An diesem Thema wird hier aber schon sehr schwarz gemalt und/oder es werden vorbestehende politische Überzeugungen „abgearbeitet“.
Die Energiepreise/Strompreise werden nicht von der Politik gemacht, sondern von Profiteuren und Spekulanten. Das ist nicht seit einem Jahr so, sondern seit Jahrzehnten.
Die Energie-/Strompreise werden wieder sinken. Es wird auch keinem das Auto weg genommen. Individualverkehr wird es immer geben. Es wird nur mehr Alternativen geben, wo es Sinn macht.
Und da führt auf mittlere Sicht auch nichts an der E-Mobilität vorbei.
Alles anzeigen
Da muss ich die widersprechen. Das war mal. Die Energiepreise werden von diesem Staat im Zusammenarbeit mit der EU gemacht unter dem Vorwand eines Krieges.
Die EU bzw Deutsch. sind Pleite. Die nehmen die Leute aus um sich zu bereichern und nicht zu kollabieren.
Und es wird sich nichts wieder ändern. Wetten? Sag mir eine Regierung die so etwas rückgängig gemacht hat. Da wirst du keine finden.
Aber jetzt zum Thema. Es sind ja erst 9 Tage vergangen seitdem ich nicht mehr aktiv lade. Unter Aktiv meine ich, dass ich nicht mehr bewusst das Auto voll lade um die nächste Fahrt nur elektr. zu fahren.
Ich habe mir erlaubt gestern 5 kWh zu laden. Mit 1,4kWh Ladestrom über Mittag bei Sonnenschein mit Zuhilfenahme meiner PV Anlage.
Das habe ich nur gemacht weil ich mit meiner Frau zum Arzt muss und ich im Auto sitzen bleibe. Erfrieren will ich ja nicht. Die Standheizung ist Gold wert und funktioniert auch wunderbar.
Der Verbrauch hat sich auf den paar Kilometern bei 5,8 Liter/ 100km eingependelt. Etwa 35% bin ich durch Rekuperation elektr. gefahren. Ich fahre alles im EV Später Modus. Der Stromverbrauch ist durch die Heizung (die ist ein muss bei mir) auf 27kWh/ 100 gegangen.
Es zeichnet sich eigentlich ab dass man mit einem PLug In bei den zu erwartenden Energiepreisen auf der Gewinnerspur mitfährt.
Außer man heizt jeden Tag auf der Autobahn. Dann hat man das falsche Auto.
Ich werde das den Winter so durchziehen. Außer es scheint kräftig die Sonne. Dann erlaube ich mir einen kleinen Schluck aus der PVA. Aber nur max. mit 1,4 kWh. So wenig wie möglich aus dem Netz.