Beiträge von lart

    BEV günstiger? Echt?

    Ich habe zuletzt mal wegen nahendem Leasing-Ende geschaut, welche Autos vielleicht interessant sein könnten und mir dann mal den Spaß gemacht bei der HUK verschiedene Konstellationen (mit den gleichen Parametern wie beim Kuga) durch zu probieren. Beim Kuga liegen wir bei ~600€, beim 5008 liegt der BEV bei >900€, als Hybrid wäre das Modell 200€ günstiger & als Benziner nochmal 200€ weniger... Fand ich ein bissl weird...

    Aber da ich noch ein gutes Jahr habe bis was neues da sein muss, schaue ich mal nach guten Angeboten - bin nicht so festgelegt, was Marke oder Antriebsart angeht - wobei, wenn ich so nachdenke fällt mir auf, dass ich bisher am meisten Ford-Autos hatte... Aber die Werkstätten liegen alle deutlich weiter weg als Seat/VW und der jetzige FFH konnte im Service nicht wirklich überzeugen...

    Beim Schreiben der Mail muss man vermutlich ein bissl Geduld mitbringen - ich hatte nach ca. 16 Tagen noch keine Antwort und daher heute mal angerufen - war angeblich von der Bearbeiterin für morgen eingeplant, die Dame am Telefon konnte in meiner Fallnummer alle Daten und Mails einsehen und ca. 20 Minuten nach dem Telefonat kam dann auch schon die Mailbetätigung zu den 120€ und der Garantieerweiterung.


    Morgen dann mal bei meinem FFH anrufen und nen Termin ausmachen - ich hoffe ich kann drauf warten, denn einen kostenlosen Ersatzwagen gibt es da idR nicht - weder bei der Wartung (trotz Technikpaket), noch bei den bisherigen Rückrufen. Das finde ich an der Sache am ärgerlichsten, da ich ca. 45 Minuten bis dorthin fahre und mit ÖPNV brauche ich vermutlich ne Stunde von dort bis ins Büro .

    Dadurch, dass wir das Schreiben erst vor einem Monat bekommen haben, war der Verlust durch den Verzicht auf kostenfreies Laden nicht so schlimm wie befürchtet, daher finde ich die 120€ erstmal ok...

    Was kostet die Flatrate+ denn, wenn ich fragen darf?
    Bei unserem Leasing haben wir das Technik-Paket dazu gebucht, das mit ~21€/Monat anfällt.

    Das hätte beim Leon damals dasselbe gekostet, wenn es nicht grad die Werbeaktion gegeben hätte, durch die wir 0,99€/Monat für Wartung & Verschleiß bezahlt haben - und da war noch der Werkstattersatzwagen inkludiert... (Mal von den Abrechnungsproblemen bei unserem Fordpartner abgesehen...)

    ...

    Da muss man schon viel good will aufbringen, um das nachzuvollziehen…🫣

    Das liegt an doch einigen Sachen, die in der Abwicklung z.T. deutlich holpriger laufen, als beim Seat-Leasing zuvor.

    Mit dem Kugi sind wir soweit (bisher) sehr zufrieden, aber das Servicepaket drum herum hätte mMn noch deutliches Potential...

    Aber das wäre hier der falsche Thread, daher warten wir einfach mal ab, bis was schriftliches kommt und schauen dann, wie lange es bis zum Update dauert...

    Aber wie ist es denn mit den entstehenden Mehrkosten durch das Tanken. Lade sonst für mich kostenlos, so dass das je nach Zeitraum schon einen Unterschied machen könnte...

    Dazu scheint mir der Ölwechsel abhängig vom Benziner-Betrieb zu sein, so dass dann früher fällig wird - oder täuscht mich dieser Eindruck?

    Wäre ja ärgerlich, wenn das dann nicht mehr bis zum Leasing-Ende reicht und noch zu Diskussionen mit dem Technikpaket führt...

    Auch hier stehen noch beide RR drin: 23N06 ist aber ja nur "auf Vorrat", wenn die Probleme nach dem letzten RR auftreten würden, wen ich das richtig in Erinnerung habe.

    Wie geht es mit dem 24S79 weiter, gibt es dazu ein Schreiben, oder muss/sollte man selbsttätig bei der Werkstatt vorstellig werden?

    Ich vermute mal, dass es auch dabei wieder keinen Ersatzwagen gibt, weil es weder für den RR noch für das Technik-Paket im Leasing vorgesehen ist?! Das ist das einzige was mich daran nervt (im Vgl. zum letzten Auto von Seat) - vor allem macht es bei dem Wetter wenig Spaß mit dem Rad 6-7 Km ins Büro zu fahren...

    Ich habe ein Ladegerät für die 12V Batterien, bei dem das Ende mit den Klemmen für die üblichen Kontakte mit einem Stecker am Netzteil hängt. Zusätzlich ist dann ein Kabel mit festen Schraubanschlüssen dabei, dass man fest an der KFZ-Batterie montieren kann und dann das Ladegerät mit dem Stecker an dem Stück anklemmen kann. Praktisch um z.B. beim Mopped nicht jedesmal die Sitzbank abnehmen zu müssen, wenn man Laden will/muss. Evtl. hilft so was auch weiter...

    Wir hatten im Focus auch mal Besuch, habe danach ein paar alte Socken mit den ausgebürsteten Haaren unsere Schäfer-Goldie-Mix (unkastrierter Rüde) gefüllt und an 2-3 Stellen in die Motorhaube gehängt - hatte geklappt...

    Keine Ahnung, welcher der Faktoren geholfen hat... :D