Beiträge von Kuga-Stromer

… Natürlich war das Drehrad aufgrund des sonnigen Stellplatzes fast heiß. …

Also, bitte nicht aufgeben …

Der Grund ist also offensichtlich die hohe Temperatur. Vielen Dank für die Bestätigung. Ich hatte den Fall zwar noch nicht, würde dann aber versuchen den Innenraum mit der Klimaanlage herunter zu kühlen. Zündung einschalten und, falls wegen niedriger Akku-Ladung nötig, den Verbrennungsmotor starten geht ja.

Richtig.Da ist natürlich das Gepäck mit reingerechnet.So Fett sind wir nun auch wieder nicht

Das hatte ich schon so verstanden und wollte dir damit auch nicht zu nahe treten. 😉

Im Leergewicht sind aber nur 90% Tankfüllung und 75 kg für den Fahrer vorgesehen. Schaue mal in deine Zulassung wie viel dann noch bis zum zulässigen Gesamtgewicht dazukommen darf.

Das hatte Gaigi66 auch hier schon gepostet:

Danke aber für deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass es so gut funktioniert.

im Vollhybridbetrieb (EV-jetzt). …

Gemeint ist sicherlich EV-später.

Und ja, EV-später ist physikalisch nichts anderes als der Wechsel zwischen EV-jetzt und EV-später.

Dass das Laden an der Steckdose effizienter ist als mit dem Verbrennungsmotor, steht außer Frage. Aber bei langen Touren bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ohne Elektrizität fährt unser Auto ja nicht.

Ist es sinnvoller in Baustellen oder auf Landstrassen EV jetzt zu fahren da ja bei den geringeren Geschwindigkeiten länger elektrisch gefahren wird , ergo Verbrenner verbrauch runter geht oder ist es sinvoller in Baustellen und Landstrassen durch Ev Laden Akkukapazität zu erhöhen , den ich dann bei 125 km/h wieder verballere?Ersteres klingt für mich deutlich sinniger oder übersehe ich irgendwas? …

Ich dachte, du wolltest dir keine Gedanken über die EV-Modi machen und dich auf das Fahren konzentrieren. ;)

Nein, im Ernst, du kannst auch im Stau, in Baustellen und auf Landstraßen im EV-später bleiben. Wenn wenig Leistung gefordert wird, geht EV-später von selbst in den rein elektrischen Antrieb. Auf kurvenreichen, bergigen Landstraßen mit häufigem Wechsel der Geschwindigkeit kann EV-später im Eco-Modus sparsamer sein, was an der besseren Nutzung des Atkinson-Zyklus liegt.

Und noch eine Frage.Wo und wann macht der L Knopf Sinn?

Es kann im Gebirge Sinn machen, bergab im EV-jetzt mit L-Taste zu fahren, um mehr Bremsenergie in den Akku zu speichern. Die L-Taste nutzt man dort, wo man beim Verbrenner mit Schaltgetriebe für die Motorbremse einen Gang herunter schalten würde.

Na ja, da kann ich auch einfach mal auf "Sport" gehen.
    Dann geht der Motor auch an und läuft, bis er warm ist.

Das habe ich auch schon so praktiziert. Mir ist es aber zu lästig neben dem EV-Modus auch noch den Fahrmodus zu wechseln. Da finde ich den EV-Modus zu wechseln mit einem kurzen Kick-Down praktischer.