... Daher plane ich den Kuga immer im E Modus direkt zu starten und wenn es geht dauerhaft elektrisch zu fahren für unsere Mini Fahrten täglich. ..
Der Kuga PHEV hat vier EV-Modi und fünf Fahrmodi. Der richtige EV-Modus, um dauerhaft elektrisch zu fahren, heiß "EV-jetzt" und ist im Fahrmodus "Normal" und "Eco" verfügbar. Dieser EV-Modus bleibt auch nach Ausschalten des Fahrzeugs gepeichert, bis man einen anderen EV-Modus wählt oder einen Fahrmodus, in dem es kein "EV-jetzt" gibt.
Geht das, ohne dass ich vor Fahrtantritt immer irgendwelche Einstellungen oder Knöpfe drücken muß? Oder muss man immer vorher etwas aktivieren bevor man fährt?
Das Fahrzeug startet immer im Fahrmodus "Normal", auch wenn beim Ausschalten ein andere Fahrmodus aktiv war. Die Kombination "Normal" mit "EV-jetzt" bleibt also dauerhaft erhalten und führt dazu, dass man nach dem Starten elektrisch fährt, ohne vorher den Modus wechseln zu müssen. Knöpfe drücken muss man aber trotzem, zumindest den Startknopf und mehrfach den Ok-Knopf, um diverse Meldungen zu quittieren.
Möchte man aber lieber im Eco-Modus fahren, wie es
@Ylva beschieben hat, muss man bei Fahrtantritt zweimal die Fahrmodus-Taste drücken. Beim rein elektrischen Fahren ist "Eco" aber gegenüber "Normal" bei gleicher Fahrweise nicht sparsamer. "Eco" unterstützt nur eine sparsamere Fahrweise durch weniger Dynamik in der Beschleunigung. Viele empfinden das, genauso wie ich, vor allem in Kombination mit dem ACC auch als komfortabler.
Im Winter bei niedriegen Temperaturen ist es vom Modelljahr abhängig, oder davon ob das Update SSM51616 für den SOBDMC installiert ist, wie das Fahrzeug im EV-Modus "EV-jetzt" startet. Bei den ersten Baureihen und nach dem Update wird dann auch sofort elektrisch gestartet, ansonsten springt der Verbrennungsmotor an. Man kann das aber verhinden indem man das Fahrzeug nicht sofort startet, sondern nur einschaltet (Startknopf drücken ohne die Bremse zu treten) und den EV-Modus "EV-jetzt" erneut auswählt, auch wenn er das bereits vorher war. Dazu muss man durch alle anderen EV-Modi einmal durchschalten, was hier im Forum zur Bezeichnung "Durchschaltetrick" geführt hat. Danach drückt man den Startknopf nochmals mit getretener Bremse und fährt so auch im Winter rein elektrisch los.
Wie aber Kugi71 schon schrieb, während ich noch tippte, klingt das theoretisch alles viel komplizierter, als es in der Praxis ist. Und an das Drücken der Modus-Tasten in der Mittelkonsole gewöhnt man sich sehr schnell und kann sich damit immer verschiedenen Situationen optimal anpassen.