Beiträge von ralphc

Mein Kuga ist EZ 2.7.20 und demnach wohl nicht betroffen, hoffe ich.

JUL 01, 2019 ‐ MAR 28, 2023 (Cell Production Dates for Ford). Kommt drauf an, wie lange es bis zum Einbau dauerte. Könnte auch sein, dass das nur für die amerikanischen Escapes gilt.

Samsung SDI NHTSA. Ford Rückruf hier. Chronologie im Anhang. Insgesamt sieben Fahrzeuge bis Ende Januar mit "thermal venting", eines davon hat richtig gebrannt.

Gabs da nicht sowas wie einen Tankgutschein von Ford?

Ich werde jetzt auf jeden Fall Tankfüllungen und gefahrene Kilometer dokumentieren und am Ende die Zusatzkosten Ford präsentieren. In der warmen Jahreszeit sind wir fast nur elektrisch unterwegs. Ein Gutschein sollte als Entschädigung mindestens drin sein.

Wenn sie es dann wie Google machen und dir einen kostenlosen Akkutausch anbieten, wäre das doch nicht schlecht ;)

Dann verzichte ich auch auf den Gutschein ;).

Die schlaue Software, die beim Rückruf installiert wird, soll diese fehlerbehafteten Fahrzeuge zwecks Akkutausch aussortieren.

Wird zumindest behauptet. Ich hoffe mal, dass das Update nicht die Akkukapazität einschränkt, so wie es Google jetzt per Zwangsupdate beim alten Pixel 4a gemacht hat. Wer die Möglichkeit hat, die beim Laden ins Auto gehende Energie zu messen, sollte das mal vor und nach dem Update machen. Also leeres Auto jeweils voll laden (möglichst bei gleicher Temperatur) und die kWh hier mitteilen.

Class Action (Sammelklage) in Amerika:

Klick

Ich habe natürlich nicht alles durchgelesen, aber so weit wie möglich eine Zusammenfassung:

- Hauptpunkte sind schlechte Informationspolitik von Ford gegenüber den Kunden, deren potentielle Gefährdung und die Beschreibung der ersten erfolglosen Maßnahmen (Löcher in Unterboden bohren etc.)

- 23S27 wird erwähnt, allerdings nicht das später von Ford angekündigte Software-Update

- Schöne Bilder!

Hier ein Statement der klagenden Anwaltskanzlei mit dem zeitlichen Verlauf und den zugehörigen Gerichtsakten.

Der Fall wurde offenbar erst abgewiesen, könnte aber wohl wieder aufgenommen werden, wobei die Kläger weitere Beweise präsentieren können.

Der FFH meint, da muss man sich keine Sorgen machen. Es ist wohl normal, dass das neue Auto Dichtungsteile in der Umwelt verteilt. Wohl ein Designfehler: der Akku-Hersteller hätte eine Dichtung nehmen können, die nicht so weit vorsteht, oder Ford hätte den Überstand gleich in der Produktion abschneiden können.

Da würde ich dann eher das alte Interrogator-Paket versuchen oder mit dem Hex-Editor das Byte entfernen. Ich hatte eine ziemlich intensive Mail-Diskussion mit dem FFH über die Sync-Probleme, wobei ich auch viel dieses Forum zitiert habe. Ich glaube, er liest hier mit :) , und er sagte explizit, dass Ford bei Aufspielen von Dateien aus anderen Quellen die Garantie verweigert. Obwohl ja die von Dir verlinkten Dateien (hab nur eine verglichen) wohl identisch mit den offiziellen sind. Und wenn das wirklich ein Problem wäre, dann wär Ford ja wohl schon über Cyanlabs hergefallen, die ja sogar Geld dran verdienen. Für Ford sind Cyanlabs und Deine Aktivität wohl auch nur eine Erweiterung des Beta-Tests ;) .

nimm das Slogfile hier aus dem Startpost, ganz unten und versuch es dann erneut

Das löscht den Speicher, oder? Ist aber glaube ich nicht das Problem. Freier Speicher in fs/rwdata mit 23288 ist 1 GByte. Vorher habe ich mehrere Soft- und einen Werksreset gemacht. Ich lass jetzt erst mal den FFH machen. Er meinte, besser nichts aus dem Netz aufspielen, wegen Garantie. Es gibt ja auch momentan nichts neueres.

Habe jetzt die offizielle 23188 aufgespielt, allerdings Fehlermeldung beim Hochladen der Protokolldatei. Da ist wieder ein illegales Hex 0b drin. Da ich sowieso in Diskussion wegen der Probleme mit 22251mit dem FFH war, habe ich das erwähnt. Er hat die Datei angefordert und will sich drum kümmern. 23188 läuft bisher problemlos.