Beiträge von FrankR
-
-
Naja, der Winter macht ja nun nicht das ganze Konzept zu nichte, der PHEV ist immer noch, auch ein Vollhybrid, und kann diese Vorteile auch im Winter ausspielen, also z.B. Rekupieren. Ob eine Wärmepumpen unterm Strich, beim vorhandensein eines Verbrenners, den man zum Heizen ja auch starten kann, und der recht kleinen Batterie überhaupt einen großen Nutzen hat, ist schwer zu sagen. Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass einige hier den Kuga PHEV als reines Elektroauto sehen und entsprechende Erwartungen an das Fahrzeug stellen, die es schlichtweg nicht erfüllen kann. Da wird bemängelt das der Verbrennungsmotor anspringt, obwohl dies vielleicht aufgrund der Witterung in diesem Moment sinnvoller ist, als 50% der elektrischen Energiereserven zum Heizen zu verwenden. Wer nur elektrisch fahren möchte, sollte sich eine reines Elektroauto kaufen, der PHEV ist "nur" ein Hybrid, bei dem man durch externes laden der Batterie, den Spritverbrauch weiter senken kann und kein Elektroauto mit Rangeextender. Was mich seinerzeit dazu bewogen hat kein PHEV oder Hybrid zu kaufen war schlichtweg die komplexität der Systeme und die damit, von mir erwartete und befürchtete, Überforderung der Werkstätten mit der Technik, diese finden ja jetzt schon bei reinen Verbrenner vor lauter Elektronik häufig die Fehlerursachen nicht mehr.
-
Also Zündungplus ist bei meiner Schwenkbaren Anhängerkupplung werksseitig vorhanden, wird aber nur geschaltet, wenn das Getriebe (Automatik) in D steht, wenn ich in N oder P schalte ist es aus. Dauerplus fehlt, soll aber vom Stecker an der Anhängerkupplung bis in den Innenraum (linke Seite Kofferraum) verkabelt sein und dort auf einem ungenutzten Stecker enden. Man muss nach meinem Kenntnisstand dort nur noch die Masse auf einen Massepunkt führen und Dauerplus entweder bis zur Batterie oder bis zum Sicherungskasten im Beifahrerfußraum verlegen. Dafür ist kein Steuergerät erforderlich.
Gruß
Frank
-
Da muss ich Tomasi recht geben, wenn das Fahrzeug keine Wärmepumpe hat, ist der Energieverbrauch zum heizen bei Elektrofahrzeugen nunmal leider sehr hoch, das ist auch nicht wirklich ein Mangel, sondern technisch einfach nicht anders möglich. Ein Elektroauto produziert halt kaum überschüssig (Verlust-) Wärme die man, wie beim Verbrenner, zum heizen verwenden könnte, das macht natürlich zum einen den guten Wirkungsgrad beim Elektroantrieb, bedeutet aber halt auch, daß zum heizen zusätzliche Energie aufgewendet werden muss, die dann nicht mehr zum fahren zur Verfügung steht, während man beim Verbrenner die Verlustwärme nutzt, die so oder so entsteht und durch den Kühler sonst in die Umwelt abgegeben wird. Dies sollte man natürlich vorher Wissen und es wäre nur ehrlich wenn der Verkäufer da vor dem Kauf drauf hinweist.
-
Wo schaltest du diese denn manuell aus? An dem Kippschalter? Die beiden Lampen kann man auch noch durch drücken des Lampenglases einzeln ein und aus schalten (Lesebeleuchtung) nicht das diese an ist...
-
-
-
-
-