Beiträge von Andi61

    Hallo, ich habe ja lange nichts neues hier zu berichten gehabt.


    Ich war wieder mal an der Ostsee. Hinfahrt rund 450 Km bei um die 5 Grad Minus und Gegenwind 8,3 Liter/ 100km. Ökomodus und EV später. Geschw. um die 130km/h. Ich war doch sehr überrascht. Einen so hohen Verbrauch hatte ich noch nie.

    Rückzu war es nicht so kalt und teilweise Rückenwind- 8,2 l/100km.

    Kurioserweise bin ich voriges Jahr die gleiche Strecke um die gleiche Zeit gefahren.

    Da war der Verbrauch hinwärts 7,6 und rückzu 7,8 l/100km.

    Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich beim jeweiligen Nachtanken auch nicht mehr Restbenzin im Tank hatte.

    Die Anlage ist ja schon fast 20 Jahre alt und hat noch den ersten WR :thumbup:

    Dann hat sie ja ihr Leben gelebt. Ich bekomme bloß 7 bzw 8 Cent/kWh. Aber das was ich bis jetzt selbst verbraucht habe in den einen bzw zwei Jahren, kann sich sehen lassen. Jetzt bringt es eben nicht die Einspeisung sondern der Selbstverbrauch.

    Ich habe voriges Jahr allein 1597 kWh über meine Wallbox ins Auto geladen. Davon so etwa 95% reiner Sonnenstrom. Dazu bekomme ich noch ein paar Euro für die Einspeisung und bin dieses Jahr um die Hälfte im Abschlag runter. 60EU/ Monat. Nächstes Jahr wird es noch mehr, da die neuen 5 kWp erst Ende Februar/ Speicher Ende März fertig wurden.

    Vielleicht nutzen auch andere sowas?

    Hallo, ich habe auf einer Doppelgarage 4 kWp. Am Anfang habe ich auch immer mit kleinster Stufe geladen.

    Da kam ich mit 6A auf 1,4 kw. Das hat sich aber nicht so gerechnet wie ich dachte. Das Laden hat zu lange gedauert. es wurde dann meist schon finster und das Auto war nur halb voll. Man zieht dann trotzdem Strom aus dem Netz und hat, wenn man Pech hat, Strom noch für wenig Geld eingespeist.

    Ich habe dann meistens mit 2,8 kW geladen. Das war auch das, was meine Anlage an Maximum brachte.

    Jetzt habe ich noch einmal 5 kWp dazu mit Speicher. Im Sommer lade ich jetzt meist volle Pulle und habe noch genug Strom für Speicher und andere Abnehmer. (Poolpumpe, Kühlschränke)

    Auf dem Bild die ersten 4kWp.

    Ja, kann sein. Bei mir hat das aber auch ne ganze Weile gedauert bis die hinteren Scheiben wieder akzeptabel aussahen.

    Ich mache das mittlerweile bei jeder Fahrt. Ist zur Gewohnheit geworden ;) Gruß

    Ich habe leider immer den Beifahrer dabei. Bei jeder Betätigung muss ich vorher ''Achtung'' sagen, damit die sich nicht erschreckt. Das nervt.

    Welchen Vorteil bringt dir da ein PHEV?

    Ich sprach von der Vergangenheit. Als Monteur hätte ich mir nie etwas Elektr. zugelegt. Da gab es so was auch noch nicht.


    Dein Schutzengel kann das Tempo mithalten

    Mein Schutzengel hatte da nicht viel zu tun. Ich bin auch nur so gefahren was die Straßen und der Verkehr hergegeben hatten.

    Und wenn es ging, dann ging es eben. Der Treibstoff war auch noch bezahlbar und das Autofahren hatte Spaß gemacht.


    Gehört aber alles nicht hierher.

    Meine beiden vorherigen Kugas Mk 2 (Benziner) habe ich jeweils 60 tkm gefahren bevor ich die zurückgegeben habe.
    Bei denen waren die Bremsen nach der Laufleistung noch in einwandfreiem Zustand.

    Ein bisschen vorausschauende Fahrweise spart nicht nur Treibstoff, sondern schont auch das Material.

    Im Jahr über 50.000 Kil. straffe Autobahnfahrt unter Zeitdruck. Da ist nix mit vorrausschauend. Es betraf auch meistens die vorderen Klötze und Scheiben.


    Aber noch mal zu den Riefen. Auf meine Frage in der Werkstatt, was mit dem TÜV ist, sagte der Meister, dass er das direkt Ford gemeldet hat und die sagten es wäre alles i/O. 🤦‍♂️

    Ich habe auch letztens einen VW Tiguan gesehen, an dem waren hinten auch solche Riefen. Betrifft also auch andere.

    Ich habe es mit der Handbremse, wie hier vorgeschlagen wurde, versucht.

    Da wird es immer schlimmer. Die Scheiben rosten zwar nicht aber die Riefen scheinen durch die Klötze hervorgerufen zu werden. Als wenn da an manchen Stellen harte Teilchen sind die sich nicht wegschleifen lassen.

    Ich habe es an einer Scheibe. Hinten links. Der Meister zuckt mit Schultern und sagt- ist gut so.

    Ich habe jetzt 32.000 kM runter. Länger hielten die bei meinem Vorgängern auch nicht. Da bin ich aber noch andere Geschwindigkeiten gefahren.