Beiträge von Kuga-Stromer

    … Wie lade ich am effektivsten auf.Also welcher Fahrmodus und welche Geschwindigkeiten

    EV-Aufladen gibt es nur im Fahrmodus „Normal“. Geschwindigkeit geht jede zwischen 0 km/h (Stillstand) und ca. 100 km/h. Das Power-Splitting teilt je nach Anforderung den Leistungsanteil des Verbrennungsmotors, der MG1 als Generator antreibt, zwischen Laden des HV-Akkus und Antrieb über MG2 auf. Daher gibt es keine direkte Abhängigkeit zwischen Geschwindigkeit und Ladestrom, es kommt auch auf Beschleunigung und Steigung an. Oberhalb von 100 km/h bleibt aber kaum noch etwas für das Laden übrig und spätestens ab 140 km/h ist es damit ganz vorbei.


    Energetisch dürfte das Laden in allen Fällen gleich (in)effizient sein. Das Fahren mit elektrischer Energie, die durch EV-Laden erzeugt und gespeichert wurde, ist auf jeden Fall verlustbehafteter, als wenn man die Energie direkt für den Antrieb verwendet. Hinzu kommt aber auch noch das Rekuperieren bergab und beim Bremsen. Das Laden kann so im optimalen Fall deutlich schneller gehen, als an der Wallbox.

    … Für die Fahrt habe ich mich für den Eco-Modus mit EV später entschieden.Sowohl auf Autobahnen als auch auf Landstrassen. … mal in eine Stadt reinfahren werde/habe ich auf EV jetzt umgeschaltet und um das dadurch leerer gewordene Akku anschliessend dann wieder aufzuladen dann auch mal im Normal Modus über den Verbrenner aufgeladen.

    Das Akku halte ich bei 60-70% ungefähr. …

    Ab 135 Km/h kommt der Elektromotor kaum mehr ins Spiel und es läuft fast ausschliesslich der Verbrenner…

    Alles richtig gemacht, meiner Meinung nach! :thumbup:


    Die beiden elektrischen Maschinen kommen übrigens auch über 135 km/h zum Einsatz, ohne ginge es durch das Power-Splitting-Getriebe auch gar nicht. Der Startermotor/Generator (MG1) erzeugt dabei, durch den Verbrennungsmotor angetrieben, Strom, der direkt wieder dem Traktionsmotor/Generator (MG2) zugeführt wird. Nur rein elektrisch fahren kann man ab ca. 135 km/h nicht mehr, weil dann MG1 bei stehenden Verbrennungsmotor seine maximale Drehzahl überschreiten würde. Im Sportmodus können MG1 und MG2 sogar beide als Motoren arbeiten, um gemeinsam mit dem Verbrennungsmotor die maximale Systemleistung zu erreichen.

    … Das Problem dort ist aber immer der Motor, nicht das Getriebe. Wenn dieser unrund läuft (hier waren es „misfires“, also Fehlzündungen oder Zündaussetzer …

    Daher verstehe ich auch nicht, warum es eine Werkstatt schafft, von Ford die Freigabe für ein Getriebewechsel zu bekommen. Und ja, in dem Video sind es Fehlzündungen, die ein permanentes Rasseln des Schwingungsdämpfers erzeugen. Aber jeder Verbrennungsmotor läuft etwas unruhig und besonders im kalten Zustand auch unregelmäßig. Vermutlich hat zudem die Schwungscheibe aus Gründen der Gewichtsersparnis relativ wenig Masse.


    Nur: wodurch soll der Motor beim Kuga in Bewegung geraten?

    Sehr gut wird die Ursache in diesem Kommentar zu dem Video beschrieben:

    Zitat

    It's the hybrid system (via motor/generator MG1) which is causing the rattling sound in the damper disc. The root cause is the misfiring engine (spark plug, EGR, injector etc.), this misfire is causing a fluctuation of the engine speed (every time a cylinder misfires the engine speed slows down a bit). The hybrid system measures the engine and MG1 rotor speed very accurately and wants to keep it at a chosen speed. So it will compensate the fluctuation of the speed by increasing or decreasing the torque on MG1. This very quick compensation of MG1 is causing the rattling.

    Auch ich vermute, dass es ein prinzipbedingtes Verhalten des Regelkreises ist, gleichgültig ob die Schwankungen im Rundlauf durch Fehlzündungen oder aus anderen Gründen hervorgerufen werden.


    … das zweite Video zeigt, dass Toyota offenbar einen verbesserten Schwingungsdämpfer eingeführt hat. Das scheint aber ein anderes Problem zu sein als das im ersten Video.

    Mit diesem Video wollte ich nur die Geräuschquelle aufzeigen und deutlich machen, dass die Geräusche zwar lästig, aber meiner Meinung nach harmlos sind, wenn sie im lastfreien Zustand auftreten.


    Ich bleibe dabei: don‘t panic ;)

    Da du aber einen Ford gekauft hast …

    Käufer und Halter müssen keinesfalls dieselbe juristische oder natürliche Person sein. Und die Angabe einer E-Mail Adresse ist bei einem Kaufvertrag auch nicht zwingend. Darüber hinaus kann ein gekauftes Fahrzeug auch ohne eine Information an Ford privat weiterverkauft oder verschenkt werden. Bleibt also nur ein Brief an die Halteranschrift, die im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert ist, wozu das KBA bemüht werden muss.

    Das hier ist zu diesem Thema vielleicht auch noch interessant:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.