Beiträge von Der_kleine_Ford

    Im US-Forum hat ein User aktuell das folgende Statement von Ford bekommen (übersetzt):


    Es wurde festgestellt, dass dieses Geräusch durch den Dämpfer zwischen dem Schwungrad und dem Getriebe verursacht wird. Zurzeit wird ein neues Teil produziert und versandt, ist aber noch nicht in den Lagern zur Auslieferung angekommen. Es wird empfohlen, das Teil zu tauschen, sobald es im Ersatzteilkatalog verfügbar ist, um dieses Problem zu beheben.“


    Dies deckt sich in etwa mit dem, was hier ja auch schon mal gepostet wurde.

    Angesichts dieser Infos dürften sich die Lieferzeiten weiter verlängern. Daher hätte ich zwei Fragen und würde mich über Eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen.


    - Bei einer Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt könnte man mit einer Lieferung im Herbst dieses Jahres rechnen. Im Facelift-Thread wurde vermutet, dass mit dem Modelljahr 2023 (also nach den Werksferien) bereits das Facelift ausgeliefert wird. Eigentlich gefällt mir das jetzige Design sehr gut und auch die Tatsache, dass es noch ein Klimabedienteil mit Knöpfen gibt und dies nicht über den Touchscreen eingestellt werden muss. Daher die Frage: wie wird mit Bestellungen umgegangen, die nicht vor der Produktionsumstellung ausgeliefert werden können? Automatische „Umbuchung“ auf Facelift? Oder nimmt man eine Zeit lang keine Bestellungen an, damit auch das bestellte Modell geliefert werden kann?


    - Ist es überhaupt realistisch, dass schon in diesem Jahr das Facelift ausgeliefert wird? Zumal ja die ersten Auslieferungen des jetzigen Modells erst vor ca. zwei Jahren stattgefunden haben. Klar, der Modellzyklus muss schneller werden, aber zwei Jahre sind schon kurz. Was meint Ihr?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mal nach diesem Problem geforscht, da wir überlegen, unseren Focus MK3 gegen einen Kuga PHEV zu ersetzen.


    Es scheint tatsächlich eine Lösung für dieses Problem zu geben, nur ist Ford zur Zeit aus Kostengründen nicht geneigt, dies auch großflächig umzusetzen.


    Das Phänomen tritt auch in den USA beim baugleichen Ford Escape auf. Dort hat Ford zunächst versucht, mittels einer Softwareanpassung die Sache zu beheben, was aber nicht funktioniert hat.

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Ursache im Bereich der Kupplungsscheibe ("clutch disc") zu finden ist, genauer gesagt ist es die Schwungraddämpfungsplatte. ("flywheel damper plate", US-Teilenummer LX6Z-7550-A). Um diese zu tauschen müssen Motor und Getriebe ausgebaut werden, denn dazwischen ist sie montiert. Diese immensen Kosten pro Fahrzeug möchte Ford tunlichst vermeiden, daher suchen sie weiterhin nach einer anderen Lösung und vertrösten so lange die Kunden. Bisher scheint es aber auch keine Schäden dadurch zu geben und diese sind vermutlich auch nicht zu erwarten.


    Unklar ist jedoch, ob in der laufenden Serie schon Anpassungen erfolgt sind. Es war mal die Rede davon, dass Fahrzeuge bis zum Baudatum 01.04.2021 betroffen sind (zumindest in den USA). Ob und wann in Europa Änderungen vorgenommen sind, ist unklar. Gibt es betroffene Fahrzeuge mit Baudatum nach April 2021?


    Zur Illustration habe ich die Bilddateien aus dem US-Forum angehängt.


    Der ganze Vorgang dürfte auch den Ingenieuren in Köln bekannt sein - vermutlich suchen auch die derzeit nach einer kostensparenden Behebungsvariante.


    Viele Grüße!

    clutch.jpgclutch2.jpg