Beiträge von Juli1311

    Wenn noch nicht einmal die Werkstatt weiss wie welcher Intervall ist, sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein.

    Wie soll unser eins das nachvollziehen?!


    Ich nutze die Medien die mir zur Verfügung stehen. Das ist entweder das Scheckheft oder in unserem Fall die App mit den Wartungsintervallen!

    Ich kann nicht bei 10 Werkstätten anrufen, 12 unterschiedliche Infos bekommen und 4 Mal bei der Hotline anrufen um dann weitere 6 Aussagen zu bekommen!


    Ich vertraue darauf was in der App steht und was mein Auto mit anzeigt.

    Tja, wenn ich das tun würde, würde ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion fahren und würde meinen Garantieanspruch verlieren. Die App, sowie das Ford eigene Servicesystem der Werkstätten sind da leider keine verlässlichen Quellen. Denn Laut diesen Systemen muss ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Mein Fahrzeug muss aber zum Erhalt der Garantie auch zur obligatorischen Jahresprüfung.

    Wo steht denn das?

    Ich kenne es von meinem VW Passat (Bj2010) dass dort ein Serviceheft mit den jeweiligen Intervallen, sei es ölwechsel oder Inspektion dabei lag in dem man unabhängig vom Händler sehen konnte was wann gemacht werden muss.

    Dies ist ja anscheinend heute nicht mehr der Fall! Weder bei meinem T6 noch bei meinem neuen Kuga.


    Also nochmal, muss ich mich tagelang durch das WWW quälen um die notwendigen Intervalle einhalten zu können ohne einen Nachteil daraus zu erleiden?

    Ich kenne es halt so, entweder es steht in dem Serviceheft oder das Auto sagt dir wann was gemacht werden soll, entweder nach Zeit oder km, je nach dem was zuerst eintritt.

    Hallo, ich hatte das bei meinem Diesel auch schon einmal gehabt.

    Das ganze bei rund 500km!


    Erster Startversuch fehlgeschlagen, zweiter Versuch ganz kurz an mit ruckeln dann aus. Letzter startversuch mit Gas geben und das ging dann einigermaßen aber mit viel stottern. Direkt in neutral gestellt und weiter immer wieder Gas gegeben.


    Die ersten 10 km lief der Motor dann vom Gefühl her komisch mit wenig Leistung und leichtem ruckeln. Irgendwann war es weg.


    Bisher nicht wieder aufgetaucht, mittlerweile 1300km auf der Uhr.

    Ich persönlich (wenn Android auto aktiviert ist) klicke auf das Sound Symbol der Tasten. Dann springt man wieder aus den Handy Apps raus in die Ford Ansicht. Meine es war die ganz linke taste.

    kurzes Update...

    Im Sportmodus ist es nicht. Suche wurde weitergesetzt in Richtung Zylinderabschaltung,welche nur im Normalmodus aktiv ist, jedoch bei mir übermäßig zu spüren ist mit dem genannten Problem des Schlagens im lenkrad im Bereich 1800- 2000U/min. Ventil für Zylinderabschaltung erneuert,keine Besserung. Auch sämtliche Motor/Getriebelager/Achsteile/Kreuzgelenk Lenksäule wurden entspannt,überprüft und festgezogen. Spulen,Kerzen getauscht. Keine andere PCM Software verfügbar. Kompression wurde auch gemessen und mit vergleichsfahrzeug verglichen, i.o.

    Als nächstes sollen Steuerzeiten und die Ausgleichswellen überprüft werden, heisst dann Steuerdeckel ab.

    Oh man klingt nach einem montagsauto.

    Das kostet viel Zeit und Nerven. Abgesehen dass man in der Werkstatt mittlerweile per DU sein wird

    steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung :P

    Ganz ehrlich, die Bedienungsanleitung ist voll für den ......

    1. Gehört eine Bedienungsanleitung bei einem Auto als Papierform mit zur Auslieferung des Autos dazu.

    2. In der App vernünftig nach begriffen oder Kategorie zu suchen ist mangelhaft

    3. Die Erklärungen sind oftmals sehr dürftig und nicht alles wird erklärt


    An den Fragesteller: ich persönlich habe viele meiner Fragen einfach bei der bekannten Suchmaschine eingegeben und oft beiträge oder sogar Videos gefunden. Das war hilfreich.

    Ich persönlich finde es bei meinem st Line auch schade, dass man das virtuelle Cockpit (bei Ford Informationsdisplay?) Nicht permanent auf Sport Ansicht einstellen kann. Optisch passt die Sport Ansicht viiiiiel besser zu den ganzen roten Ziernähten im Auto als das Blau. Aber das ist dann auch Geschmackssache.

    Dazu vermisse ich einfach (bin leider VW geschädigt) die Verbrauchsanzeige nach start/tanken und Langzeit. Da muss man sich umständlich mit den zwei boardcomputern und dem einen Durchschnittsverbrauch mit aktuellen Verbrauch arrangieren und nach jedem Start manuell löschen.

    Wenn ich auf ford.de meine fin eingeben erhalte ich auch die Info, dass für mein Auto ein Update bereit steht.

    Kann man sehen was denn genau neu ist?


    Rein nach dem Motto: never Touch a running system würde ich nur wenn notwendig überhaupt updaten. Das Auto wurde im Sommer 2022 gebaut. Das Navi system nutze ich nicht, nutze Maps vom Handy per Kabel (Android auto)