Beiträge von FrankR

Also meine haben nach 4 Jahren angefangen einer nach dem anderen auszufallen, innerhalb von einem Jahr. Erst bei kalten Temperaturen dann immer häufiger. Leider hatte ich kurz vorher neue Reifen bekommen und die Sensoren nicht mit getauscht, da ich von einer Lebensdauer von 7-8 Jahren ausgegangen bin.

Ich schaffe bei meinem Diesel dieses Jahr auch zum ersten mal nicht den Ölwechsel beim nächsten regulären Service und muss wohl vorher einen Termin machen. Der einzige Unterschied in meinem Fahrverhalten ist, dass ich nur noch an 4 Tagen in der Woche in die Firma fahre und nicht wie zuvor über Jahre an 5 Tagen. Einfache Strecke sind 33 km. Man sollte ja eigentlich meinen, dass das Öl dann länger hält, sieht Ford aber wohl anders. Sonst hat ein Wechsel alle 2 Jahre ausgereicht. Eventuell wurde aber auch etwas an der Berechnungsweise geändert? Denn zwischen dem Letzten Ölwechsel und dem jetzt anstehenden wurden Rückruf bedingt Steuergeräte upgedated.

Ich würde bei eBay schauen ob man günstig nen gebrauchten Fahrersitz aus nem Unfallfahrzeug bekommt und davon dann den Bezug nehmen. Bloß darauf achten, das der Seitenairbag im Sitz nicht ausgelöst hatte.

ja, die elektrische Heckklappe fragt über die Parksensoren potentielle Hindernisse ab bevor sie schließt.

Wenn ein Sensor fehlerhaft ist (Wackelkontakt oder so) passt das exakt zu deinem Fehlerbild.

Die Heckklappe bekommt den Impuls (hörst du ja), schließt aber nicht weil der Sensor die Meldung gibt das etwas "im Weg" ist

Das funktioniert aber bei mir dann auch nicht, ich hatte es schon öfter das meine Heckklappe versehentlich per Fernbedienung geöffnet wurde und dabei das Fahrzeug mit ca. 30 cm Abstand zur Rückwand in der Garage stand. Die Klappe ist aufgegangen bis sie gegen die Garagenwand gestoßen ist und dann so stehen geblieben.

Die Heckklappe vom Kuga, hat, sofern ich das gerade richtig im Kopf habe, links und rechts eine Gummileiste mit einem Sensor für den Einklemmschutz. Ich glaube diese sitzt an der Karosserie und nicht an der Klappe. Eventuell ist da etwas beschädigt oder verformt.

Der Sensor muss nur getauscht werden, wenn er defekt ist, oder wenn man eine alte Version hat die einen Firmwarefehler hat.

Das BMS muss per Diagnosesoftware auf den richtigen Batterietyp konfiguriert werden, dies geschieht, wie hucky0611 bereits schrieb, im BCM Modul. Ist aber nur erforderlich wenn man z.B. von EFB auf AGM wechselt. Wenn man eine AGM durch eine AGM gleicher größe ersetzt oder eine EFB durch eine EFB gleicher Größe, genügt es, dass BMS zurück zusetzen. Dies kann man selber machen:

Anleitung zum BMS-Reset (ohne Diagnosegerät):

1. Zündung einschalten (Startknopf drücken, ohne die Bremse zu betätigen), Motor bleibt aus.
    2. Warten, bis die Kontrollleuchten im Display erscheinen.
    3. Innerhalb von 10 Sekunden folgende Schritte durchführen:
      • 5x die Lichthupe betätigen (Fernlichthebel ziehen).
      • 3x das Bremspedal drücken.
    4. Beobachten Sie das Display: Wenn das Batteriesymbol dreimal aufblinkt, war der Reset erfolgreich.
    5. Zündung ausschalten.

Leute, ihr werft hier ganz schön was durcheinander. hucky0611 hat einen Diesel mit Wandlerautomatik, wie ich auch. Getriebespülung macht man meines Wissens nach nur bei einem Wandlerautomatik Getriebe. Da das CVT vom Kuga technisch komplett anders funktioniert, kann man da wohl durchaus einen Ölwechsel machen, ich wüsste aber nicht was man da spülen soll.

Der Wandler übernimmt in bestimmten Betriebszuständen die Funktion der Kupplung, wobei die Kraftübertragung hydrodynamisch erfolgt, also über das Öl, welches dadurch natürlich auch einem stärkeren Verschleiß unterliegt und Ablagerungen und verschlammungen im Wandler die Funktionsweise negativ beeinflussen können.

Vermutlich ist dein Navi momentan aktuell, aktuell bekommen fast alle nur dieses Miniupdate angeboten, was im Grunde genommen nur dazu dient deinen aktuellen Softwarestand auszulesen und an die Fordserver zurück zu melden. Leider wird diese Rückmeldung offensichtlich Serverseitig nicht wirklich verarbeitet, so dass man dies immer wieder angeboten bekommt. Aktuelle Katenversion ist F13, was neueres gibt es momentan nicht.

Ansonsten gerne hier:

SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

Und hier:

SYNC 3 - Version 3.4 - Kartenupdate auf F13

Schauen.