Lohnt sich das Laden noch?

  • Ich fragte, weil ich die PV Anlagen mehr oder weniger verkaufe, daher das Interesse :) Wobei man sagen muss, dass die Kollektoren mittlerweile deutlich empfindlicher geworden sind, die ersten Kollektoren haben deutlich weniger Energie speichern können. Leider ist die Nachfrage auch durch die Decke gegangen, mehr als überhaupt möglich ist. Bleibt spannend..

    Warum willst du verkaufen? Zu alt geworden? Weil zu viel kann es doch nicht sein.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich denke das war eher auf gewerblichen Verkauf gemünzt

    Natürlich. Habe ich falsch verstanden. Ich suche seit einem 3/4 Jahr eine Firma die die Erweiterung macht. Will keiner machen weil es zu klein ist. X/

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Aktuell lade ich für 0,36€

    Aktuell benötige ich 22 KW (0,36€/KW) = max. 7,92 €/100 km Elektrisch

    18 KW (0,36€/KW) = max. 6,48 €/100 km Elektrisch

    15 KW (0,36€/KW) = max. 5,40 €/100 km Elektrisch

    13 KW (0,36€/KW) = max. 4,68 €/100 km Elektrisch


    Ab Januar Lade ich für 0,62€

    das bedeutet das Elektro (22kw/100km) erst ab einem Benzin Preis von ca. 2,08€/Liter günstiger sein wird

    das bedeutet das Elektro (18kw/100km) erst ab einem Benzin Preis von ca. 1,86 €/Liter günstiger sein wird

    das bedeutet das Elektro (15kw/100km) erst ab einem Benzin Preis von ca. 1,56 €/Liter günstiger sein wird

    das bedeutet das Elektro (13kw/100km) erst ab einem Benzin Preis von ca. 1,34 €/Liter günstiger sein wird


    Alles basiert auf einem reinen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 6 Liter pro 100km (Verbrauch bei Urlaubsfahrten größer 600km, Accu reserviert)


    Fazit:

    Je nach Benzin Preis , lohnt es

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Was habt Ihr denn bei Euch für horrende Strompreise?

    Jeder musste Erhöhungen bei den Strompreisen hinnehmen. Bei mir werden es von 28 Cent (23 Cent (nach Abzug EEG-Umlage seit 01.07.22) nun ab Januar 34 Cent.


    Die „jährlich-für-1-Cent-Wechsler“ sind natürlich jetzt bei kleinen Anbietern übel auf die Nase gefallen. Aber selbst die können doch jederzeit zum Grundversorger zurück wechseln. So passiert auch einer meiner MitarbeiterInnen. Hätte jetzt um die 50 Cent zahlen sollen, zurück zum regionalen Grundversorger: 34 Cent brutto, so wie jeder andere dort auch.


    Habt Ihr Euch schlau gemacht und warum ginge das in den hier dargestellten Fällen nicht?

    Der Strompreis-Deckel kommt letztendlich auch mit 40 Cent; klar, nur für 80% des Bedarfs, aber immerhin und irgendwo muss noch der Einzelne beitragen, um ohne Versorgungsprobleme über den Winter zu kommen.


    Für die „Zuhause-Lader“ bleibt das im akzeptablen Rahmen, noch dazu mit PV-Anlage. Die „Fremd-Lader“ trifft’s natürlich und dazu die fehlende Lade-Infrastruktur, vor allem im städtischen Umfeld, wie bereits kritisiert; gerade da, wo es am allermeisten Sinn machen würde.

    Wenn hier mehr Anbieter auf den Markt kommen, werden auch die Preise wieder moderater.

    Ein (neues, zusätzliches) Untergangs-Szenario für die E-Mobilität sehe ich nicht; eben nur die bisherigen systemischer Probleme und Versäumnisse unter dem Brennglas Energie-Krise.


    Ohne eine politische Diskussion auslösen zu wollen: Die jahrzehntelangen Versäumnisse der Politik (weit über die Lade-Infrastruktur hinaus gehend) sind jetzt - in der unbestrittenen Energie-Krise - ungleich schwieriger zu bewältigen.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die „jährlich-für-1-Cent-Wechsler“ sind natürlich jetzt bei kleinen Anbietern übel auf die Nase gefallen.

    Ich bin bei meinem Anbieter seit der Wende und der ist aus meinem Anbieter zu DDR Zeiten entstanden. Also quasi schon immer.

    Bis jetzt haben wir 32 Cent Brutto bezahlt. Ab nächstes Jahr 49 Cent. Und das obwohl wir das Kraftwerk vor der Tür haben.

    Mit rund 50 Cent wird es ohne eigene PV Erzeugung im Winter für mich nicht mehr rentabel.

    Ich muss ja mit einbeziehen dass für mich, wenn ich das Auto lade, bei ein wenig Sonne die Versorgung fürs eigene Haus wegfällt und eventuell die Einspeisevergütung. Die Ladeverluste nicht einmal mit einberechnet.

    Unterm Strich lohnt es sich nicht mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Was habt Ihr denn bei Euch für horrende Strompreise?

    Jeder musste Erhöhungen bei den Strompreisen hinnehmen. Bei mir werden es von 28 Cent (23 Cent (nach Abzug EEG-Umlage seit 01.07.22) nun ab Januar 34 Cent.

    Ich bin seit 11 Jahren aus Überzeugung bei einem Versorger, der auch viele eigene Öko-Kraftwerke betreibt und damit selber was für die Energiewende tut.
    Gestern kam der Brief mit der Preisanpassung.
    Ab 01.01. sind es nicht mehr 30,45 ct brutto, sondern 52,90 ct brutto. 73% Erhöhung, falls die Strompreisbremse dann doch nicht greift.
    Und wenig Chancen, woanders billiger dran zu kommen.
    Neukunden zahlen überall auch gerne über 60 ct.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich bei ein Wechsler der je Tarifgestaltung so zw. 1 bis 5 Jahre zu einem anderen Versorger wechsle. Der letzte hat Anfang 22 20c/kWh genommen und am 31.3 lief die Bindung aus und da wollte er 43c/kWh da bin ich zurück zur Stadtwerke mit 25c/kWh und zum 1.1. die Ankündigung auf 40c/kWh da muss man sich das schon überlegen ob man noch elektrisch Tank.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ich bei ein Wechsler der je Tarifgestaltung so zw. 1 bis 5 Jahre zu einem anderen Versorger wechsle. Der letzte hat Anfang 22 20c/kWh genommen und am 31.3 lief die Bindung aus und da wollte er 43c/kWh da bin ich zurück zur Stadtwerke mit 25c/kWh und zum 1.1. die Ankündigung auf 40c/kWh da muss man sich das schon überlegen ob man noch elektrisch Tank.


    Gruß Reiner

    40 Cent ist doch wie Weihnachten.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • In meinem Fall bin ich auch seit 11 Jahren beim gleichen Anbieter, der hatte zum 1.1.22 moderat erhöht, dann zum 1.7. ging der Brutto Preis mit Wegfall der EEG Umlage auf knapp 24 Cent runter und zum 1.1.23 soll sich der Preis jetzt exakt um den Faktor 2,5 erhöhen, so dass es dann knapp 59 Cent werden sollen. Alle bei uns neu abschließbare Verträge liegen bei uns noch mindestens 5 Cent darüber, der lokale Grundversorgertarif liegt aktuell bei 39 Cent, soll aber nächstes Jahr auf 44 Cent steigen und ist nicht direkt zugängig, d.h. man landet zwangsweise für die ersten drei Monate in einem nochmal deutlich teureren Übergangstarif.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.