... Mein aktueller Verbrauch am 30.Juni 2023 laut Anzeige 11Kw/h pro 100km und Anzeige bleibt bei nächster Ladung, bei „99.9km“ stehen. Geht leider wohl nicht über 100km. ...
Die Anzeige "Elektro-Effizienz" zeigt nicht den Verbrauch an, sondern die dem HV-Akku tendenziell entnommene Nettoenergie beim rein elektrischen Fahren, um die Reichweitenabschätzung zu ermitteln.
Mehr dazu habe ich hier:
[…]
Angeregt durch die einhellige Meinung in den Beiträgen #3036 bis #3038 der werten Foren-Kollegen @FordLader @Michael2022 und @Kugi71 habe ich im Mai auch einmal meine Energie-Strategie geändert und bin vor allem lastfrei und bei geringer Last im EV-jetzt und unter Last bergauf oder auf der Autobahn im EV-später gefahren. Bislang war es meine Strategie, dass ich bei jeder Tour möglichst viel im EV-jetzt fahre und nur soviel im EV-später wie aufgrund der Reichweite…
und hier:
Schluss mit lustig!
kuga-forum.de/attachment/4454/
kuga-forum.de/attachment/4455/
Es ist ganz offensichtlich so, wie ich vermutete. Selbst bei einem theoretischen Verbrauch von 2 kWh/100km bleibt nach dem Laden auf 100% die Reichweite bei 150 km, obwohl sie rechnerisch bei utopischen 500 km liegen müsste. Auch da hat der Programmierer einen Riegel vorgeschoben. Warum aber die eine Anzeige der geschätzten Reichweite auf 99,9 km begrenzt wird und die andere auf 150 km, das muss man ja nicht…
sowie in den dort vorangehenden zugehörigen Beiträgen geschrieben.
In diesem Thread geht es aber ausschließlich um die tatsächlichen monatlichen Verbrauchswerte, die sich grundsätzlich nur aus den getankten Litern Kraftstoff und geladenen Kilowattstunden elektrischer Energie inklusive Verluste geteilt durch die gefahrenen Kilometer über den gesamten Monat berechnen lassen. Zum Monatswechsel wird dazu jeweils vollgetankt und vollgeladen und der Kilometerstand festgehalten.