wenn ich mal "schnell" Nachtanken muss, kann ich für die eine Stunde dann auch auf 16A umstellen, da wird auch nix warm.
    Für unterwegs und Urlaub hab ich den Ford-Ziegel und ein Typ-2 im Kofferraum.

    Jetzt mal (evtl. extrem doof) gefragt: wo ist der unterschied zwischen 2021.5 und 2021.50???

    Technisch gesehen dürften beide identisch sein. Der Unterschied kommt dann, wenn die BAFA darauf besteht, dass die falsche Modellbezeichnung angegeben wurde und die so nicht in der Liste steht. Aber wie wir hier ja schon des Öfteren gesehen haben, hängt das wohl zum Teil auch immer von der Tagesform des jeweiligen Sachbearbeiters bei der BAFA ab.

    Sollte der Wagen, was ja derzeit sehr wahrscheinlich ist, dieses Jahr nicht kommen, fällt dann die Bafa-Förderung weg? Der Händler meint nein, der Kuga wäre bis 2024 förderfähig

    Nach aktuellem Stand ist der bleibt der Kuga weiterhin als PHEV förderfähig, aber die Höhe der Förderung steht noch nicht fest. Der staatliche Anteil der Förderung wurde bis 31.12.2021 (Tag der Erstzulassung) auf die aktuellen 4.500€ verdoppelt. Es wurde zwar angekündigt, dass dieser doppelte Satz weiterhin bestehen bleiben soll, jedoch gibt bis dato keine entsprechende Anpassung der Förderrichtline.

    Genau diese Liste habe ich auch ausgedruckt vor mir liegen, aber da steht der 2021-50 nicht drin.

    Hm... seltsam. Als ich mit unserem Händler drüber gesprochen hatte (Anfang August) stand der Vignale 2021.50 noch als #95 in der Liste:

    Nr.

    Hersteller

    Modell

    Nettolistenpreis

    95

    Ford

    Kuga 2.5l Duratec PHEV 165 kW (225 PS) Vignale (Modelljahr 2021.50)

    38907,56 €


    Hab das PDF leider grad nicht hier, daher kann ich nicht sagen, von wann die genau war.