Lohnt sich das Laden noch?

  • Ich lade zuhause an der Walbox die im Sonnenbetrieb über die PV-anlage (9,4 kW/H höchstertrag) gespeist wird, sonst nehms ich mir vom Netz!!

    Als Tip für die Sparfüchse, manche Energieversorger bieten auch einen Ladestromtarif für E-Autos an, dafür braucht ihr nur einen Extra-Zähler!

    Der Tarif ist meist um einiges Günstiger als der Haushaltsstrom.

    Gruß

    Rolf

    Ladestromtarif fürs E Auto? :/ :S


    Gibt es bei uns nur ohne eigene PV Anlage!!!!

    Es soll ja niemanden zu gut gehen.


    Im übrigen. Heute Autobahn wieder ohne Ladung (seit 1.12. im Langzeittest :D ). Durchschnitt 130km/h. Leipzig- Chemnitz und zurück. Zwischendurch auch im Lademodus weil ich das Auto nicht total entladen in die Garage stellen will. Insgesamt 6,8 L/100km E10 und die Rückfahrt allein 6,6 L/ 100km.

    Wer braucht schon Strom? :D

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Die Preisunterschiede sind schon enorm - ich bin seit Jahren bei unserem örtlichen Anbieter, den Stadtwerken Düsseldorf.

    Auf deren Seite kann man gar keinen Preis mehr sehen, nur per Mail bekommt man ein Angebot.

    Ich zahle 115,88 Euro Grundgebühr im Jahr, also 9,66 Euro im Monat.

    Im August kam dann ein Erhöhungsschreiben zum 01.11.2022 - im HT von 24,17 auf 33,52 Cent pro kWh und im NT von 18,86 auf 28,21 Cent pro kWh. - ist zwar auch eine gewaltige Preiserhöhung, aber im Vergleich zu dem, was hier gepostet wird, doch schon sehr akzeptabel.

    Zudem kann ich neben meiner eigenen Wallbox in der Garage auch noch auf der Arbeit laden und da sogar kostenlos.

    Doch, man kann noch Preise sehen.
    Die SWD nehmen von Neukunden, die es auch nur noch in Düsseldorf geben kann, aktuell 75,18 ct. im Tarif Düsselstrom Öko.
    Andere Tarife gibt es offenbar nicht mehr.
    Warum Bestandskunden wie Du offenbar nur 40% davon bezahlen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Abwehrkonditionen?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Doch, man kann noch Preise sehen.
    Die SWD nehmen von Neukunden, die es auch nur noch in Düsseldorf geben kann, aktuell 75,18 ct. im Tarif Düsselstrom Öko.
    Andere Tarife gibt es offenbar nicht mehr.
    Warum Bestandskunden wie Du offenbar nur 40% davon bezahlen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Abwehrkonditionen?

    Ist mir auch zu hoch. Mein Nachbar war sich auch sicher dass er als Bestandskunde von dem Irrsinn nicht betroffen ist. Er wurde eines Besseren belehrt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Nicht Markt, sondern Strombörse. Und das (Un-)Wort des Jahres wäre für mich eher "Merit Order".

    Sorry Michael,

    aber das ist in vielen Fällen falsch bzw- eine Mär der Anbieter!
    Viele Energieversorger sind auch Erzeuger, sprich die kaufen den Strom gar nicht an der Börse, sondern produzieren ihn zu annähernd denselben Kosten wie davor. Speziell in diesem Fall sag’ ich eher "Kriegsgewinnler".


    Nicht umsonst wird in Deutschland nur ein gutes Drittel des verbrauchten Stromes an der Börse EEX gehandelt.


    Beispiele gefällig

    Mainova ca. 80% Eigenproduktion

    E.On ca. 75% Eigenproduktion


    Quelle jeweils der letzte Geschäftsbericht

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Da kommt ja dann die "Übergewinnsteuer"

    Leider ist selbige nur Augenauswischerei!


    eventuell ab Dezember und dann für ein Jahr?!


    Bis jetzt weder beschlossen noch rechtskräftig!


    Da sind Linder und seine FDP vor!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das war bei den Stadtwerken Augsburg das gleiche, einige haben bei Strom und Gas den günstige Preis und ein unbestimmter Anteil an Alt/Stammkunden bekamen den nur noch den Grundtarif und verstehen kann das keiner.

    Aber bei Strom und Benzin Diesel ist D das teuerste in der EU und ein hoch auf unser Lobby in der Politik und und MdB die sich indirekt kaufen lassen was nur sehr schwer ist da eine Dingfest zu machen aber der kleine Beamte/Angestellter der ein kleines Geschenk annimmt ist seinen Job und Bezüge los.


    Grüße Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Aber bei Strom und Benzin Diesel ist D das teuerste in der EU

    Weil der Deutsche alles mit sich machen lässt.

    In Paris brennen die Vorstädte, wenn dem Volk die Politik nicht passt.

  • Weil der Deutsche alles mit sich machen lässt.

    In Paris brennen die Vorstädte, wenn dem Volk die Politik nicht passt.

    Das passt zwar nicht in das Forum aber ich gebe dir recht.

    Es werden noch viele ein böses Erwachen haben. Auch in Bezug Mobilität und die Kosten.

    Und Reisefreiheit.


    Darum teste ich jetzt auch ,,Fahren ohne Laden''. Und das klappt mit dem Kuga bis jetzt ganz gut.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Jaja, wieder mal die gefühlte Wahrheit.
    Ok, der Strompreis ist einer der höchsten, wenn nicht der höchste, weltweit.
    Im Durchschnitt zahlen Polen, Portugiesen, Ungarn, Griechen, Tschechen aber mehr von ihrem Gehalt für Strom.
    Und das mit dem Benzin- und Dieselpreis ist selbst ohne Berücksichtigung der Kaufkraft schlicht falsch.
    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Davon ab: In Paris brennen die Vorstädte schon länger nicht mehr, und wenn, dann haben sie vor allem wegen rassistischer Polizeigewalt gebrannt.
    Aber das gehört thematisch in eine andere Gruppe.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da ich zu den Leuten gehöre die nicht billig mit PV Anlage oder Hausstrom laden können, sondern die öffentliche Ladesäule benutzen müssen, rentiert sich das fahren mit Strom im Winter nicht.

    Da lade ich nur sporadisch und spar mir den 15 minuten langen Fußmarsch zur Ladesäule.

    Ich hab mir den PlugIn schließlich nicht aus vorgeschobenen Umweltgründen gekauft sondern wegen der Ersparnis während des Betriebs. Die ist im Winter nun mal nicht gegeben.