Beiträge von Purzelkater

Mit dem FL Sync4 funktioniert die Sprachsteuerung beim Kuga ja schon mal ein ganzes Stück besser, als beim vFL. Daher nutze ich da jetzt auch gerne die Sprachwahl, um Anrufe zu tätigen.

Laut diverser Beschreibungen soll es dabei möglich sein, Kontakte auch über deren "Spitznamen" anzurufen. Sprich, wenn ich bei meiner Frau "Meine Frau" als Spitzname hinterlegt habe, sollte es möglich sein, mittels "Rufe meine Frau an!" genau diesen Kontakt anzurufen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Es werden grundsätzlich nur die Namen (Vorname, Nachname) erkannt, aber nicht die Spitznamen.

Ich habe das mit dem normalen Anrufen, als auch mit "Alexa, rufe ... an" probiert.

Weiß jemand, wie man das beim Sync4 hinbekommt?

Danke & Grüße vom

Purzelkater

Was kostet das Roaming ausserhalb vom Verbund?

Du meinst, bei Ladesäulen, die nicht zu ladenetz.de gehören? Soweit ich das sehe, kann man dort nicht mit der Karte laden. Bei der EnBW ODR Säule bei uns im Ort kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Karte abgelehnt wurde. 15 km weiter an der EnBW (ohne ODR) Säule waren es dann die angegeben 49 ct/kWh. Aber EnBW wird auch als "externer Roaming-Netzwerk" aufgeführt.

Dafür bremst er vor Kurven ab, wenn der iACC eingeschaltet ist.

Das iACC funktioniert bei meinem ersten Versuch sogar überraschend gut. Kommende Kurve angezeigt, davor automatisch runter gebremst und danach wieder beschleunigt. Vor dem Kreisel das gleiche.

Wenn jetzt die Verkehrszeichen auch noch funktionieren würde, könnte man das Ganze sogar nutzen...

Bei meinem vFL Vignale war die Funktion über ForScan aktiviert. Allerdings war es nicht notwendig, da noch was über die Memory-Funktion einzustellen. Ansonsten hat es wie schon beschrieben funktioniert: Linken oder rechten Spiegel auswählen und Rückwärtsgang einlegen, dann wurde nach unten geschwenkt.

Da sich bei meinem PHEV Flugrost auf den Bremsscheiben abgesetzt hatte (bin die meiste Zeit elektrisch unterwegs bzw. bremse mit der Reku), hat mir der Werkstattmann von unserem FFH empfohlen, hin und wieder mal auf gerader Strecke kurz die Handbremse zu ziehen, um die Scheiben dadurch wieder sauber(er) zu bekommen.

Hab ich dann auch gemacht, bei ca. 70 km/h - natürlich geschaut, das da niemand im Weg ist. Der Kuga ruckt mal kurz, meckert, was das soll und fährt dann normal weiter. Allerdings habe ich noch nicht versucht, die Bremse da länger zu halten.

btw: Beim Kuga müsste man den Knopf für die Feststellbremse ziehen, nicht drücken. Beim Drücken wird die Bremse ja gelöst. ;)

Zu Frage 1

Bin bis letzte Woche auch vier Jahre lang einen Vignale PHEV gefahren. Dank des letzten Rückrufs "durfte" ich den von März bis Juni auch ohne externes Laden nutzen. Aus persönlicher Erfahrung: Je nach Strecke schafft der Kuga dann immer noch 30-50 Prozent rein elektrisch (laut Anzeige). Da kommt durch Bremsen, Rollen und Bergabfahrt schon ordentlich was zusammen. Der Durchschnittsverbrauch ohne externes Laden hat sich bei mir dann bei 5,3-6,4 l/100 km eingependelt.

Trotzdem wirkte der Motor ohne elektrischen Schub auf mich schon etwas gequält. Hat mir echt das Herz gebrochen, wenn der Kuga zu Hause dann immer voller Vorfreude verkündet hat, dass er um 23 Uhr wieder aufgeladen wird und ich ihm dann sagen musste, dass das nix wird. ;(

Zu Frage 2

Ich bin damals eine ST Line-X Probe gefahren. Im Vergleich zum Vignale hat sich das angefühlt wie Küchen-Holzstuhl zu Wohnzimmer-Ledersessel. Der Unterschied war nach meinem Empfinden wirklich krass. Aber das ist vermutlich auch Geschmackssache. Richtig ist aber auch, wenn die Ledersessel des Vignale nicht den besten Seitenhalt haben. Dafür waren die auch auf längeren Strecken am Stück (>400 km) noch ziemlich bequem.

Was die sonstige Ausstattung betrifft, kann ich den anderen hier nur zustimmen. Die adaptiven LED-Scheinwerfer sind wirklich super. Außerdem hatte der Vignale - je nach Modelljahr - auch noch weitere Ausstattungsvorteile.

Aktuell habe ich zwei Ladekarten.

Als EnBW ODR Kunde (nicht zu verwechseln mit EnBW) habe ich einmal MobilityMe Privat Vorteils-Tarif. Die haben 2023 leider die Preise erhöht und seitdem nicht mehr angepasst. Außerdem kann man den Privat-Tarif auch nicht mehr bestellen, aber zumindest als Bestandskunde weiter nutzen.

MobilityMe verlangt im Tarif "Privat Vorteil" inzwischen 2,99 €/Monat Grundgebühr, sowie 51 ct/kWh AC. Und nach 4 Stunden kommen 10 ct/Minute Blockiergebühren dazu. Das ist leider weit entfernt von den ehemals 39 ct/kWh ohne Grundgebühr. Eigentlich habe ich die Karte nur noch, weil die bisher problemlos an jeder Ladesäule funktioniert hat.

Relativ neu habe ich jetzt noch die SWM Ladekarte der Stadtwerke München (nein, man muss kein Kunde bei denen sein, um die Ladekarte bestellen zu können). Mit der sind es 49 ct/kWh AC, keine Grundgebühr und - was ich richtig gut finde - keine Blockiergebühr. Die SWM sind Mitglied im Verbund ladenetz.de. An der Ladesäule bei mir vor Ort kann ich mit der Karte leider nicht laden. 15 km weiter im nächsten Ort dafür schon. Da muss man also schauen, welche Ladesäule da im Verbund mit drin ist und welche nicht.

Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht nur (wieder mal) zu blöd war, die entsprechende Einstellung zu finden... aber der FL Kuga PHEV kann für seine Ladezeiten kein 24-Stunden-Format mehr, oder?

Ich konnte zwar für die normale Uhr auf 24-Stunden-Format umschalten, aber die Einstellung und Anzeige der Ladezeiten verwendet immer noch brav AM/PM.

Ja, dieses Symbol kenne ich auch noch von meinem vFL Kuga. Neben dem Fuß wurde da bei mir u.a. auch eine kommende Geschwindigkeitsbegrenzung, scharfe Kurve, etc. angezeigt. Das war teil der "Anzeige für den wirtschaftlichen Fahrmodus".

In meinem FL Kuga gibt es diese Anzeige ebenfalls nicht mehr und in der Bedienungsanleitung ist auch nichts mehr dazu zu finden. Daher nehme ich an, Ford hat das beim FL gestrichen (wie einige andere Dinge auch).

Vor drei Tagen bin ich von einem Kuga Vignale (vFL) zu einem ActiveX (FL) gewechselt. Seitdem habe ich massive Probleme mit der Freisprecheinrichtung, Telefonieren ist aufgrund mangelhafter Sprachqualität praktisch unmöglich.

Bis zum Wechsel waren Telefonate kein Problem. Beim FL habe ich nun das Problem, dass es bei der Gegenstelle relativ laut Rauschen soll (so wurde es mir jedenfalls berichtet) und ich kann Anrufer kaum noch verstehen. Die Anrufer klingen, als hätte man ihnen erst eine Socke in den Mund gestopft und dann den Kopf in einen Eimer Wasser gesteckt. Das, was bei mir dann zu hören ist, als Dumpf zu bezeichnen, wäre noch deutlich zu positiv.

Ich fahre die gleiche Strecke wie immer, benutze das gleiche Handy (Samsung Galaxy S24 Ultra) und rufe die gleichen Personen an, wie zuvor auch.

Kennt hier zufällig jemand diese Probleme?