Lohnt sich das Laden noch?

  • Hallo, ich habe ja nun auch meine neuen Stromtarife bekommen.

    Wenn ich alles so zusammenrechne, lohnt sich das Laden im Winter bei um die 20kWh Verbrauch überhaupt nicht mehr.


    Ich habe einen kWh Preis von 49 Cent genommen und E 10 getankt. Verbrauch Strom 20kWh ( im Moment sogar 22kWh) und Benzin 2,7 l/100km. Die Rekuperation habe ich rausgelassen.

    Dagegen habe ich einen 220i mit 192 PS gesetzt mit E 5, 7,6- 7,8 l/100km.


    Mit dem BMW komme ich einen Euro günstiger. Ich glaube auch nicht dass die Rekuperation so viel ausmacht um das ganze schönzureden..

    Ich werde jedenfalls ab Anfang nächsten Jahres bei Sonnenflaute (PV) nicht mehr laden.

    Erst wenn der Stromverbrauch wieder um die 15kWh oder die Sonne wieder mehr Strom produziert werde ich ihn dann wieder aktiv laden.


    So wird das jedenfalls nichts mit der Energiewende.


    Wie wirken sich die neuen Strompreise bei euch aus? Wenn ich bei manchen lese was die für einen hohen Benzinverbrauch haben, rechnet sich ein Plug In doch gar nicht mehr.

    Außer im Sommer.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Benzin 2,7 l/100km. Die Rekuperation habe ich rausgelassen.

    Das mit 2,7l stimmt absolut nicht.

    Stelle den Km Zähler auf 0 zurück und fahre dann nur mit Benziner,

    da wirst du sehen was er braucht.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Benzin 2,7 l/100km. Die Rekuperation habe ich rausgelassen.

    Das mit 2,7l stimmt absolut nicht.

    Stelle den Km Zähler auf 0 zurück und fahre dann nur mit Benziner,

    da wirst du sehen was er braucht.

    Ich weiß was du meinst. Dann müsste ich aber auch die Rekuperation mit reinrechnen.

    Ich habe die nicht mit genommen weil das dann wieder eine unendliche Rechnung wäre.

    Ich meine jetzt wirklich das was jeder bezahlt. Oder mit den neuen Tarifen bezahlen würde.

    Und da lohnt es sich bei mir nicht mehr. Das bisschen Strom im Winter was die PV Anlage bringt kann ich im Haus verbrauchen. Da mache ich noch gut.

    Aber wer ganz auf den Netzstrom angewiesen ist ..........???


    Die 2,7 Liter beziehen sich auf den direkten Verbrauch auf 100km mit voller Akkuladung. Das ist MEIN Durchschnitt im MOMENT. Und das ist mir schon zu hoch.

    Andere fahren andere Strecken mit anderen Geschwindigkeiten und anderen Verbrauch. Klaro.

    Ohne Ladung bleibe ich im Moment unter 6 Liter.

    Auch wenn ich mal auf 7 Liter kommen würde, bin ich immer noch sparsamer.

    Dass das auf der Autobahn bei Speed nicht funktioniert ist logisch.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du von deiner PV-Anlage laden. Ist da der Strompreis nicht egal? Kannst du trennen von wo er lädt: Ob von PV oder aus dem Netz? Von der PV kostet es doch nichts, oder verstehe ich da was falsch?


    Lade doch soviel wie geht über die PV und den Rest musst du eben tanken...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du von deiner PV-Anlage laden. Ist da der Strompreis nicht egal? Kannst du trennen von wo er lädt: Ob von PV oder aus dem Netz? Von der PV kostet es doch nichts, oder verstehe ich da was falsch?


    Lade doch soviel wie geht über die PV und den Rest musst du eben tanken...

    Die PV bringt im Winter nicht einmal die Hälfte von dem was drauf steht. Viele haben ein falsches Bild davon. Ich habe noch eine 4kWp Anlage.

    Heute bei ein wenig Sonne kommen da max 500 Watt!! raus. Im Moment 350. Das reicht für die Heizungspumpe und die Kühlschränke.


    Meine Wallbox kann ich auch nur auf 1,6 kWh runterdrehen. Da müsste ich schon Strom aus dem Netz nehmen und würde ewig laden. Dementsprechend auch die Ladeverluste. Lukrativ ist eine PV fürs Auto von Anfang März bis Ende Oktober.

    Oder die Anlage ist groß genug. Aber nicht einmal mit den geplanten 8 kWp wird es im Winter bei mir reichen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Moin,


    Wenn du ne pv hast wieso dann nicht direkt mit ner Strom cloud? Dann stellt sich die Frage auch nicht, ob ich mein Auto lade oder nicht.


    Dank unserer pv Anlage haben wir keine mehr Kosten was das Laden unseres Kuga betrifft.

  • Moin,


    Wenn du ne pv hast wieso dann nicht direkt mit ner Strom cloud? Dann stellt sich die Frage auch nicht, ob ich mein Auto lade oder nicht.


    Dank unserer pv Anlage haben wir keine mehr Kosten was das Laden unseres Kuga betrifft.

    Wenn du, wie heute 0 Strom erzeugst oder zu wenig, ist die Cloud auch nicht kostenlos. Ich habe mich auch kundig gemacht.

    Mir ist es lieber das Geld in einen Speicher zu stecken und auf Notstrom zu gehen. Da nutzt dir deine Cloud nämlich gar nichts.

    ich habe mich schon bewußt für einen Plug In entschieden.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Wenn du, wie heute 0 Strom erzeugst oder zu wenig, ist die Cloud auch nicht kostenlos. Ich habe mich auch kundig gemacht.

    Mir ist es lieber das Geld in einen Speicher zu stecken und auf Notstrom zu gehen. Da nutzt dir deine Cloud nämlich gar nichts.

    ich habe mich schon bewußt für einen Plug In entschieden.

    Wieviele Kollektoren hast du auf dem Dach? Wieviel kwp sind ca. möglich? Batteriespeicher ist scheinbar nicht vorhanden zu sein oder?

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Wieviele Kollektoren hast du auf dem Dach? Wieviel kwp sind ca. möglich? Batteriespeicher ist scheinbar nicht vorhanden zu sein oder?

    Steht weiter oben. Im Moment 4. Soll aber seit einem halben Jahr auf 8 aufgerüstet werden. Mit 6kWh Speicher und Notstrom. Ist in den ertragsarmen Monaten aber auch nur fürs Haus gedacht. War voriges Jahr alles noch kein Thema. Dank der Politik hat sich eben alles geändert.

    Hier werden noch einige BEV Fahrer das Handtuch werfen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Steht weiter oben. Im Moment 4. Soll aber seit einem halben Jahr auf 8 aufgerüstet werden. Mit 6kWh Speicher und Notstrom. Ist in den ertragsarmen Monaten aber auch nur fürs Haus gedacht. War voriges Jahr alles noch kein Thema. Dank der Politik hat sich eben alles geändert.

    Hier werden noch einige BEV Fahrer das Handtuch werfen.

    Ich fragte, weil ich die PV Anlagen mehr oder weniger verkaufe, daher das Interesse :) Wobei man sagen muss, dass die Kollektoren mittlerweile deutlich empfindlicher geworden sind, die ersten Kollektoren haben deutlich weniger Energie speichern können. Leider ist die Nachfrage auch durch die Decke gegangen, mehr als überhaupt möglich ist. Bleibt spannend..

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917: