Beiträge von Kuga-Stromer

    Meine Frau fährt gute Werte aus. ...

    Das sind keine schlechten Werte, vor allem für diejenigen, für die Werte von 20 kWh/100km und darüber normal sind.


    Dass diese Anzeige aber mit Vorsicht zu genießen ist, hatte ich ja im Mai in diesem Thread gezeigt.


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    Zudem darf man nicht vergessen, dass es sich hier um die Nettowerte der rein elektrischen Antriebsenergie und nicht um den Verbrauch handelt.


    Zur Zeit fahre ich mit Nettowerten zwischen 15 kWh/100km und 17 kWh/100km auf bergiger Strecke bei einem Autobahnanteil von über 50%. Die Elektro-Effizienz zeigt bei mir aber trotzdem Werte von 13 kWh/100km bis 15 kWh/100km an.

    erst nach mehreren hundert produzierten Blöcken merkt, dass das Schleifpapier für die Pleuellager alle war …

    Nur um es zu präzisieren und weil dieses Thema hier immer wieder zu Weltuntergangsstimmung führt:


    Laut Safety Recall Report 22V-109 der NHTSA waren es genau 25 Kurbelwellen, die wegen eines beschädigten Schleifbandes unzureichend poliert wurden. Dass diese 25 Kurbelwellen dennoch auf einer Palette zusammen mit 179 fehlerfreien in die Motormontage gingen, ist dennoch keine Glanzleistung der mexikanischen QA.


    Solche Probleme gibt es aber nicht nur bei Ford, sondern sind wohl leider inzwischen in der Branche üblich. Um das zu erkennen, braucht man nur mal ein wenig beim KBA in den Rückrufen zu stöbern:


    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen

    Hat jemand Erfahrung was die dann anstehende Hauptuntersuchung kostet?

    Je nach Bundesland kostet die HU einschliesslich der AU zwischen 130.- € und 150.- €.


    Übernimmt denn nicht der Leasinggeber noch die Kosten für die erste HU und AU? Bei einem Dreijahresvertrag steht das doch noch innerhalb der Leasingdauer an. Oder ist das ein Leasing ohne Wartungskosten?

    … Somit wird wohl noch ein Werkstatt-Besuch fällig. …

    Etwas anderes wird dir wohl auch nicht übrig bleiben.


    Vielleicht triffst du da ja auch einen Menschen mit Puma, der sich wundert, dass er im Sync plötzlich Ladeeinstellungen und Abfahrtzeiten hat. ;)


    Das erinnert mich irgendwie an meine frühere Audi Vertragswerkstatt. Die haben auch nichts beim ersten Mal auf die Reihe bekommen. Auf meinen kleinen Ford FFH ist hingegen immer Verlass.

    Habe eben mal einen Blick in die Montageanleitung für die ABL eMH1 geworfen, bevor ich hier etwas Falsches schreibe; aber da steht auf Seite 13 ganz klar drin:

    "Die Wallbox muss durch einen FI-Schutzschalter Typ A abgesichert werden." …

    Danke für den Hinweis, aber lies bitte mal auf Seite 13 den Satz direkt darunter:


    „Je nach Variante ist dieser bereits in der eMH1 verbaut oder muss vom Elektrofach- installateur extern vorgeschaltet werden.“


    Wenn er bereits in der Wallbox verbaut ist, braucht also keiner vorgeschaltet werden. Ich hatte damals auch extra den Installateur noch einmal danach gefragt. Bei mir ist er bereits in der Wallbox verbaut.


    Ich wusste aber auch gar nicht, dass es die eMH1 auch ohne FI gibt. Das sollte man dann also auf jeden Fall prüfen.

    … Was für Wallboxen benutzt ihr so und kann man ein Produkt empfehlen? …

    Ich hatte mich für die ABL eMH1 mit festem 6,5 m Kabel entschieden, da sie keinerlei Software Schnickschnack hat, keine Freischaltung zum Laden, kein WLAN, keine App. Das brauche ich alles nicht, da ich selbst der einzige Nutzer bin und die Wallbox in meiner abgeschlossenen Garage hängt. Einfach Stecker aus der integrierten Halterung und Kabel von der (empfehlenswerten aber optionalen) Montageplatte nehmen und ins Auto einstecken, schon startet der Ladevorgang.


    Die Wallbox hängt vorne rechts beim Garagentor und das Kabel ist lang genug um vorwärts oder rückwärts eingeparkt vor oder in der Garage zu laden. Zudem sind die FI-Schalter incl. DC-Fehlerstromerkennung schon eingebaut. Im Verteilerkasten braucht es also nur die Sicherungsautomaten und vielleicht noch einen Zwischenzähler, falls man den Verbrauch erfassen möchte.


    Ich betreibe die Wallbox störungsfrei seit einem Jahr und bin vollauf zufrieden damit.

    Ich denke, dass es nicht nur die Konkurrenz ist, sondern vor allem die sinkende Nachfrage.