Beiträge von FrankR

    Weil hier gerade vom Batteeriewechsel zu lesen war, gibt es Erfahrungen wie es sich verhält wenn man das Fahrzeug während des Batteriewechsel an die "Versorgungsfunktion" eines Batterieladegerätes anzuschließen würde ? Das wird wohl beim FFH auch während der Durchführung von Software-Updates so gehandhabt ?

    Ich habe das bisher immer für die Sync Updates so gemacht. Allerdings benötigt man dafür schon ein recht starkes Ladegerät. Mein Kuga zieht bei eingeschalteter Zündung und deaktivierter Lüftung, alleine für Steuergeräte und Displays, ca. 30 A. Wie sich das beim Plugin verhält kann ich allerdings nicht sagen, dort sollte bei Zündung an der DC/DC Wandler das 12V Netz ja mit Strom aus dem HV-Akku versorgen. Beim Batterietausch sieht es da anders aus, dort ist die Zündung ja nicht eingeschaltet, Daher sollte das auch mit einem etwas kleineren Ladegerät funktionieren, sofern man dabei nicht versehentlich diverse Steuergeräte aufweckt. Ich würde es dann wohl bei verschlossenem Fahrzeug versuchen und die Schlüssel außerhalb des Empfangsbereich ablegen.

    Also zu aller erstmal sind wir hier im falschen Forenbereich unterwegs, der Mk2 hatte nämlich noch ein gescheites Rollo.


    Zu deinem Problem: Ich habe bei mir über die Halteklammern bei eingebauter Laderaumabdeckung einfach jeweils einen passenden O-Ring gespannt, der nun verhindert, dass die Abdeckung aus der Klammer springen kann. Die Montage war allerdings ein wenig frickelig, seit dem hält die Abdeckung aber.

    Klingt für mich ein bisschen danach, dass das ABS zu früh eingreift. Eventuell ein Sensor am Rad Defekt. Sollte dann aber eigentlich auch ne Fehlermeldung geben. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Ich hatte das bei mir auch schon 2 mal. Reifenreparatur wurde jedes mal von mehreren Reifendiensten abgelehnt. Mit der Begründung der Geschwindigkeitsklasse und das mein Fahrzeug technisch diese Geschwindigkeit auch erreichen kann. Nach den Aussage dürfen Reifen mit einer Geschwindigkeitsklasse größer bzw. gleich v nicht repariert werden.

    da Embleme in der Front und im Heck nur dann beleuchtet sein dürfen, wenn sie einen durchgehenden LED-Streifen in Höhe des Emblems haben und das Emblem in seiner Form synchron (also halbiert deckungsgleich) ist

    beim neuen Opel Grandland ist die Bedingung mit der synchronen Form aber auch nicht erfüllt und dort ist in der GS Variante sowohl der Opel-Blitz an der Front als auch der Opel Schriftzug am Heck beleuchtet

    Die Zeiten, wo die Lichtmaschine einfach lädt, wenn sie läuft, sind leider vorbei. Da wird teilweise nur noch geladen wenn man vom gas geht, und die Energie eh "über" ist, also quasi "rekuperieren light" und voll geladen wird schon gar nicht mehr, beim Kuga wird nur auf maximal 80% geladen. Alles der Umwelt zuliebe. Das man dann häufiger ne neue Batterie braucht hat man wohl bei der Betrachtung nicht berücksichtigt.