Beiträge von ralphc

    Wenn aktuell nicht mal der Mastereset geht, weiß ich nicht, ob es so schlau wäre, ohne Reset, direkt zu aktualisieren...


    Vorschläge von euch?

    Versuch mal mehrere Softresets schnell hintereinander ("Radio Aus" + "nächster Titel"), also wenige Sekunden nach Erscheinen des blauen Ovals gleich den nächsten. Das soll wohl so viel Speicher frei machen, dass dann das Rückstellen auf Werkseinstellungen möglich ist. Hat bei mir funktioniert.

    „Führen Sie ein SYNC-Master-Reset aus (diese Option gilt nur für modemfähige Fahrzeuge). Daraufhin werden Ihre Abos innerhalb von 48 Stunden deaktiviert.“

    Bisher läuft es noch. Ich bin ja auch noch in der "Testphase" (ein Jahr nach Kauf umsonst).

    Die Wiederherstellung der Konnektivität war übrigens etwas hakelig: ich hatte dazu die Pro App genutzt und war in einer Endlosschleife gefangen. Mit der normalen App und nach nochmaligem Rücksetzen ging es dann. Vorher habe ich noch mehrere Softresets schnell hintereinander ausgeführt, dadurch wird wohl etwas Speicher frei gemacht, so dass Rücksetzen auf Werkseinstellungen wirklich durchläuft.


    Live Traffic war dann erst ausgegraut und ließ sich nicht einschalten. Nach Anschluss von Handy mit App war es aber möglich.

    Harvest87 :

    Ich hab einen Ausdruck der XML-Datei aus dem Interrogator, wo man die volle Partition sieht, sogar bei der Abgabe dabei gehabt. Kommentar: "Davon versteh ich nix". Jemandem, der eigentlich "nur" Mechanik gelernt hat, kann ich das auch nicht vorwerfen. Bei Ford, VW etc. ist das leider normal. Sie können einfach keine Software, komplett das Thema verschlafen. Unser letztes Auto war ein Passat GTE mit absolut schrottiger Software. Am Wochenende wurde häufig am Backend-Server gebastelt, dann gab es eben keine Verkehrsinfos. Der Update-Thread hat inzwischen fast 15.000 Antworten:


    Klick


    Insofern muss ich das erst mal akzeptieren. Wenn es allerdings zu lange dauert, werde ich Fristen setzen. Wenn dann nichts passiert, geht es zum Anwalt.

    Wer weiß, vielleicht wird das nächste Auto ja ein Chinese ;) .

    Auto ist wieder vom FFH zurück. Gedächtnisverlust ist immer noch vorhanden, aber immerhin ist die Konnektivität wieder da (App und Live Traffic).

    Es wurden durchgeführt: Diagnose, Ford Pass Reset, Masterreset Sync, TCU Update. Die Anzeige der Software-Version auf der Fordseite wurde berichtigt, bisher aber kein Angebot einer neuen Version.


    Ansonsten ist der Fall an Ford weitergeleitet worden.

    Auto habe ich gerade beim FFH abgegeben. Er will versuchen, die letzte Version aufzuspielen. Ich vermute mal, das wird nicht funktionieren. Er hat von einem anderen Fall mit anderem Fehlerbild berichtet, wo extra ein Techniker aus Köln angereist kam, der dann mit Laptop reparierte.

    Ansonsten soll wohl im September eine neue Software kommen, die etliche Probleme beseitigen soll. Wenn da allerdings beim Aufspielen auf die volle Partition geschrieben werden muss, sehe ich schon mal schwarz.


    Super Timing: in vier Tagen geht es in den Urlaub. Ich hoffe mal, dass dann wenigstens noch Android Auto geht.

    Insoweit kann ich nur empfehlen, in der aktuellen Situation die gute Arbeit von Mine in Anspruch zu nehmen... :)

    Hat das denn schon mal jemand für diesen Fehlerfall erfolgreich gemacht? Bisher habe ich nur von andiburscheid gelesen, dass nach Update das Display schwarz blieb und er in die Werkstatt musste, Hardwaretausch.


    So sehr ich die Arbeit von Mine schätze, bisher tendiere ich auch zur Werkstatt. Sollen die sich damit rumärgern.

    Bei mir jetzt auch:

    - Start in Englisch

    - "Letzte Ziele" hat keinen Inhalt mehr

    - Radio merkt sich nicht den letzten eingestellten Sender

    - Keine Aktualisierung bei Live Traffic (Symbol nicht vorhanden)

    - Menüpunkt Ford Pass Connect funktioniert nicht

    - App zeigt keine bzw. falsche Infos


    Habe Ford kontaktiert: ich soll zur Werkstatt.

    Hat schon mal jemand das Problem durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen beseitigt?

    Bleibt vielleicht für den TE die Frage, ob es ein Geräusch wie eine startende Orion 7 muss oder eben auch ein anderes Geräusch😉

    Für mich hat Ford bei der Auswahl dieses Geräuschs voll daneben gegriffen. Ich hatte auch schon mehrere Hinweise auf ein "schleifendes Geräusch" beim rückwärts fahren, u.a. von einem erfahrenen Taxiunternehmer, der sich mit Autos auskennt.

    Ich habe mal nach dem "Spezialisten" gegoogelt, der mir geschrieben hat: nach seinem Linked-In-Profil arbeitet er bei Percepta, nicht bei Ford. Dieser Teil des Supports ist also ausgelagert, daher möglicherweise eine lange Leitung in die Entwicklung. Ganz themenfremd ist er jedenfalls nicht: immerhin hat er fast sein ganzes Berufsleben in der KFZ-Branche verbracht.