L-Taste
Wie Kugi71 schon erwähnt hat.
Der PHEV und FHEV haben keine Getriebe mit Gängen. Beim Bergab Fahren schaltet man a normalerweise in kleinere Gänge um mit dem Motor zu bremsen. Das geht mit dem verbauten eCVT nicht, da hier keine Gänge existieren. Daher wird zum einen beim Tritt auf die Bremse vom Generator/Starter Motor die volle Rekuperationsleistung zur Verfügung gestellt, bevor die echte Bremse in Aktion treten muss. Da man natürlich einen Berg nicht mit der Bremse runterbremsen soll wird bei herkömmlichen Fahrzeugen die Bremswirkung des Motors genutzt und ein kleiner Gang eingelegt. Das Bremst ein Auto runter. Beim Kuga PHEV und FHEV wird im L-Modus der Motor (ICE) mit gedreht um den gleichen Effekt zu haben. Das ist der einzige Grund warum man den L-Modus benutzen sollte (außer seiner zweit Funktion als Dauer-N). Fährt man ganz normal im auf der Straße im L-Modus, wird es einem zum einen mit erhöhtem Verbrauch gedankt (Motor (ICE) wird gedreht) und zum anderen Stresst man das Hybridsystem, weil der Generator/Starter Motor mit der gleichen Geschwindigkeit des ICE drehen muss.
Bei Toyota, die die gleiche Konstruktion nutzen heist dort diese Gangstufe "B" wie in Berg.