Beiträge von AEN

    Unsere Volksvertreter werden schon dafür sorgen, dass der Benzinpreis wieder steigt, des es darf ja nicht sein das Verbrenner günstiger fahren als Stromer

    Naja. So gesehen geht es ja gar nicht um "günstiger Fahren", sondern um "Umweltfreundlich" und "CO2".

    Auto, Motor und Sport hat einen Artikel zu Kosten und Verbrauch des Kuga 2.5 FHEV Vignale online veröffentlicht:


    https://www.auto-motor-und-spo…rd-kuga-2-5-fhev-vignale/

    Bei diesen Werten verstehe ich gerade bei Vollhybriden den ganzen Aufwand nicht.


    Sorry, aber eine Zeitschrift wie AMS testet irgendwie den FHEV und die Verbräuche dort werden als das einzig Wahre wahrgenommen? Wenn ich will, kann ich jedes Auto als Säufer darstellen. Hat ein Autojournalist ein Auto jemals normal gefahren?

    Habe in den letzten Tagen mal beobachtet was bei der Witterung Sitzheizung und Lenkradheizung ausmachen. Ich war ganz schön überrascht wie viel Akku das zieht. Dadurch resultierend hatte ich einen Mehrverbrauch von bis zu 1l/100Km, weil der Akku erheblich schneller leer war und öfters nachgeladen hat.

    Sauber funktioniert es nicht. Ich nutze Telegram. Wenn ich eine Nachricht bekomme, kann ich mir diese vorlesen lassen und bequem über Speech2Text beantworten und versenden. SMS funktioniert ebenfalls problemlos über Sprachsteuerung. WhatsApp nutze ich nicht.

    Ich habe gerade mal bei Spritmonitor nachgeschaut.

    Die Flotte der 18 dort gelisteten KUGA FHEVs kommen auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,03 Liter/100km.

    https://www.spritmonitor.de/de…ml?minkm=&exactmodel=FHEV


    Wenn ich meinen PHEV ohne zu Laden fahre (also ohne Plug-In, wie einen FHEV), komme ich immer unter diesen Schnitt. Der Wirkungsgrad ist also besser als beim FHEV.


    Wie kommst du denn darauf?

    Nur weil einige Ihre Fahrzeuge mit höheren Verbrauch bewegen? Das hat viel mit der Fahrweise zu tun und mit dem Streckenprofil.

    Wäre der Wirkungsgrad "besser" müsstest du IMMER unter dem an erster Stelle stehen. Mit leere Batterie fährst du trotzdem immer mit mehr Gewicht herum und der leicht stärkere E-Motor hat hier auch keinen Vorteil.

    Schaden wird mit 30.000€ angegeben. Dann sollte es weder FHEV noch PHEV sein.

    Habe das Orange auch erst als Hochvoltkabel in Verdacht gehabt, aber beim näher hinsehen scheint es tatsächlich die Karosseriefarbe zu sein.