Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mal eine Frage in die Runde... Wie macht ihr es bspw. mit Überland strecken?


    Wir wollen heute 2x70 km fahren ... Ohne Lademöglichkeit... Also keine Chance das mit dem vollen Akku zu schaffen.


    Welchen EV Modus bzw. Welche Strategie benutzt ihr da wenn ihr mit vollem Akku los fährt?


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • EV-Später👍🏼 Der Akku wird ansonsten durch höhere Geschwindigkeiten ratzefatze leergesogen, so schnell kannste gar nicht gucken. Also lass ihn im „Vollhybridmodus“ fahren und hebe dir die Energie für innerstädtisch auf.

    … ist schon wirklich umfangreich dazu was hier geschrieben, da findest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle Antworten auf deine Fragen zu Autobahnfahrten…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • EV-Später👍🏼 Der Akku wird ansonsten durch höhere Geschwindigkeiten ratzefatze leergesogen, so schnell kannste gar nicht gucken. Also lass ihn im „Vollhybridmodus“ fahren und hebe dir die Energie für innerstädtisch auf.

    Das ist sicherlich die unkomlizierteste Einstellung, um recht sparsam ans Ziel zu kommen. :thumbup:


    Ich wechsel bei solchen Fahrten zwischen "EV-später" und "EV-jetzt".

    Wenn die Fahrt über Landstraßen geht, nutze ich bei Geschwindigkeiten über 70 km/h oder bei Steigungsstrecken "EV-später", geht es bergab oder ich fahre unter 70 km/h schalte ich in "EV-jetzt" - bei Autobahnfahrten ist es aber immer "EV-später", denn wie mein Vorredner schon schrieb, ist ansonsten der Akku sehr schnell am Ende.


    Das ist dann aber eben auch "Arbeit", auf die sicher nicht jeder Lust hat....probier es doch einfach mal aus. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja genau - man muss sicher testen was für einen das ideale ist. Mein Ziel ist es in der Summe "sparsam" unterwegs zu sein.


    Heute ist es bspw. nur Überland - aber eben zu weit um rein mit dem Akku zu fahren.


    Morgen habe ich in Summe ca. 45-50 km, die will ich dann mal rein elektrisch probieren.


    Aktuell hängt das Auto an der Ladung und bedient sich am PV-Strom ;)


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • …idZ verweise ich gerne auf meine praktischen Erfahrungen kürzlich auf Mallorca…😉

    So, wie Kugi71 schrieb, das ist von mir in #3062 beschrieben die einfachste und bequemste Art - mit etwas „Arbeit“ an den Einstellungstasten während der Fahrt je nach Streckenprofil kann man den Energieverbrauch und auch -gewinn schon noch optimieren und positiv beeinflussen. Aber das ist imho nur was für hartgesottene Sparfüchse, die wie zB ich die Grenzen des Verbrauchs ausloten wollen und wollten…😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Warum auf EV jetzt und nicht in EV auto?

    Was ist da bei diesen (jetzigen) Temperaturen der Unterschied?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Warum auf EV jetzt und nicht in EV auto?

    Was ist da bei diesen (jetzigen) Temperaturen der Unterschied?

    Dazu kann ich nur soviel sagen, dass bei meinem Kuga in EV-auto der Verbrenner manchmal in Situationen anspringt, die für mich keinen Sinn machen, z.B. auf einer Gefällestrecke oder manchmal sogar im Stand an der Ampel!


    Das will ich nicht haben, daher nehme ich lieber EV-jetzt, denn dann bleibt der Verbrenner aus bzw. springt erst an, wenn ich es will, also auf EV-später umschalte!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Verbrauchsanzeige an Km bei 10KWh geht nur bis 99,9.

    Wo geht der Überschuss hin? (siehe Bild) 🙈😁


    Kleines Späßle

  • Verbrauchsanzeige an Km bei 10KWh geht nur bis 99,9. ...

    ... Kleines Späßle

    Hatte heute auch so ein Späßle. ^^


    230522-ElektroEffizienz.jpg


    Und ja, wie schon FrankyB68 in Beitrag #3014 vermutete ist die geschätzte Reichweite in der Anzeige Elektro-Effizienz auf 99,9 km begrenzt. Intern wird aber weiter gerechnet, ich bin nämlich nach 10 und 11 bereits bei 9 kWh/100km angekommen. Das müsste eine Reichweite von deutlich über 100 km ergeben. Die Reichweitenanzeige von 92 km bezieht sich übrigens auf 75% Akkuladung. Ich werde morgen mal auf 100% aufaden, mal sehen, ob die andere Anzeige dreistellig ist. :/


    Mir scheint ohnehin, dass die Anzeige Elektro-Effizienz von einem IT-Azubi im ersten Lehrjahr programmiert wurde, um das Runden und Formatieren zu üben. Die kWh/100km werden zwar mit einer Nachkommastelle angezeigt, aber ganzzahlig gerundet. Die Nachkommastelle ist also immer 0. Und die km sind auf zwei Stellen vor und eine Stelle hinter dem Komma begrenzt, enden also bei 99,9. :rolleyes:


    Und wer sich jetzt fragt, wie ich diese Werte ereicht habe: Nein, ich habe nicht gegen § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO verstoßen (Beiträge #3017 und #3016). Vielmehr versuche ich, angeregt durch die Beiträge #3036 bis #3038 zu ergründen, ob es effizienter ist, bei hoher Leistungsanforderung hybrid mit EV-später zu fahren. Das mache ich z. Zt. auf meinen ganz normalen Fahrten. Zwei Touren, die ich sehr häufig fahre, gehen hin und zurück über ca. 60 km Distanz und haben 700 bzw. 900 Höhenmeter, bei einem Autobahnanteil von 40 bis 50 km. Da kann ich sehr viel ausprobieren. Ob es sich lohnt, werde ich noch berichten.

  • Grad ne interessante Entdeckung gemacht:

    Sitz im Eingeschalteten Auto um Update zu installieren.

    Nachdem er trotz fahrbereiten Zustand (also startknopf bei getretener Bremse gedrückt) das Update jetzt 3x abgebrochen hat und die Fehlermeldung kam, dass das Navi nicht funktioniert, nun der 4. Versuch ohne die Tür zu öffnen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Stromverbrauch von 14kw/h und ca 76 km Reichweite auf 12 kw/h verringert und Reichweite bis jetzt 94,0 km gestiegen ist.

    Mal schaun ob ich die 99.9 auch noch erreiche😉