Ich gehe davon aus, dass der Händler die Kosten für den Hol- und Bringservice nicht selbst tragen muss und Ford das ausgleicht. Weiß jemand mehr dazu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ford so etwas aktiv bewirbt und die Händler am Ende auf den Ausgaben sitzen lässt. Mag Papierkram sein für den Händler, aber dafür sind sie da sonst könnte Ford ja wie Tesla seine Auroa verkaufen....
Beiträge von z23
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Moin zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Infos hier im Forum. Ohne eure Beiträge wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, Ford wegen einer Kompensation anzuschreiben – das habe ich heute getan. Mal sehen was bei mir dabei rum kommt.
Zum Ablauf des Rückrufs möchte ich meine Sichtweise teilen, vielleicht liege ich auch völlig daneben:
Ich wohne im Raum Frankfurt und habe meinen Kuga damals bar beim größten Ford Händler als Neuwagen gekauft. Beim ersten Anschreiben zum Rückruf 24S79 habe ich direkt um den Hol- und Bringservice angefragt. Zum einen wurde dieser Service im Brief klar suggeriert, zum anderen halte ich ihn für selbstverständlich – schließlich kann ich als leidtragender Kunde für den Rückruf nichts, arbeite aktiv mit, möchte aber dafür keinen halben Urlaubstag opfern und vor Ort wartend meine Zeit verbringen.
Wie bereits geschrieben handelt es sich hierbei auch um einen der größten Händler von Ford in Deutschland....Beim ersten Versuch beim Händler hieß es, der Service koste 150 €. Als ich auf die kostenfreie Variante hinwies, gab es plötzlich keine freien Kapazitäten mehr. Vier Monate später beim zweiten Versuch das gleiche Spiel. Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht erwarte ich hier zu viel, aber ich finde es ehrlich gesagt unsympathisch, das ein Service suggeriert wird, der tatsächlich so in Realität nicht stattfindet. Natürlich verstehe ich auch, dass ein Autohaus damit Arbeit hat, man muss jemand beauftragen, die Rechnung muss an Ford geteilt und zurückgefordert werden usw. usf. - aber das ist nun mal "Service" am Kunden und auf Basis eines Rückrufs und nicht einer kundenindividuellen Geschichte.
Vermutlich ist da meine Service-Erwartung zu hoch, "Alman-Style" aber ich bin da vom Händler schon etwas abgefuckt...Was meint ihr? -
Wieso zum Teufel nimmt man eine Option zur Toleranz raus? Das ist doch ein rein Softwaregesteuertes Feature. Das ergibt doch keinen Sinn die Funktion im selben Auto für einige Nutz zu entfernen?
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Die Problematik bei adblue ist gegeben und keine Schwarzmalerei. Der Markt wird sich da sehr viel mehr noch bewegen.
Das ist übrigens bei Zucker auch der Fall. Völlig anderes Feld, aber trotzdem interessant, wer die Hintergründe kennt.
Wenn mir vor 3 Jahren jemand gesagt hätte der Benzinpreis steht über 2,20€, Pflanzenoel ist nicht mehr lieferbar, Toilettenpapier regelmäßig ausverkauft ist und Bäckereien und Krankenhäuser kein Zucker mehr rangeschafft bekommen - dem hätte ich den Vogel gezeigt. Ich glaube wir können uns da noch auf einiges einstellen. Nicht nur die allgemeine Teuerungsrate, sondern auch das "normal Bekannte", was für uns immer da ist und auf einmal doch nicht mehr vorhanden ist. Und dann gibts ja noch die Menschen die ihre Existenz gefährdet sehen.
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Einfach die Augen aufmachen. Wer suchet der findet. Screenshot_20220912_190438.jpg
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Für meinen Teil nutze ich die Automatik nur ohne die intelligente Schildererkennung, da die Reaktion des Systems darauf zu langsam ist. Wenn ich in die 70er Zone fahre mit 100 ist mir die Abbremsung zu spät. Da rast man ja noch mit 80 in den Blitzer. Andersherum genauso. Von 100 auf 130 beschleunigt er mir zu stark. Somit ist die "intelligente" Zuschaltung für mich kein Thema.
Was aber gut klappt - bei normalen Wetterverhältnissen - die Fahrt über Landstaßen und Autobahnen. Ich nutze den Assistent jeden Tag auf meiner Pendelstrecke. Da neige ich auch mehr dazu mal hinter einem LKW zu verweilen was auch dem Verbrauch gut tut. Im Stadtverkehr nutze ich es nicht oder nur selten, da er mir zu barsch in die Kurven fährt und eben nicht jede Stadt, Gegebenheit und Kurve es zulässt 50kmh beizubehalten.
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Meine Meinung hierzu habe ich absolut ausschließlich zur Außenwirkung Deines Beitrags auf andere, weniger bedachte Mitmenschen, geäußert.
Das hier, ebenso wie Facebook und wo Du sonst noch „Deinen Trick“ verbreitest, sind öffentlich zugängliche Plattformen.
Was dies mit „Bekehrung“ zu tun hat, bleibt erst mal Deine Interpretation.
Denk vielleicht einfach nochmal drüber nach.
Du hast da schon nicht unrecht mit, sollte man schon reflektieren können.
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Auch ne interessante Aussage. Erste mal nach 40 Jahren nen Ford bestellt gegenüber mein 6,7,8, zwölfter Ford und dann sowas

Aber viel Glück. Manchmal muss man gute Nerven haben. Sei froh das es kein Golf ist da erlebe ich in meiner Firma das pure Chaos bis hin zur Wandlung.
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Bin schon der Meinung dass dies hier nachgebessert werden muss, da dies ja kein "Wegfall" von Ausstattung betrifft, denn dieses Extra wird ja weiterhin bei Ford in der Ausstattungsliste aufgeführt.
Das mag ja sein und zitiere hier meinen Vater, der selbst als Oberkommissar bei der Polizei war und folgendes zu sagen pflegte: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Hat mich als Kind und jugendlicher verrückt gemacht den Satz zu hören. Er weiß aber wovon er spricht 
Abgesehen davon, dass der Streitwert nicht hoch genug ausfällt das man sich damit beschäftigen wird, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die deutsche Rechtsprechung dich hier enttäuschen wird. Der eigentliche Sinn des Fahrzeugs wird durch diese fehlende Funktion weder eingeschränkt noch reduziert. In solchen Fällen sind Ausgleichszahlungen angemessen zu betrachten, weil sie für beide Parteien aus ausreichend betrachtet werden. Ich meine mich da an einen Fall erinnern zu können wo es um ein Dachfenster ging und der Käufer auf Kaufrücktritt geklagt hat und es abgelehnt wurde. Ich kann mich aber auch nur noch dunkel daran erinnern und finde dazu auch keinerlei Texte mehr.
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Also zum Thema fehlendem Kicksensor. Ich bin schon der Meinung dass Ford den Sensor nachrüsten muss (Sachmängehaftung). Sollte dies nicht in einem absehbaren Zeitraum erfolgen, muss Schadensersatz gezahlt werden. Alternativ natürlich sogar Neulieferung (was wir auf Grund der Lieferzeiten usw. mal aussen vor lassen wollen).
Denke auch, dass Ford hier 200€ anbieten sollte und TROTZDEM den Sensor irgendwann nachrüsten muss. Die 200€ sind in meinen Augen ja erstmal eine Wiedergutmachung, da man ja jetzt schon weiss, dass der Sensor nicht so schnell lieferbar sein wird.
Da kannst du ja mal versuchen etwas zu erreichen.
Plot: Bezüglich dem Wegfall von einzelnen Funktionen im Auto gibt es deutliche Urteile, die jedoch nicht allgemeingültig sind.
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Nein, dein Partner ist der Händler.