Beiträge von stoeli

    Auf meiner Fahrzeugrechnung steht kein Modelljahr. Bei der Beantragung, Anfang April, habe ich das Modelljahr aus der Auswahl in der Eigabemaske genommen (glaube 2022/0, Baudatum ab 11/2021). Alles ging durch und ich habe die volle Förderung erhalten. :)

    Hallo zusammen,

    uns hat das Auto (wie beschrieben) auf unserer Urlaubsfahrt voll überzeugt. Da ich eh defensiv fahre, bin ich von der Langstreckentauglichkeit jetzt voll überzeugt. Mit meinem vorherigen Diesel hatte ich die gleichen Verbrauchswerte wie mit dem Kuga. Für so ein großes und schweres Fahrzeug absolute Spitze.

    Für meine normalen Strecken (Arbeitsweg, Einkauf...) fahre ich jetzt wieder rein elektrisch. Dabei hat sich bei mir gezeigt dass die optimale Akkuladung 90% beträgt. Da springt auch der Motor nicht bei den ersten Gefällestrecken an und der Akku kann durch Rekuperation geladen werden.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Karsten

    Am Ende der Reise wurden noch ca. 40 km reine elektrische Reichweite angezeigt.

    Der Akku wurde unterwegs nicht nachgeladen.

    Der BC2 ist die Fahrleistung von Haustür bis Haustür.

    Während der ganzen Reise hatte ich immer eine elektrische Restreichweite von +- 40 km.

    Auf einer Fahrt von ca. 200 km von Ferienhaus zu Ferienhaus über hügelige Landstraßen / größere Landstraßen (B-Straßen) / Autobahn (ca. 10 km) (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 45 km/h) konnte ich fasst alles rein elektrisch durch Rekuperation fahren. Fantastisch.

    Für Landstraßen mit einem stetigen Auf und Ab mit vielen Kurven ist das Auto richtig gut.

    Guten Abend,

    sind heute aus unserem Urlaub an der Westküste Irlands zurückgekommen.


    Gesamtstrecke:

    20220816_170057.jpg


    Gestartet sind wir mit ca. 80 km elektrische Reichweite. Fahrprofil war "Eco" und "EV später". Den Kraftstoffverbrauch (5,4 l/100 km) hatte ich mit meinem Focus (MJ2019, 150 PS, Diesel) auf ähnlichen Strecken auch.


    Rückweg:

    20220816_170042.jpg


    Habe vor Dortmund nachgetankt. Auf der Fahrt nach Leipzig habe ich die gleichen Fahrmodi wie oben beschrieben genutzt.

    Auf den Autobahnen bin ich Richtgeschwindigkeit (130 km/h) ober Begrenzungen gefahren.


    Fazit: keine Probleme, Verbrauch besser als erwartet, Fahrgefühl sehr angenehm, hat richtig Spaß gemacht , tolles Auto :) :) :) :)

    Mit "OK" wird die Meldung bis zum nächsten Start deaktiviert.

    Danke stoeli für diesen Hinweis. Das wäre dann wahrscheinlich auch die Fehlermeldung, wenn sich der Stecker "versehentlich lösen" würde.

    Kann man die Fehlermeldung einfach wegklicken?


    Vielleicht wohnt der Marder ja bei dir in der Nachbarschaft und wollte dieses nervige Klingeln abschalten ;)

    Mit "OK" wird die Meldung bis zum nächsten Start deaktiviert.

    Bei mir wurde der AVAS-Sound durch einen Marder ruhig gelegt (Kabel durchgebissen). Danach kam diese Meldung beim Starten.

    20220511_124349[1].jpg

    Ja, der Lautsprecher befindet sich hinter dem vorderen St0ßfänger. Mittlerweile ist alles wieder repariert (ca. 170,00 EUR)

    1. Update

    Gestern den Kuga beim Freundlichen abgegeben. Eben den Anruf bekommen, die wissen nicht wo der Lautsprecher bzw. Geräuschquelle am Fahrzeug zu finden ist. Sie haben erst mal eine Anfrage nach Köln geschickt. Den Fehler hatten sie noch nicht und damit keine Erfahrungen.

    Frage: Hat jemand eine Ahnung wie und wo die Töne für das AVAS erzeugt werden? Vieleich kann man ja dem FFH behilflich sein.

    Schon mal besten Dank und schönen Feierabend.