Ladekapazität

  • Moin,


    Laut Hersteller hat der Kuga PHEV eine 14,4 kW Batterie. Wenn ich von 0 auf 100% (ja, ich weiß, soll man nicht) auflade, saugt mein Kuga jeweils ca. 11,5kw durch die Leitung. Wie erklärt sich das, bzw wo ist mein Denkfehler?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Wieso Denkfehler?
    Der Akku wird NIE auf 0% entladen, und er wird NIE auf 100% geladen.
    Die herstellerseitig vorgesehene Sicherheitsreserve liegt bei so ca. 20%,
    Daher sind 11,5 kWh schon ziemlich passend.
    Eine Strommenge, die mein Kuga auch, immer etwas abhängig von der Ladesäule, auch eher selten überschreitet.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich habe eine Ladekapazität von ca. 12 kWh pro Volladung.


    Jemand hatte mal über eine entsprechende Software (Conversmod) ausgelesen, dass der Akku bei Anzeige 100% nur zu 90% seiner Maximalkapazität geladen wird und bei Anzeige 0% noch 15% der Gesamtkapazität verbleiben - der Akku ist also immer vor Über- oder Tiefentladung geschützt.


    Ich lade des öfteren auf (angezeigte) 100%...Ansonsten brauche ich keinen PHEV!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich lade auch immer 100%, Nachteile- der Verbrenner springt an?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich will Eure gemeinschaftliche 100%-Euphorie ja nicht gerne stören, nur um der „Strom-Spannung“ Willen.


    Aber um zumindest zur Spannung dieses Threads beizutragen :

    Es kann/darf aus einigen guten Gründen unter 100% geladen werden.
    Dazu wurde schon viel geschrieben. Das kann nachgelesen werden, um Wiederholungen hier zu vermeiden.
    Ford selbst und alle anderen Hersteller empfehlen nun selbst, die Batterie nicht unnötig über 80% zu laden, der Lebensdauer und Langzeit-Leistung zuliebe; unabhängig davon wie viel Prozent an zusätzlicher Ladekapazität der Hersteller auch in unserem Fall herunter gedrosselt hat.


    Fakt ist leider auch, dass jede Ladung über 80% nicht unwesentlich ineffizienter ist. Die damit erreichten Mehr-Kilometer purzeln nur so herunter, nicht linear im Vergleich zu den E-km bei Akku-Ladung bis 80%, sondern progressiv/deutlich überproportional.


    Meine Erfahrungen damit sind insgesamt, im Hinblick auf die Effizienz, äußerst schlecht.
    Zudem setzt die volle Rekuperation erst ab 80% und darunter ein, was zur Ineffizienz beiträgt.

    Auch können die E-km über 80% nicht für den EV später Modus genutzt werden.

    Selbst, wenn dieser gewählt wird, werden alle zusätzlich geladenen E-km bis auf einen Akku-Stand von 78-80% herunter „verpulvert“, bevor der EV später Modus überhaupt greift und die Ladung für sinnvolleren Einsatz erhält.


    Fazit:

    Ich lade nach vielen Versuchen keine 100% mehr, sondern bleibe für alle Fahrten bei den 80%.
    Die
    in diesem Zusammenhang schon von mir gemachten Aussagen zur Akku-Schonung/zum Umgang mit LifePo4-Akkus werden nun auch von allen Herstellern der Fahrakkus bestätigt.

    Ist halt leider so, mit dieser Akku-Technik aktuellen technischen Standes. Ändert sich wohl erst mit neueren Akku-Generationen.
    Dieser Aspekt der Schonung gilt sicher eingeschränkt nur für Langzeit-Nutzer.


    Der Aspekt Ineffizienz gilt grundsätzlich für alle Nutzer.

    Ich hatte mir vorbehalten, für längere Fahrten 100% zu laden. Mache ich nach allen Versuchen definitiv nicht mehr.

    Das Strecken-Profil müsste gleich zu Beginn der (längeren, über die reinen E-km hinaus gehende) Fahrt schon rein städtisch sein, zum schonenden Verbrauch der Kapazität zwischen 80 und 100%, um auch nur annähernd Richtung „Effizienz 80%“ zu kommen. Selbst wer dieses Strecken-Profil ausschließlich hat, dem gehen damit noch viel zu viele rekuperierte Kilometer verloren.


    Insgesamt macht das erst recht keinen Sinn, wenn man die geringere Effizienz (oder sagen wir ruhig auch Nachhaltigkeit, wenn das ein Aspekt für uns ist) dann noch in Relation setzt zur damit verringerten Lebensdauer der Fahrakkus; unter dem Aspekt Nachhaltigkeit im Übrigen auch völlig unabhängig von der individuellen Sicht des Erstbesitzers…


    Eventuell ändert sich die Betrachtung zur Effizienz im Winter, wenn die ersten 20% ruckzuck gleich für die Heizung weg gehen, was aber noch zu testen wäre…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Momentan habe ich einen Arbeitsweg von insgesamt 52km, da ich aufgrund einer Baustelle einen Umweg inkauf nehmen muss - ansonsten sind es nur 40km...da reichen auch 80% Kapazität, denn hier im Hunsrück geht es schon mal ganz gut bergauf und bergab.


    Wenn dann der Akku nicht voll ist, wird es erst recht ineffizient, wenn dann für die letzten 3km der Verbrenner anspringt, da der Akku leer ist.

    Zudem konnte ich eine schnellere Reichweitenabnahme bei den ersten 20% der Akkukapazität bisher nicht beobachten!


    Außerdem gewährt man auf den Akku acht Jahre Garantie...und die sollten auch gelten, wenn man ihn des öfteren auf 100% lädt.


    Aber es ist natürlich richtig und allgemein bekannt, dass es der Lebensdauer des Akku zu gute kommt, wenn der Ladestand zwischen 20 und 80% der maximalen Kapazität liegt...für den Mustang Mach-E meiner Frau bewegen wir uns auch immer in diesem Bereich, was bei einer Maximalreichweite von 430km auch problemlos möglich ist!


    Aber ich habe mir den PHEV gekauft, um möglichst oft elektrisch zu fahren...und da brauche ich auch die verfügbare Kapazität.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel-mal wieder!

  • ich lade immer auf 100%, weil


    - ein PHEV mit einer ansich geringen Reichweite macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man der Akku immer voll gelanden wird

    - die 100% die zur Verfügung stehen sind ja im Verhältnis zur Gesamtkapazität nur ca.80%

    - mir es zu umständlich ist, den Ladestand immer im Blick zu haben

    - es ist nur ein Auto, und das ist nunmal zum Fahren gemacht :)


    Zudem gibt es 8 Jahre Garantie, ohne irgendwelche Bedingungen und Einschränkungen, und bevor die abläuft fahre ich sicherlich ein rein elektrisches Auto

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Zitat von @FordLader

    … Ford selbst und alle anderen Hersteller empfehlen nun selbst, die Batterie nicht unnötig über 80% zu laden, der Lebensdauer und Langzeit-Leistung zuliebe; unabhängig davon wie viel Prozent an zusätzlicher Ladekapazität der Hersteller auch in unserem Fall herunter gedrosselt hat. …

    Kannst du das bitte mal durch eine Quelle benennen, ich würde das gerne mal nachlesen, habe aber von Herstellerseite nichts entsprechendes gefunden…

    Danke im Voraus


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!