Mein Vorschlag gebrauchte Akkus für PV Anlagen zu verwenden bezog sich nur auf die grossen PV Anlagen am Rand der Gemeinden, niemals in Wohnhäusern.
Beiträge von Kuga20122
-
-
Das bisherige Handling der letzten Recalls macht auf mich nur den Eindruck " wie können wir das möglichst billig abwickeln" ( Löcher bohren, Softwareupdate bei mechanischem Mangel ). Ernst genommen fühle ich mich so nicht. Ich mag meinen KUGA und will ihn noch möglichst lange fahren. Dazu gehört aber auch ein ehrlicher Kundenservice. Dass es am Service mangelt zeigt sich auch wenn FORD seine FFH im Dunkeln tappen lässt und keine Infos raus lässt. Das ist das amerikanische " no need to know ". Das ist Bulls......
-
Nachdem sich Mercedes für einen umfassenden Akku-Tausch entschieden hat weil das 2. Update offenbar nicht wirksam genug ist, müsste jetzt das KBA von Ford und den anderen betroffenen Herstellen auch einen Austausch fordern. Das das dauert, immense Kosten verursacht und dabei auch "gute" Akkus getauscht werden darf kein Hinderungsgrund sein. Gebrauchte und geprüfte Akkus kann man heute auch noch für Speicher in PV-Anlagen benutzen. Also kein Umweltschaden.
Ohne Tausch bleibt ein Restrisiko, insbesondere wenn sich die Garage im oder neben dem Haus befindet. Da bleibt einfach ein ungutes Gefühl. Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen. Dass Mercedes sich zu diesem Schritt entschlossen hat zeigt, dass man dort das Risiko durchaus ernst nimmt.
-
550 Autos sind statistisch betroffen. Das hört sich wenig an aber wenn man zu dem 1% gehört dies es trifft dann hilft auch die Ststistik nicht. Man sollte also nicht ein Glas Gurken mit dem hier vorliegenden Problem vergleichen.
-
Vielleicht zieht man ja Lehren aus dem Disaster. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

-
Die waren besser organisiert.

-
ZitatRückruf: Mercedes tauscht bei 4677 deutschen EQA und EQB aus der Produktionszeit 20. Februar 2021 bis 30. Juni 2024 die Antriebsakkus.ZitatEin Kurzschluss darin kann zum Brand führen. Zuvor hatte der Hersteller versucht, die Brandgefahr per Software-Update zu mindern. Dadurch sanken jedoch Ladeleistung und Akkukapazität. Das Update habe „das Brandrisiko in seltenen Einzelfällen nicht vollständig beseitigt“, so ein Mercedes-Sprecher.ZitatDas sagt doch alles
-
In meinen Augen eine schlechte kaufmännische Entscheidung wenn dies im Schadenfall solche Auswirkungen hat. Dann ist nicht nur das ersparte Geld sondern noch viel mehr Geld fort. Und man kann davon ausgehen, dass sich sowas wiederholt weil Qualitätssicherung auch "unnütz" viel Geld kostet. FORD hatte in 2025 über 85 !!! Rüchrufe. Ein neuer Rekord in den USA. Wo bleibt da die Ersparnis? Jetzt will man bei Ford viele Millionen in die Qualitätssicherung investieren. Ob es nützt? Der Ruf ist jedenfalls jetzt schon ruiniert.
-
Genau diese Nachlässigkeit rächt sich jetzt. Ohne Zuordnung muss man jetzt alle in den Rückruf aufnehmen.
-
Hat noch jemand keine Antwort auf seine Mail an Ford bekommen?
Ich habe vor 3 Wochen hin geschrieben und bis auf die automatische Antwort nichts erhalten.Die werden z. Zt. mit Anträgen überschwemmt Dauert halt alles etwas länger. Das Zauberword bei Ford ist GEDULD.