Beiträge von AEN

    BTW: seit wann kann der Verbrenner direkt den Innenraum aufheizen?
    Soweit mir bekannt ist, ist die Heizung eine rein elektrische Heizung.

    Gilt das denn auch im Leerlauf?

    Und macht er das denn nicht sowieso wenn ich im Nachhinein mit dem Verbrenner fahren muss weil zuviel vom Akku fürs Heizen draufgeht?

    Kommt auf den Batterieladestand an. Irgendwann wird er den Verbrenner zuschalten, wenn der Akku nicht mehr so großartig voll ist.

    Wenn du das Auto startest um mit dem Verbrenner den Innenraum vorzuheizen, wird der auch gleich das Abgassystem auf Temperatur bringen. Heisst in den ersten Minuten geht die Anzeige auf über 40l/100Km.

    Mein Händler hat mir das so erklärt, das der Kuga (egal ob FHEV oder PHEV), nach jeder fahrt die Restreichweite neu ausrechnet anhand des Durchschnittsverbrauch der letzten. Heißt also,, wenn das Auto wieder Klimatisiert wird oder was auch immer an der Batterie zieht, auf einer kürzeren Strecke mehr Verbraucht als sonst, die Reichweite sich entsprechend drastisch ändern kann.

    Ist das bei noch jemand so?

    Bei mir. 1,92m. Ich kann die Sonnenblende nicht nutzen. Augen zu machen hat die gleiche Wirkung. Werd mir für den Sommer wohl eine vernünftige Sonnenbrille kaufen müssen.

    Da nicht viele den FHEV haben und vor allem dann mit Wohnwagen wird es schwer hier was zu den Verbräuchen zu bekommen.

    Da vielleicht in englischsprachigen Foren suchen. In UK ist der FHEV mehr verbreitet als hier. Ansonsten auch mal in Toyota-Foren schauen nach RAV4 mit Wohnwagen oder in Wohnwagenforen generell. Der RAV4 hat eine vergleichbare Antriebskonstruktion. Da bekommst du dann vlt. noch hier und da einen Anhalt. Beim Toyota Verbrauch noch ca. 10% draufrechnen, dann bist du in der Kuga region.

    Richtig verstanden.

    Aktuell meine zweite Tankfüllung. Gefahren bis dato 730Km. Er zeigt mir knapp 460Km Restreichweite an.

    Ich gehe mal davon aus, das er ein Problem mit dem hochrechnen der Reichweite hat. Ich fahre in der Stadt mit nem echt niedrigen Verbrauch (wenn das System warm ist) weil hoher elektrischer Anteil und er bezieht das in die Berechnung mit ein geht davon aus, dass es die anderen Fahrten auch so ist.

    Ich bin nächste Woche noch nochmal bei meinem FFH weil wir den Puma meiner Frau abholen. Vielleicht können die was anders kalibrieren. Solange der so komisch zählt, gehe ich ungefähr nach 800Km sicherheitshalber Tanken.

    Ein weiterer Unterschied des „Eco“ ist die leicht größere Rekuperation beim Gaswegnehmen, die man bei vorausschauendem Fahren gut zum langsamen Abbremsen nutzen kann. Es ist ganz sicher kein Gefühl eines „Onepedal-Fahrens“, aber dennoch eine kleine Steigerung der „Bremsleistung“ im Ausrollen.


    Das habe ich auch festgestellt. Vor allem fährt er bei meinem FHEV länger rein elektrisch.