Beiträge von sBernd

    Im Berliner Stadtverkehr bei wenig Verkehr, überwiegend mit Tempomat gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit weiß ich nicht, habe nicht resetet. War aber auch nicht wirklich hoch.

    Beim Winterurlaub im Stubaital hatte ich über 22 kWh/100km. Da half auch nicht, dass bergab rekuperiert wurde. Ausser Sitz- und Lenkradheizung war nichts weiter an. Es war auch nicht sehr kalt.

    benello

    oder es ist wie in vielen Firmen, die Herstellungskosten müssen niedrig sein - da wird nach dem billigsten Anbieter mit gerade noch akzeptabler Qualität gesucht. Gibt ja reichlich Beispiele auf allen Gebieten, wo Produkte mit Mühe den Garantiezeitraum überstehen.

    Bei Verschleißteilen hält sich das Risoko hinsichtlich der Folgekosten für den Hersteller auch in Grenzen. Vertrauensverlust ist da, aber der Kunde hat den Schaden. Und wie Projekt Projekt Kuga PHEV schon schrieb - ein Gebrauchtwagen-Verkauf ist immer mit erheblichen Verlusten verbunden.

    Zu den Mängeln/Rost an den Bremsen: Wurde schon in anderen Threads beschrieben - ab und zu mal richtig kräftig bremsen und für die hintere Bremse die Parkbremse benutzen. Meine Bremsen sind nach ca. 40000 km, mehreren Wintereinsätzen (mit viel Salz auf der Straße) und machmal längerer Standzeit (da Rentner) noch in gutem Zustand, nicht spiegelblank, aber der TÜV hatte nichts auszusetzen.

    Es ist sicher schön, statt zu bremsen zu rekuperieren.

    In dem Zusammenhang frage ich mich, wie Ford den Zustand der HV-Batterie ermittelt, wenn ein Kunde eine deutlich nachlassende Leistung (unter 70%) reklamiert.

    Wir haben ja kaum die Möglichkeit dazu - die praktische Reichweite hängt ja von vielen Faktoren (Wetter, Streckenprofil, Fahrweise, Beladung...) ab.

    Könnte uns die geladene Energiemenge einen Hinweis auf ein Nachlassen der HV-Batterie geben? Hat jemand schon entsprechende Beobachtungen gemacht - eventuell über die APP, die allerdings keine Nachkommastellen kann?

    Sehe in der App Ladeverläufe, die nicht wirklich hilfreich sind.

    Beispiel (an der gleichen Ladesäule)

    1. von 0 auf 90%, 8 kWh in 2h 16 min. Laut Rechnung waren es 9,2 kWh

    2. von 0 auf 80%, 8 kWh in 2h 24 min. leider keine Details verfügbar

    Habe die Logdatei Ende Dez. 2024 an Ford (kunden@ford.com) geschickt. Da nichts passierte Ende Feb. 2025 mal nachgefragt. Im März wurden dann für mein Auto keine Updates mehr angezeigt.

    Am 4.4.2025 hat mich Ford dann informiert: "Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass das Problem rund um Ihr Update jetzt behoben ist.".

    Fragt man sich doch, haben die zu viele Anfragen oder zu wenige Leute.

    Kann man nur hoffen, daß es mit der Software für die Überwachung der HV Batterie nicht solange dauert.

    Leider nicht mit der Carscanner App. Hoffe die Werkstätten können es und machen es beim Service. Wie soll man sonst den Garantieanspruck zum Akku geltend machen?

    Kranmann etwas Offtop

    Zum Thema E-Lkw schau dir mal die Videos vom https://m.youtube.com/@elektrotrucker an. Insbesondere die, wo er in den Kassler Bergen vollbeladen den Diesel-Lkw's davon fährt. Auch zum Thema Ladepunkte sagt er so einiges.

    Es muss da sicher weiter ausgebaut werden, wenn deutlich mehr E-Lkw's auf der Straße sind z.B. 1MW Ladepunkte, aber der Elektrotrucker hatte bisher nicht wirklich Ladeprobleme.

    zahm stimmt, Eco-Modus, Tempomat und max. 70 km/h.

    Schon erstaunlich, was die Akkus an Strom liefern können und das bei nur 320V und ca. 14kWh.

    Da sollten die 16A beim Laden eigentlich kein Problem sein. Ford will sicher eher verhindern, dass die hohen Ströme beim Beschleunigen bzw. Rekuperieren fließen.

    Das Rekuperieren kann man leider bei einer längeren Bergabfahrt kaum verhindern, außer man will mal die Bremsen polieren. Dann auf N schalten und schön das Bremspedal drücken ;) und aufpassen, dass kein Bremsenfading auftritt.

    Hoffentlich kommt das Update bald. Habe Ende April die nächste Durchsicht. Wäre schön, wenn da das Update gleich mit erledigt wird.

    Habe heute mal interesseweise mit der APP Carscanner aufgezeichnet (Modus war EV Jetzt, Akku bei ca. 80%). Insbesondere die Werte EV-Batteriespannung und EV-Batteriestrom haben mich interresiert. Dürften bei EV-Auto sicher nicht viel anders sein. Lediglich wenn der Akku leer ist, findet meist nur eine kurzzeitige Energieentnahme statt.

    Die Spannung schwankte zwischen 302V und 326V der Strom zwischen minus 87A und plus 97A. Ob die Werte richtig sind, kann ich allerdings nicht überprüfen. Passen aber zur Energieanzeige im Display.

    D.h. bei einer defekten Zelle kann schon in kurzer Zeit eine Menge Wärme entstehen.


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