Beiträge von BerndM

    Hallo Niko,

    Gute Erläuterungen zur Vermeidung von Problemen in der Waschanlage mit Durchzug.

    Mit diesen Beiträgen zum Ruckeln des KUGA in " N " hatte ich auch schon immer überlegt wann man diese Situation braucht. Fiel mir auch nichts zu ein. Aber Du hast wohl Glück. Wenn ich unglücklicherweise mit laufendem Benzinmotor

    zum Stillstand kommen muss habe ich auch ab und an so ein komisches Gefühl am Popometer das da irgendwas vor

    und zurück zuckt. Das wird diese Dämpfungsscheibe sein. Nur glücklicherweise ein seltener Zustand. Aber auch in "D"

    zu erfahren.


    Gruß

    Bernd

    Der Sinn extra breiter Reifen leuchtet mir ausser einem eventuellen Showeffekt nicht ein. Der Spritmehrverbrauch mag

    bei einem Benzin / Dieselfahrzeug noch respektierbar sein. Bei einem Elektro oder Plug-in eher wohl nicht.

    Suche eine Felge mit ET 42 in 8 (7,5 )* 18 bei 225er. Mit der Einpresstiefe kommst Du gut nach aussen und der gewünschte

    Effekt ist da.

    Nur so meine Meinung.


    Gruß

    Bernd

    Rebb

    Ja beim PHEV ist die Tankklappe verriegelt und geht dann unter Umständen bei Frost nicht mehr auf, aber das ist wieder ein anderes Thema. Bei den Diesel und Benzinern hat die Klappe keine Verriegelung.

    Eine elektrisch verriegelte Tankklappe hat eine Notentriegelung. Beim Kuga ist sie im Radkasten, gemäss Bedienungsanleitung. Habe ich aber noch nicht geprüft. Macht man ja immer erst wenn man an der Tanke steht und

    die Klappe nicht so will wie man es gewohnt ist.


    Gruß

    Bernd

    Ich habe keine Ahnung was so ein Wohnwagen wiegt. Aber wahrscheinlich grösser und schwerer als ein grosser

    ( ca. 1,8 * 3 m ) Anhänger mit Plane. Und den empfand ich schon als grenzwertig. Spass hat es keinen gemacht den

    Motor beim Fahren hören zu müssen. Und das sind max. 100 km Landstrasse was ich mir und dem Kuga zumute.


    Gruß

    Bernd

    Ich kann das auch überhaupt nicht verstehen, dass dieses Problem noch immer für einige Thema ist. Ich sehe zwar das Baudatum von z. B. Kollegen Bernd nicht, aber das Problem ist Ford doch schon, soweit freihändig erinnerlich, seit Mitte 2020 bekannt und hätte demnach für nachfolgende Produktionsläufe erledigt sein müssen.
    Völlig unverständlich auch, dass für betroffene Produktionen die vorgegebene Nachbesserung nicht hin zu kriegen ist.

    Na ja , für mein Baudatum war Feuchtigkeit bis jetzt auch kein Thema. :D Auf jeden Fall nicht an dieser Stelle.

    Das Baudatum von meinem Kuga passt mit Juli 2020 genau in den von Dir beschriebenen Zeitraum.

    Der Kuga hat wohl nur Anfang 2021 eine neue Batterie erhalten. Andere zwischenzeitlich festgestellte Schwächen und

    damit Notwendigkeiten für Nachbesserungen wurden somit wohl nicht durchgeführt.

    Eventuell habe ich mir damit auch glücklicherweise einige Optimierungsmaßnahmen mit den hier immer wieder be-

    schriebenen technischen Unzulänglichkeiten erspart.


    Gruß

    Bernd

    Das liest sich spannend. Meint also mit dem Kuga zum Flughafen und in Urlaub fliegen ist nicht ? Ohne booster / Starthilfe

    bekommt man ihn nicht mehr bewegt ? Aber mit Starthilfe bekommt man den Motor an und kann nach Haus fahren ?

    Sorry für die komischen Fragen. Mir will das nicht in den Kopf.


    Gruß

    bernd

    Ich habe den FFH besucht und ihn um nachhaltig wirksame Nachbesserung gebeten. Die mögliche Schädigung der Gesundheit ist ihm bekannt. Am Freitag geht der Kuga in die Werkstatt und soll ein paar Tage da verbleiben. Ich werde den Servicemitarbeiter noch einmal eindringlich auf die Reinigung aufmerksam machen.


    Hier noch zwei Bilder zum Dämpfungszylinder der Klappe vom Handschuhfach und dem Aufhängungspunkt von dem

    man den Zylinder bei der Demontage drücken muß und bei der Installation wieder aufzustecken hat.




    IMG_0068 - Kopie.JPEG

    IMG_0061 - Kopie.JPEG


    Gruß

    Bernd

    Danke für die Hinweise.

    Das gibt neben kalter Füsse noch mehr Druck dieses Thema nachhaltig zu klären.

    Tomasi, siehe Beitrag 39. da habe ich die Demontage von Handschuhfach und Filter dargestellt. Dazu noch Folgendes.

    Die Laschen seitlich zum Absenken des Handschuhkastens entriegelt man von den seitlichen Aussenwänden des Kastens.

    Laschen leicht nach innen Drücken. Dann oben den Dämpfungszylinder nach innen drücken. Er sitzt dort auf einem Zapfen.

    Werde noch ein Bild machen. Kommt morgen. Die zwei Schrauben mit denen die Filterkastenklappe verschlossen haben einen 5,5 mm 6-kant Kopf. Achtung !!. Links und rechts neben den nun entfernten Schrauben ist der Deckel noch durch

    je einen Kunststoffbügel der über eine Nase am Deckel greift gesichert. Diese Bügel sind sensibel. Vorsichtig nach aussen

    drücken. Na ja, beim zweiten Mal stören die Bügel nicht mehr ^^ . Einen habe ich schon gekillt.


    Und ja man merkt es wenn trotz Stufe 7 keine Luft aus den Schlitzen kommt und die Füsse melden das zu Haus ein Fußbad

    angesagt ist.

    Auch kaum Luft ist schon ein Indiz. Das weis ich jetzt, auch wenn die Meister einem vermitteln das das so beim Kuga normal

    ist. Das Thema hatte ich schon im Herbst. Kann man beurteilen wenn man einmal erfahren hat wie es nach einem Filter-tausch funktioniert.


    Gruß

    Bernd