Beiträge von FrankR

    Kurzes Update... Ich war heute beim Vertragshändler. Es wurde nun ein Ticket bei Ford eröffnet und um Unterstützung gebeten. Stand ist, dass in den Logs "gesehen" wurde, dass in unregelmäßigen Abständen (10 bis 60 Minuten) ein unbestimmtes Steuerteil "aufwacht" und damit eine Kette von Reaktionen erfolgen.

    Klingt für mich nach einem altbekannten Probleme, ich fahre zwar keinen PHEV, aber das Fehlerbild war bei mir das gleiche, bei mir war es unter anderem das ABS Steuergerät, das dann regelmäßig alle möglichen weiteren Steuergeräte geweckt hat und dadurch die 12 V Batterie geleert hat. Wurde per Softwareupdate behoben. Leider steht bei dir nicht von wann dein Fahrzeug ist und ob du Erstbesitzer bist. Weil das Update, gibt's schon ne Weile...

    Die Betriebsbremse im Kuga ist nach wie vor Hydraulisch und funktioniert auch noch ohne den Bremskraftverstärker, also ohne elektrik oder laufenden Motor wie in alten Zeiten, dann halt bloß ohne Unterstützung. Kann man auch testen, wenn das Fahrzeug aus ist und man das Bremsbedal mehrmals betätigt, sollte diese "hart" werden, wenn mit dem Bremssystem alles in Ordnung ist. Ich wüsste auch nicht, das im KFZ bereich ein "brake by wire" überhaupt zulässig wäre.

    Die Ausstattung des Kugas hat sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert. Leider finde ich im Verlauf des Threads weder Modelljahr noch Datum der Erstzulassung deines Kugas. Die Ersten Mk3, wie meiner, hatten beim St-Line (x) keine rot lackierten Bremssättel. Das Winterpaket gab es, meine ich, anfänglich in zwei Varianten, mit Rücksitzen und ohne. Und wenn das Fahrzeug, wie es für mich scheint, Modelljahr 2019/ 2020 ist, kann es auch keine Ergositze haben, sondern nur die normalen und da ist nur der Fahrersitz elektrisch verstellbar und hat auch keine Memoriefunktion. Und ohne Technologiepaket gibts auch keine Adaptiven Scheinwerfer und kein Headupdisplay.

    Ich habe letzte Woche von Ford einen Brief bezüglich des Rückrufs für den Partikelfilter beim Diesel bekommen. Bei online Abfrage auf der Ford Seite wird mir kein Rückruf angezeigt und in der App gibt's auch keine Benachrichtigung dazu...

    Du wirst vermutlich an den Gurtschlössern Stecker abgezogen haben? Ich denke eine richtige Sitzbelegungserkennung hat er hinten nicht, also würde ich mal schauen, was die Gurtschlösser für ein Signal bei nicht gesteckten Anschnallgurt ausgeben, eventuell einen Widerstandswert. Dann einfach den passenden wiederstand mit ejnem Stecker an den kabeln anschließen und dem System so ungesteckte, Anschnallgurte vorgaukeln.

    Das mit dem Online auslesen klappt aber, meine ich, nur wenn du dem auch zugestimmt hast im Sync. Mein FFH meinte nämlich auch mal zu mir als der Wagen wegen einem Fehler in die Werkstatt sollte, sie hätten Online ausgelesen, es läge kein Fehlereintrag vor. Als ich selber ausgelesen habe, waren aber diverse Fehler im Speicher. Ich habe aber die Datenübermittlung im Sync auch bewusst deaktiviert.

    Moin zusammen,

    unser Kuga Bj.: 2022 St X, wurde in der Nacht vom 17.01.2025 zum 18.01.2025 geöffnet per Funk.

    Bei Bj. 2022 sollte er eigentlich schon die Schlüssel haben, die sich, wenn sie nicht bewegt werden, abschalten. Es gab in der Fordpass App auch mal die Funktion, dass man eine Benachrichtigung bekommen hat, wenn das Fahrzeug geöffnet wurde. Aber die hat Ford, wie so vieles Andere, weggespart.