Lohnt sich das Laden noch?

  • Es kommt überwiegend alles vom selben Strom-Markt.

    Übergewinn könnte wohl das Wort des Jahres werden.

    Nicht Markt, sondern Strombörse. Und das (Un-)Wort des Jahres wäre für mich eher "Merit Order".
    Das Kraftwerk mit den höchsten Grenzkosten, das gerade noch benötigt wird, um die Nachfrage zu decken, bestimmt den Marktpreis und damit die Erlöse bzw. Deckungsbeiträge aller günstigeren Anbieter.
    Und die teuersten, aber gerade noch benötigten Kraftwerke sind momentan die Gas-Kraftwerke.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Irre, diese Preis-Unterschiede und dazu die unterschiedlichen Bedingungen zum Einstieg/Wiedereinstieg beim Grundversorger.


    Aus meiner Sicht sind diese Unterschiede durch nichts zu rechtfertigen. Es kommt überwiegend alles vom selben Strom-Markt.

    Übergewinn könnte wohl das Wort des Jahres werden.

    Ich habe ja bewußt auf die schon genehmigte KFW Förderung der Wallbox verzichtet da ich nicht auf Ökostrom gewechselt habe.

    Wie sieht es denn da bei euch aus?

    Sind dort die Preise auch so gestiegen? Dürfte doch eigentlich nicht.

    Oder gelten dort auch Sanktionen? Z.B bei Ostwind oder Morgensonne aus dem Osten?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich habe ja bewußt auf die schon genehmigte KFW Förderung der Wallbox verzichtet da ich nicht auf Ökostrom gewechselt habe.

    Wie sieht es denn da bei euch aus?

    Sind dort die Preise auch so gestiegen? Dürfte doch eigentlich nicht.

    Oder gelten dort auch Sanktionen? Z.B bei Ostwind oder Morgensonne aus dem Osten?

    Mein Anbieter, der selber viele erneuerbare Quellen betreibt und gefördert hat, hat um fast 75% erhöht.
    Denn auch die Ökostrommengen werden über die Börse gehandelt, und warum sollte der Wasserkraftverstromer billiger verkaufen als der Gasverstromer?
    Das "Merit Order"-System sorgt eben dafür, dass die, die billig Strom erzeugen können, derzeit richtig dick verdienen können.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • …und der Stromkunde abgezockt wird…🤮

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!


  • Das "Merit Order"-System sorgt eben dafür, dass die, die billig Strom erzeugen können, derzeit richtig dick verdienen können.

    Da kommt ja dann die "Übergewinnsteuer"


    und ja auch die Ökostromanbieter haben erhöht,

    hatte bei Eprimo Ökostrom bisher für 23ct und zahle ab 01.01. 39,5ct

    Bei einem anderem Vertrag bei Vattenfall auch ca die gleiche Erhöhung

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Die Übergewinnsteuer hilft aber eben nicht dem Verbraucher sondern einzig dem Staat, der also mit den immensen Ausgaben für andere Dinge somit gar kein Interesse an günstigen Preisen hat😖

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich lade zuhause an der Walbox die im Sonnenbetrieb über die PV-anlage (9,4 kW/H höchstertrag) gespeist wird, sonst nehms ich mir vom Netz!!

    Als Tip für die Sparfüchse, manche Energieversorger bieten auch einen Ladestromtarif für E-Autos an, dafür braucht ihr nur einen Extra-Zähler!

    Der Tarif ist meist um einiges Günstiger als der Haushaltsstrom.

    Gruß

    Rolf

    Bis 02.12.2022

    08/2020Ford Kuga MK3 Titanium

    El. Auschwenkbare AHK

    Eco Boost 1,5l


    Seit 02.12.2022

    05.05.2022 Kuga ST-Line X PHEV bestellt mit allen außer Panoramadach

    06.05.2022 Bestellbestätigung Order: K

    Mitte 12/2022 unverbindliche Auslieferung

    04.11.2022 gebaut

    30.11.2022 zugelassen

    02.12.2022 Fahrzeugübergabe

  • Nicht Markt, sondern Strombörse. Und das (Un-)Wort des Jahres wäre für mich eher "Merit Order".
    Das Kraftwerk mit den höchsten Grenzkosten, das gerade noch benötigt wird, um die Nachfrage zu decken, bestimmt den Marktpreis und damit die Erlöse bzw. Deckungsbeiträge aller günstigeren Anbieter.
    Und die teuersten, aber gerade noch benötigten Kraftwerke sind momentan die Gas-Kraftwerke.

    Strombörse oder Markt/Beschaffungsmarkt - über Wortklauberei sollte man die Kernaussagen nicht zerreden.

    Auch das Grund-Prinzip der Ermittlung des Durchschnittspreises am Markt ist bekannt und so zutreffend, deckt sich aber keineswegs mit den aktuellen Markt-Preisen, zu denen die Stromversorger aktuell einkaufen.


    Die Strompreise sind am Beschaffungsmarkt in 11.2022 zuletzt nicht unerheblich gefallen, aktuell auf Vorkrisen-Niveau, sogar bis zu 5 Cent pro Kilowattstunde am Spot-Markt (von mir aus auch „Spot-Börse“).

    Da ich Wortspiele liebe: Der Verbraucher wird verspottet… denn:

    Die Verbraucher zahlen dennoch wesentlich höhere Preise als vor der Krise, dazu in höchst unterschiedlicher Manier und mit völlig offensichtlichem Gewinn-Gebaren vieler Versorger.


    Es gibt wohltuende Ausnahmen, bspw. unsere städtischen Versorger hier vor Ort (Öko-Strom am bereits von mir geschilderten Beispiel) und sogar manchen regionalen Grundversorgern, wie ebenfalls an meinem Beispiel ersichtlich. Die hier offensichtlich werdenden Differenzen sind nicht mehr nachvollziehbar.


    Übergewinn wäre deshalb auch keineswegs das Unwort des Jahres, sondern Wort des Jahres, da traurige Realität.

    Bei solchen eklatanten Differenzen (nicht nur reine Preiserhöhungen sondern auch der unterschiedlichen Behandlung von Neukunden) ist es höchste Zeit, dass dies gesetzlich geregelt wird.

    Es regelt eben nicht alles der Markt von ganz alleine, bei solchen existenziellen Grundbedürfnissen wie Energie und Nahrungsmittel.

    Die hohen Energie-Preise wurden und werden getrieben von Wetten der Zocker auf die Verschlimmerung von Krisen oder die jeweils nächste Krise; ganz egal ob Hunger und Tod.

    Die kurzfristige Zockerei und Spekulation auf dem großen Parkett der weltweit agierenden finanzstarken Investments sollte zumindest in diesen Bereichen einreguliert werden.


    Und nun ganz ohne Herzblut:

    Die Versorger werden demnächst zur Offenlegung ihrer Kalkulation gesetzlich verpflichtet. Das ist doch schon mal ein nicht unwesentlicher Schritt in die richtige Richtung. Bei den aktuellen Endverbraucher-Preisen wird es so oder so nicht bleiben. Die Preise werden wieder sinken; erst recht, wenn die viel gescholtenen erneuerbaren Energien endlich voran gebracht werden.


    Bis dahin fahre ich mit Überzeugung PHEV - und damit beides: mit dem E-Motor und wenn’s sein muss, halt mit Verbrenner.

    Man kann darüber nachdenken, von welcher Seite in Zukunft Energiepreise eher diktiert werden - den Öl-Förder-Ländern mit ihrem Öl-Kartell und den Öl-Multis in der Rohöl-Verarbeitung oder seitens der Stromversorger. Da stehen die Zeichen für mich völlig klar.


    Kein Grund zur Reue und Rückkehr zum (reinen) Verbrenner,

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich bin seit 11 Jahren aus Überzeugung bei einem Versorger, der auch viele eigene Öko-Kraftwerke betreibt und damit selber was für die Energiewende tut.
    Gestern kam der Brief mit der Preisanpassung.
    Ab 01.01. sind es nicht mehr 30,45 ct brutto, sondern 52,90 ct brutto. 73% Erhöhung, falls die Strompreisbremse dann doch nicht greift.
    Und wenig Chancen, woanders billiger dran zu kommen.
    Neukunden zahlen überall auch gerne über 60 ct.

    Dann sind wir wohl beim selben Anbieter….

    Das ist dann auch hier schon der Preis für Bestandskunden, Neukunden zahlen 62,90 ct.


    Der Grundversorgungstarif liegt bei uns ab Januar bei ca. 55 ct, ist also auch keine Alternative.


    Ich stimme dem „Auto-Experten“ Ferdinand Dudenhöffer ja nicht immer zu, aber mit seiner Prognose, dass sich der Absatz von Elektroautos in D bis 2024 wegen geringerer Förderung und hoher Strompreise halbieren wird, könnte er in der Tendenz richtig liegen…


    Verkaufseinbruch 2024? Elektroauto-Absatz könnte sich halbieren
    Zuletzt knackten die Absatzzahlen in Deutschland für Elektroautos noch Rekorde. Eine Prognose geht bis 2024 nun aber von einem Einbruch des Verkaufs aus. Grund…
    www.tagesschau.de

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Die Preisunterschiede sind schon enorm - ich bin seit Jahren bei unserem örtlichen Anbieter, den Stadtwerken Düsseldorf.

    Auf deren Seite kann man gar keinen Preis mehr sehen, nur per Mail bekommt man ein Angebot.

    Ich zahle 115,88 Euro Grundgebühr im Jahr, also 9,66 Euro im Monat.

    Im August kam dann ein Erhöhungsschreiben zum 01.11.2022 - im HT von 24,17 auf 33,52 Cent pro kWh und im NT von 18,86 auf 28,21 Cent pro kWh. - ist zwar auch eine gewaltige Preiserhöhung, aber im Vergleich zu dem, was hier gepostet wird, doch schon sehr akzeptabel.

    Zudem kann ich neben meiner eigenen Wallbox in der Garage auch noch auf der Arbeit laden und da sogar kostenlos.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford