Beiträge von Kuga-Stromer

    … wenn der Verbrenner läuft, wird mir die Kühlmitteltemperatur in einem stetig steigenden ganz hellen Blau angezeigt.

    Manchmal finde ich bei elektrischer Fahrt dort aber auch eine dunkelblaue Anzeige, die bis zum ersten Strich reicht. …

    Auch in der Warmlaufphase des Verbrennungsmotors ist die Anzeige zunächst dunkelblau und wechselt erst ab einer gewissen Grundtemperatur auf hellblau. Bis zu diesem Punkt fährt das Auto auch noch, so es möglich ist, elektrisch und lässt den Verbrennungsmotor nur zum durchölen im Standgas mitlaufen. In dieser Phase sollte man möglichst keine höhere Leistung anfordern. Erst wenn die Anzeige hellblau wird, übernimmt der Verbrennungsmotor auch zunehmend die Antriebsleistung. Man kann das sehr gut an der zweifarbigen Aufteilung der Leistungsanzeige beobachten.

    Dass für die Kühlmitteltemperatur auch beim rein elektrischen Fahren schon etwas in dunkelblau angezeigt wird, wurde hier schon an vielen Stellen diskutiert. Meiner Beobachtung nach tritt das vor allem bei eingeschalteter Innenraumheizung auf. Ich vermute, dass hierbei die elektrische Heizung den Heizkreislauf des Kühlmittels beeinflusst. Auch ist es möglich, dass der Kühlkreislauf für die Leistungselektronik den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors geringfügig aufwärmt. Das sind aber nur Vermutungen, nachgemessen habe ich das noch nicht.

    Je größer der Kabelquerschnitt, desto geringer die Ladeverluste. Und es ist zwar richtig, dass der Kuga nur einphasig laden kann, aber das nächste Auto kommt bestimmt. Daher habe ich in die Zukunft investiert und ein dreiphasiges, 32 A Kabel von 7 m Länge von Lapp gekauft. Das lag damals für 149.- Euro als Angebot im Mediamarkt rum. Listenpreis ist inzwischen 199,95 Euro. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr robust, lässt sich aber noch recht gut rollen und passt mit dem Ladeziegel zusammen in eine runde Kabeltasche, die ich im Kofferraum hinten links aufrecht stehen habe und daher recht wenig Platz einnimmt.


    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lapp-mobility-61784-ladekabel-fur-elektrofahrzeuge-22-kw-kabellange-7-m-100601196.html

    Wechselspannung, die zunächst in einem Transformator in eine geringere Spannung umgewandelt und dann gleichgerichtet wird - die Trafos machen häufiger mal Geräusche.

    Trafos gab es bei Halogenlampen als Vorschaltgerät. Bei LED-Lampen verwendet man aufgrund der niedrigen Leistung keine Trafos mehr. LEDs brauchen auch keine niedrigere Spannung, sondern einen definierten Strom. Daher verwendet man in der Regel einen vorgeschalteten Widerstand.


    Hier z.B. findet man das Innenleben einer Haushalts-LED-Lampe samt Schaltplan:


    LEDs fetz


    Bei Autoscheinwerfern sieht das schon anders aus. Aufgrund der höheren Leistung kommen hier durchaus auch Schaltungen mit Spulen vor, oft sogar Lüfter zur Kühlung. Beides als mögliche Geräuschquellen. Was beim Kuga in den Rückleuchten verbaut ist und Geräusche erzeugt, weiß ich aber nicht.

    … wenn es um Mängel geht meistens vom PHEV geschrieben wird. … Wird er am meisten bestellt oder ist er anfälliger als FHEV? …

    Da der FHEV sich nur in der Größe des HV-Akkus, dem Ladeanschluss und der Software vom PHEV unterscheidet, können fast alle Mängel des PHEV genauso auch beim FHEV auftreten. Viele Mängel, die nicht den Antriebsstrang betreffen, gelten sogar auch für Diesel und reine Benziner. Wenn der FHEV ein AWD ist, hätte er sogar eine mögliche Fehlerquelle mehr.


    Ja, dass Mängel vermehrt beim PHEV auftreten, liegt in der extrem hohen Anzahl der produzierten Fahrzeuge, vor allem gegenüber dem FHEV. Hierzu braucht man sich nur mal die Zulassungszahlen anschauen.

    ... was aber beim angezeigten Verbrauch von 2l/100km viel zu wenig ist...900km wäre korrekt! ... Fakt ist, dass das rein elektrische Fahren bei meinem Kuga für die Ermittlung der Gesamtreichweite keine Rolle spielt ... da liegt offenbar die Ursache.

    Warum sollte das anders sein? Die angezeigte Reichweite für Elektrizität bezieht sich doch auch nicht auf Hybridfahrten, sondern auf elektrische Fahrten ohne Benzinverbrauch (EV-jetzt). Also ist es doch sinnvoll, wenn sich die Reichweite für das Benzin auch auf Fahrten bezieht, die nur Benzin und keine Elektrizität verbrauchen (EV-später). Wäre es anders, müssten ja beide Reichweitenanzeigen immer identisch sein. Bei 2l/100km braucht es ja auch noch Elektrizität. Die Gesamtreichweite ist die Summe der beiden Reichweitenanzeigen.

    Wenn du bei der Betätigung der Feststellbremmse Rekupertation gemessen hast, muss sie wohl auch auf die Vorderräder wirken, denn rekupereiert wird meines Wissens nur über die Vorderachse

    Selbstverständlich kann der PHEV nur über die Vorderachse rekuperieren. Mein von dir zitierter Satz bezog sich aber auf die Getriebestellung „N“ und da wird gar nicht rekuperiert, wie ich auch schrieb.

    #1057 bis #1064 wäre, denke ich, besser dort untergebracht:

    woddy73