Beiträge von BerndM

    Ich bin nicht der Erste der seine Bremsscheiben hinten tauschen muss. So sehen meine Scheiben nach ca. 2,5 jahren und 28 Tsd.km aus:

    Scheibe links.JPEG


    Scheibe rechts


    Scheibe rechts.JPEG


    Scheibe links


    Ich habe gegen die verlängerte Garantie versucht Ford von einer Übernahme des Austauschs zu überzeugen.
    Hat von Anfrage bis abschlägiger Resonanz 6 Arbeitstage gedauert.

    Habe heute die abschlägige Antwort vom Servicemitarbeiter meines FFH erhalten.

    Da wird es auch immer besser. Trotz Hinweis auf die Sicherheitsfunktion einer Bremsanlage habe ich einen

    Tauschtermin auf Mitte Januar erhalten.

    Dazu kam dann die Frage ob die Beläge mit getauscht werden sollen.

    Da war ich baff. Sowas kann ich nicht mehr wechseln.


    Bremsen kontrollieren war bis jetzt bei allen anderen Fahrzeugen kein Thema. Die Scheiben waren immer nur verschlissen.

    Mein Tip: Bei diesem Modell macht es Sinn sich mal zu bücken. Qualität ist unterlandig.

    Um noch was zum Thema beizutragen.

    Lieber bei ähnlichem Alter ein Auto mit ein paar Kilometern mehr und ein paar Tausender billiger. Dazu typische Verschleissteile wie Bremsscheiben und

    Beläge einen guten Zustand, weil schon mal gewechselt, haben. Die Betriebsmittel wie Öle und Bremsflüssigkeit gewechselt worden sind.

    Das könnte bei dem Kuga mit der geringen Laufleistung eventuell noch ausstehend sein.

    Ich lese auch wieder hier im letzten Beitrag " 2,5 ltr. Sauger ". Ich gehe stark davon aus das Ford mittlerweile die Einspritzung zum Zuführen eines

    verbrennbaren Luft-Benzin-Gemisch in die Brennräume der Motore etabliert hat. Auf jedem Fall ist mir bei meinem Motor noch keine Vergaserbank

    aufgefallen.

    Hallo Wigg,

    Da kann ich Dir nicht helfen, nur insoweit das ich vor ein paar Tagen die gleiche Erfahrung gemacht habe.

    Mit angestöpseltem Ladekabel vorheizen kommt die Fehlermeldung. Wenn der Kuga nicht am Kabel hängt funktioniert das Vorheizen einwandfrei.

    Quäle bitte die Werkstatt und verbreite die frohe Kunde was Ford wieder verbockt hat , es aber in der Werkstatt die Erklärung gibt.


    P.S. Das ist kein Luxusproblem. Da wurde wieder ein feature gekillt.


    Gruß

    Bernd

    Interessant wäre also, ob auch andere dieselbe Beobachtung haben und sich seit Update evtl. der Verbrauch erhöht hat?

    Ich habe eine andere Vermutung, als den Einfluss des aufgespielten updates, zu der reduzierten Angabe der Reicherte oder andersrum der Angabe

    eines höheren Verbrauchs als gewohnt.

    Bei mir stelle ich es fest nach dem die Verbrauchsanzeige genullt worden ist. Dann muss sich die software erst wieder mit einer zum Fahrstil

    passenden Prognose einpendeln.

    Das dauert ein paar Fahrten bzw. Ladevorgänge.

    Vom AVAC bin ich wegen frühem Baujahr nicht betroffen. Also kann nicht einschätzen ob ein Händler das AVAC updaten sollte.

    Das "elektrisch fahren " update wurde mit den Händlern im Dezember kommuniziert.

    Auszug :

    SSM 50024 Kuga PHEV Verbrennungsmotor wird im EV-Now-Modus automatisch eingeschaltet

    Dazu ein Text.

    Abschlusssatz : Auf der Grundlage von Kundenrückmeldungen arbeitet das Engineering-Team an Software-Änderungen, um den ICE-Betrieb in EV.Now-Modus

    zu reduzieren, was in einer zukünftigen Nachricht erläutert wird.

    Ende


    Dann kam hier im Forum das ab April das software update verfügbar ist. SSM 51616

    Mein Händler hat es ohne Kommentierung aufgespielt.

    Es tut wohl was es soll. Der permanente Hinweis "Motor starten ok" ,oder so ähnlich, nervt nicht mehr. Und der Motor startet nur noch wenn HV leer

    oder Leistung abgerufen wird.

    Das hat Ford prima hin bekommen.

    Sollte dein Händler auch durch Abrufen des SSM 51616 realisieren Können.


    Toi,toi,toi

    Bernd

    Nach meiner Meinung ist es klar ein Garantiefall in der Garantiezeit.

    Die Lichtsignatur wie Du Sie nennst ist doch Standlicht und Blinker. Also kein Gimmick, vielmehr ein Teil der Beleuchtungseinrichtung.

    Und ein wenig mehr als es eventuell Glühobst ist, das gern als Verschleissteil angesehen wird.