Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mal nach diesem Problem geforscht, da wir überlegen, unseren Focus MK3 gegen einen Kuga PHEV zu ersetzen.
Es scheint tatsächlich eine Lösung für dieses Problem zu geben, nur ist Ford zur Zeit aus Kostengründen nicht geneigt, dies auch großflächig umzusetzen.
Das Phänomen tritt auch in den USA beim baugleichen Ford Escape auf. Dort hat Ford zunächst versucht, mittels einer Softwareanpassung die Sache zu beheben, was aber nicht funktioniert hat.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Ursache im Bereich der Kupplungsscheibe ("clutch disc") zu finden ist, genauer gesagt ist es die Schwungraddämpfungsplatte. ("flywheel damper plate", US-Teilenummer LX6Z-7550-A). Um diese zu tauschen müssen Motor und Getriebe ausgebaut werden, denn dazwischen ist sie montiert. Diese immensen Kosten pro Fahrzeug möchte Ford tunlichst vermeiden, daher suchen sie weiterhin nach einer anderen Lösung und vertrösten so lange die Kunden. Bisher scheint es aber auch keine Schäden dadurch zu geben und diese sind vermutlich auch nicht zu erwarten.
Unklar ist jedoch, ob in der laufenden Serie schon Anpassungen erfolgt sind. Es war mal die Rede davon, dass Fahrzeuge bis zum Baudatum 01.04.2021 betroffen sind (zumindest in den USA). Ob und wann in Europa Änderungen vorgenommen sind, ist unklar. Gibt es betroffene Fahrzeuge mit Baudatum nach April 2021?
Zur Illustration habe ich die Bilddateien aus dem US-Forum angehängt.
Der ganze Vorgang dürfte auch den Ingenieuren in Köln bekannt sein - vermutlich suchen auch die derzeit nach einer kostensparenden Behebungsvariante.
Viele Grüße!
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