„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Guten Morgen liebe Kuga-Mitfahrer ^^


    es gibt zu diesem Thema SEHR interessante Neuigkeiten nämlich ein Update Seitens Ford! :love:


    Wie ich im Nachbarforum - Motortalk gelesen hatte, gibt es seit April 2023 das Update "SSM 51616"!!!


    Ich hatte diesen Montag eh Termin zum Austausch der vergammelten Bremsscheiben (Hinten) und habe meinen Werkstattmeister gleich darauf angesprochen. Nach kurzem Kommentar, dass man nicht immer alles glauben soll, was so im Netz steht, nannte ich Ihm die Ford Bezeichnung und als er im System schaute, bekam er große Augen. :D


    Ich sei zwar der Erste, der sich über den startenden Verbrennungsmotor beschwerte aber ich war und bin bisher auch der Einzige, der sich den fehlenden Kick-Sensor nachrüsten lies - damit kann ich leben :D


    So wurde von Ihm ein Garantiefall eröffnet - sonst hätte ich das Update selbst bezahlen müssen - und es wurde direkt mit den Bremsen aufgespielt!


    Und ich muss euch sagen - ist geil! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Endlich kein nerviger Durchschalte-Trick vor jeder Abfahrt mit Außentemperaturen unter 10°C, was wir dieses Frühjahr ja beinahe täglich erleben, sondern direktes elektrisches Losfahren und weiterfahren, selbst bei durchgetretenem Fahrpedal.

    Selbst bei kurzen Bergabfahren und eingeschaltetem Bergabfahr-Assistenten springt nun nicht mehr sofort der Motor an, dies geschieht erst bei längerem Bergabfahren.

    Und die L-Taste bei einer Batterieladung von größer 80% schaltet den Motor zu, aber das ist ja in Ordnung.


    Der Durchschaltetrick vor der Abfahrt ist bei mir jetzt Geschichte! :3917:



    Ach und ich habe noch etwas bemerkt - ich bilde mir ein, dass der Digitaltacho im Eco-Modus nun deutlich weniger Flimmert :!:




    Nachfolgend noch Link zum Thread auf Motortalk - ich hoffe, dass ich den hier posten darf:

    Durchschaltetrick nach Update ist Geschichte
    Habe heute von meinen Freundlichen erfahren das es ein neues Update für den PHEV gibt. Das Update soll den Durchschaltetrick aufheben und der "EV jetzt" oder "…
    www.motor-talk.de

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Das hatte Gaigi66 auch hier schon gepostet:



    Danke aber für deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass es so gut funktioniert.

  • Das hatte Gaigi66 auch hier schon gepostet:



    Danke aber für deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass es so gut funktioniert.

    Danke für die Info, den hatte ich, bei all der Euphorie, glatt überlesen, aber der Beitrag auf Motortalk ist, zum Glück, vom gleichen User. :D


    Aber für den Fall, dass es vielleicht noch ein paar andere User überlesen, weil sie eher diesen Thread hier verfolgen, wie ich, lasse ich meinen Beitrag stehen. :saint:

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Ich habe gestern bei meinem Kuga das Update, sowie das Update fürs leisere AVAS durchführen lassen.


    Beides funktioniert einwandfrei

    3 Mal editiert, zuletzt von Seb ()

  • @ Seb , hat dein FFH für die AVAS Leiserstellung was

    verlangt, meiner will es bezahlt haben.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ich hab für die 2 Updates am Freitag morgen einen Termin. Bin dann mal gespannt. Der Serviceberater hat mir mal nicht widersprochen als ich das Auto für den Termin angemeldet hab . Und gesagt hatte dass das ja auf Garantie ginge.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Habe heute das auch angesprochen. Meinte der Meister, das müsse er selbst feststellen, sonst könne er das Update nicht aufspielen. Auf meine Frage, ob ich ihm das Auto im Winter dann mehrere Tage hinstellen müsse und ich dann einen Leihwagen kostenlos bekäme, hat er sich bereit erklärt, das zu prüfen. Bin gespannt, was morgen passiert ist. :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich hatte meinen "Dicken" heute auch zur Jahresprüfung und HU beim FFH und habe den Werkstattmeister auf das Update SSM51616 abgesprochen und bei Abholung hat er mir mitgeteilt, dass es aufgespielt wurde.


    Beim ersten Frost werde ich es merken...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • bei meiner Karre wurde heute auch das AVAS und das EV jetzt update installiert, hatte es angesprochen als meine Klimaanlage repariert werden sollte. Alles kostenlos. Der AVAS Sound kommt mir jetzt nicht unbedingt leiser vor......


    Aber..... Trommelwirbel......es wird mir kein Sync update mehr angezeigt. Ist allerdings die Version 3.4.22251 installiert.