Beiträge von Rudi Ratlos

    Naja, wenn die bis vor die Dachbox fährt und dann einen Ton abgibt und stehen bleibt wäre das ja noch in Ordnung. Blöd wäre es, wenn sie wieder zu fährt! Aber wenn hier noch niemand die Erfahrung gemacht hat, werde ich wohl am Samstag mal probeweise den Dachträger samt Box montieren.

    Kann mir jemand mit einer Dachbox mal helfen? Wenn ich meine alte vorhandene Dachbox von Kamei montiere, dann steht die hinten ein gutes Stück in die Heckklappe. Ich habe die zwar noch nicht montiert, aber schon mal mit dem Zollstock gemessen. Was passiert denn mit der Heckklappe, wenn die Dachbox im Weg ist?

    Meiner lädt sogar nur 12kw (Ladesäule) / zu Hause 11kw

    Ich habe es gerade mal überprüft. Meine Fritz-Steckdose protokolliert das ja: Von 0% Akku bis 100% Akku werden im Schnitt 11,8KW verbraucht.

    Also passt die Aussage von joe63 auch bei mir. Hinzu kommt bei mir noch die Photovoltaikanlage auf dem Dach, die bei schönem Wetter auch ein gutes Stück der Ladung übernimmt. Das habe ich bei der Berechnung allerdings noch nicht berücksichtigt :) .

    Zu dem Thema möchte ich mich auch mal äußern. Ich habe mir mal für mich eine Rechnung aufgemacht und würde euch bitten, mal drüber zu schauen, ob ich irgendwo einen Fehler habe.

    Unser Kuga verbraucht im Schnitt ca.


    6l Super/100Km.

    1l ≙ 16Km

    1l = 2,10€ (Stand:30.3.22)

    1 km = 0,13€

    100 km = 13,12€



    Strom:


    Der Akku des Kuga hat eine Kapazität von 14KW.

    1KW = 0,32€ (jedenfalls ist das unser Tarif)

    14KW= 4,48€ kostet also eine Vollladung.

    Mit dem Vollen Akku komme ich ca. 55 km.

    1 km kostet dann 0,081€.

    100 km kosten dann 8,10€.


    Also spare ich im Strombetrieb ca. 5 Euro auf 100 km gegenüber dem aktuellen Spritpreis. Habe ich da einen Denkfehler, oder ist das soweit richtig?

    So Freunde, habe fertig. DAS war ja vielleicht eine Geburt. Also Geld verdienen könnte ich damit nicht! Schon der Ausbau der vorhandenen Hupe gestaltete sich als nicht ganz so einfach. Als die dann endlich ausgebaut hatte, war mir klar, dass ich dort auf keinen Fall zwei Hupen montieren konnte. Also ein Kabel zur rechten Seite gelegt und dort den Hochtöner montiert. Der Schraubenschlüssel wäre mir auch zwei Mal nach unten gefallen, wenn ich ihn nicht in weiser Voraussicht an ein Band gebunden hätte ;) . Meine Hände sehen jetzt aus, als ob ich mit bloßen Händen mein Leben verteidigt hätte ^^ .

    Ich hänge euch mal eine Aufnahme von der original Tröte und von den beiden neuen Hupen als Anhang an.

    Habe meine auch manuell auf die Sommerzeit einstellen müssen. Ich wollte es erst gar nicht glauben... Mein kleiner Ibiza macht das schon von ganz alleine...Aber ok, bei einem Blick aufs Lenkradlogo war mir dann alles klar...^^

    Na dann will ich mal hoffen das ich auch einen kaputten bekomme🤪🥳

    Ich wär mit meinen Wünschen aber gaaanz vorsichtig...;)

    Davon abgesehen, hat meiner auch das Motorstart Problem wenn der Akku 100% hat und ich IACC anmache. Bei mir hilft da auch nicht der EV Durchschalttrick. Der hilft bei mir nur, wenn ich ohne IACC fahre.

    Ich werde versuchen, das bestellte Doppelhorn linksseitig anstelle der originalen Hupe zu montieren. Sollte das nicht funktionieren, kommt eine rechts und eine links.