Lohnt sich das Laden noch?

  • Ok, der Strompreis ist einer der höchsten, wenn nicht der höchste, weltweit.
    Im Durchschnitt zahlen Polen, Portugiesen, Ungarn, Griechen, Tschechen aber mehr von ihrem Gehalt für Strom.
    Und das mit dem Benzin- und Dieselpreis ist selbst ohne Berücksichtigung der Kaufkraft schlicht falsch.

    Das ist aber auch schlicht weg falsch.

    Ich weiß nicht wo du wohnst aber komm mal in den Osten. Das Märchen von den angepassten Löhnen glauben immer noch zu viele.

    30 Jahre nach dem Mauerfall eigentlich traurig.

    Energie, auch der Kraftstoff ist bei uns um einiges teuer als in den alten Bundesländern.

    Lässt sich leicht nachverfolgen.


    Da ich zu den Leuten gehöre die nicht billig mit PV Anlage oder Hausstrom laden können, sondern die öffentliche Ladesäule benutzen müssen, rentiert sich das fahren mit Strom im Winter nicht.

    Da lade ich nur sporadisch und spar mir den 15 minuten langen Fußmarsch zur Ladesäule.

    Ich hab mir den PlugIn schließlich nicht aus vorgeschobenen Umweltgründen gekauft sondern wegen der Ersparnis während des Betriebs. Die ist im Winter nun mal nicht gegeben.

    Naja, ich kann da nicht meckern. Ich habe zwar PV aber seit Tagen NULL Ertrag. Ersparnis ist aber schon da. Weniger Steuern. Sparsamer als ein rein Benziner in der Größenklasse. Nicht viel aber es läppert sich.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Die waren ja auch früher dran mit der Revolution

    Das war wenigstens eine. Das haben wir im Osten versaut.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Das war wenigstens eine. Das haben wir im Osten versaut.

    Anscheinend ist es so. Ich habe bisher einmal geladen und liege bei Kurzstrecke ohne zu laden zw. 5.5 und 6,5 Liter. Anfang Oktober wo es wärmer war sogar zw. 4,5 und 5,5 Liter. Mein S 204 lag bei gleicher Fahrweise bei 9,5 bis 10 Litern.

    Ford Kuga Vignale PHEV

    AB am 26.11.2021

    Solar Silber Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie Paket

    AHZ abnehmbar

    Panoramadach

    Ganzjahresreifen

    Liefertermin unbekannt ;(

  • Ein bisschen schwere Kost, aber das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat ein FAQ veröffentlich: https://www.bmwk.de/Redaktion/…_blob=publicationFile&v=6


    Zitat

    9. Wie wird der Verbrauch von Wärmepumpe und E-Mobilität berücksichtigt?

    Wie neue Verbraucher berücksichtigt werden, hängt von der Art der Entnahmestelle ab. Ist die Wärmepumpe oder die Ladesäule hinter einer über ein Standardlastprofil bilanzierte Entnahmestelle angeschlossen, gilt folgendes: Alle bestehenden Verbrauchseinrichtungen, die bei der Erstellung der Jahresverbrauchsprognose berücksichtigt wurden, gehen voll in das Entlastungskontingent ein. Das trifft auf mindestens alle Verbrauchseinrichtungen zu, die bei der vorletzten Ablesung des Stromzählers durch den Netzbetreiber bereits in Betrieb waren. Neue Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektroautos müssen dem Netzbetreiber ohnehin mitgeteilt werden. Daraufhin wird der Verteilnetzbetreiber in der Regel die Jahresverbrauchsprognose anpassen, das Entlastungskontingent erhöht sich automatisch.

    Ist die Wärmepumpe oder die Ladesäule hingegen hinter einer nicht an einer über ein Standardlastprofil bilanzierten Entnahmestelle angeschlossen, beispielsweise bei einem Intelligenten Messsystem, gilt die unter 8 beschriebene Regelung. Um sicherzustellen, dass z.B. für eine im November eingebaute Wärmepumpe auch noch in der Heizperiode entlastet wird, wurde der unter 8 beschriebene Dreimonatszeitraum auf einen Monat verkürzt.

  • Ein bisschen schwere Kost, aber das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat ein FAQ veröffentlich: https://www.bmwk.de/Redaktion/…_blob=publicationFile&v=6

    Naja? Aber wie hängt das jetzt mit der Entscheidung zusammen ob sich das Laden noch lohnt? Es wird höchstens noch teurer, so dass es sich garantiert nicht mehr lohnt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Unsere Volksvertreter werden schon dafür sorgen, dass der Benzinpreis wieder steigt, des es darf ja nicht sein das Verbrenner günstiger fahren als Stromer

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Sehe ich anders - die Politik kann nicht ernsthaft Einfluss nehmen auf die Einkaufspreise von Öl und damit letztendlich auf den Preis des Endverbrauchers, es sei denn über weitere Abgaben oder Steuererhöhungen.

    Der beste Beweis dafür war die Teilsubvention des Spritpreises, eine gleich geartete Entlastung für Autostrom aber überhaupt nicht zur Diskussion stand.

    Man darf auch nicht vergessen, jede Gehaltssteigerung in der Öl-Industrie in Deutschland geben die Konzerne an die Verbraucher weiter, aber das trifft auch die stromproduzierende Industrie.


    Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die E-Mobilität vom Staat absehbar weiter gefördert wird - ich glaube vielmehr, mit dieser jetzigen Regierung steht die gesamte vierrädrige Individualmobilität auf dem „Streichzettel“… und die Strompreise werden, solange sie nicht abgekoppelt werden vom Gaspreis, imho im Laufe des Jahres 2023 die 1€-Marke knacken…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

    Wesentliche Elemente der Versorgungssicherheit eines Landes sollten unmittelbar vom Staat kontrolliert werden Können.

    Nicht nur Strom und Kraftstoff, auch Wasser.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Unsere Volksvertreter werden schon dafür sorgen, dass der Benzinpreis wieder steigt, des es darf ja nicht sein das Verbrenner günstiger fahren als Stromer

    Das glaub’ ich eher nicht!
    Hier entscheiden einzig die Mineralölkonzerne, wie viel sie verdienen wollen!


    Selbige haben eher kein Interesse (zumindest mehrheitlich) an Stromis!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021