Beiträge von AEN

    Am Wochenende hatte ich ein sehr komisches Phänomen mit meinem Kuga. Vor der Fahrt zu unserem Wochenendurlaub hatte ich meinen Kuga vollgetankt (erste komplette Tankfüllung) bei Kilometerstand 12Km. Dann sind wir nach Berlin gefahren und sind dort noch viel mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen. Bei Abreise hab ich das Fahrzeug bei Kilometerstand 910Km und einer angezeigten Restreichweite von gut 220Km vollgetankt. Mir kam die angezeigte Restreichweite die ganze Zeit schon etwas spanisch vor, weil diese nicht zu den angezeigten Autobahn Verbräuchen passte. Getankt habe ich 52,9l, bei einem Tankvolumen von 54l, lt. Ford. Also fast nur noch heiße Luft drin. Nach dem Volltanken hat er eine Reichweite von 982km angezeigt. Zu Hause angekommen, Kilometerstand 1470Km, zeigt er mir 649Km Restreichweite an. Wie kann es denn so eine Diskrepanz geben? Das die Restreichweite berechnet wird mit dem Verbrauch und Strecke ist ja das eine aber das er sich so verschätzt?


    Ist das Phänomen bekannt?

    So, jetzt bin ich mit meinem einige Kilometer gefahren. Waren am Osterwochenende in Berlin. Auf der Autobahn waren wir etwas flotter unterwegs und habe da hier und da einiges getestet. Bei Geschwindigkeiten von 120-130Km/h (oder drunter) ist der angezeigte elektrische Anteil im ECO-Modus (18%) höher als im Normal-Modus (2%). Jeweils auf einer Strecke von 100Km gemessen. Der Verbrauch war damit im Normal-Modus entsprechend 5-10% höher (lt. Boardcomputer).

    Im Stadtverehr ist der Kuga im ECO-Modus eine Wucht. Eine DREI vor dem Komma waren problemlos möglich. ABER hierfür musste der ICE entweder schon warm sein, oder die Fahrzeit größer 15 Minuten sein, das der ICE auf Betriebstemperatur geht sobald er anspringt. Also gut 3 Minuten ordentlich hoher Verbrauch. Bis die runtergefahren sind braucht man ein wenig Zeit. Angaben lt. Boardcomputer. Eine Sache habe ich die ist aber sehr seltsam. Dafür mache ich einen gesonderten Thread auf.

    Bin eher der gesitterte Fahrer. Bin im Normalmodus losgefahren. Wollte eigentlich im ECO Modus fahren. Ich hatte vor jeweils einige Zeit in bestimmten Modi zu fahren um einen ausführlicheren vergleich zu haben. Es kann sein das im Akku nicht mehr so viel drin war, da ich im Stadtverkehr einen hohen elektrischen Anteil habe und der Akku so nie komplett gefüllt wird. Ich finde die Akku Anzeige doch sehr spartanisch.

    So. habe meinen gestern erhalten. Da hatte ich leider nicht viel Zeit herumzufahren, und waren viel innerstädtisch unterwegs. Die 3 vor dem Komma war kein Problem und die elektrische Anteil lag bei über 60%.

    Heute morgen die erste Fahrt zu Arbeit. Meine Strecke ist 17,7Km lang. Die ersten 3min heute morgen hat das Fahrzeug die Abgasanlage auf Betriebstemeperatur gebracht. Das macht er ja immer. Dafür hat er gut 3min gebraucht. In der Zeit geht natürlich der Verbrauch derbe hoch. Bis man das runtergefahren hat braucht man einiges an Zeit. Entsprechend wird der Durchschnittsverbrauch hoch angezeigt. Meine Strecke heute morgen ging über die Autobahn. Am ende hat ich 5,1l auf der Uhr stehen. Von den gefahrenen 17,7Km waren 5Km elektrisch. Die kamen erst relativ am Schluss drauf, als ich von der Bahn runter war.

    Beim hochfahren schauen das die Batterie oben leer ist. Runter die L-Taste drücken. Das ist die max Rekuperation, die bremst schon heftig und füllt den Akku. Für weitere Verzögerung wird der Motor mitgeschleppt.- Also wie die Motobremse.