Heute endet das Jahr 2023. Und da ich in diesem Jahr zu jedem Lade- und Tankzyklus den kombinierten Verbrauch ermittelt und erfasst habe, gibt es von mir mal wieder eine schöne Grafik dazu.
Die Idee dieser Auswertung und die Erklärung dazu kann man diesem Beitrag von mir entnehmen:
Versprochen ist versprochen ...
Wo ich also gerade hier im Thema bin: Das ist meine Grafik mit den kombinierten Verbrauchswerten und der zugehörigen daraus gemittelten Geraden.
kuga-forum.de/attachment/3858/
Die roten Punkte sind meine Monatsverbrauchswerte, wie ich sie hier auch im entsprechenden Thread veröffentlicht habe. Diese Werte sind am Monatsende durch getankte Liter und von Energielieferanten bezogene kWh mit allen Ladeverlusten ermittelt. Die blauen Punkte sind entweder einzelne…
Die schwarze Gerade ermittele ich inzwischen aus der durchschnittlichen Nettoenergie. Daher entspricht jeder Punkt darauf nun exakt derselben Energiesumme beider Antriebsarten. Den grauen Bereich habe ich auf ca. +/- 20% vergrößert. Damit man die saisonalen Unterschiede deutlich erkennen kann, habe ich die Daten der vier meteorologischen Jahreszeiten mit verschiedenen Symbolen unterschiedlicher Farbe versehen. Die Monatswerte erfasse ich nunmehr in einer separaten Grafik, die ihr in dem Thread "Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)" findet.
Erfasst habe ich primär jeden Ladezyklus. Befinden sich in einem Ladezyklus mehrere Tankzyklen, weil ich beispielsweise im Urlaub mangels sinnvoller Lademöglickeiten mit Ladungserhaltung (EV-später oder EV-jetzt / EV-laden) unterwegs war, habe ich ersatzweise die Tankzyklen für die Auswertung herangezogen. Daher gibt es neben den Datenpunkten für rein elektrischen Verbrauch auch solche für ausschließlichen Bezinverbrauch.
Insgesamt habe ich im Jahre 2023 für 11.456,8 km insgesamt 417,6 l E10 und 1.040,6 kWh Elektrizität (incl. Ladeverlust) eingesetzt. Das ergibt einen Durchschittsverbrauch von 3,65 l/100km E10 und 9,08 kWh/100km Elektrizität. Die Energiekosten dafür beliefen sich auf 1.153,11 € insgesamt, also 10,06 €/100km. Das halte ich bei meinem Fahrprofil auf hauptsächlich bergigen Routen mit relativ hohem Autobahnanteil für sehr gut. Ich bin mit meinem Kuga PHEV nach wie vor äußerst zufrieden.