Beiträge von Kuga-Stromer

Der Frühling ist da. So langsam stellen sich wieder bessere Verbrauchswerte ein und die elektrische Reichweite zeigt schon über 60 km an. Ich bin auch wieder etwas mehr unterwegs.

März:

415,6 km gefahren, davon 272,6 km (65,6%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 34,9 km/h

Getankt E10: 11,59 l für 20,50 €

Geladen: 60,0 kWh für 20,06 €

Verbrauch:

Benzin 2,79 l/100km plus Elektrizität 14,43 kWh/100km, Energiekosten 9,76 €/100km

Mein Kuga hatte inzwischen Geburtstag und ist nun schon zwölf komplette Monate auf der Straße. Somit kann ich auch noch eine Bilanz über alle Jahreszeiten ziehen. Hierzu habe ich die zwölf Monatsverbräuche des ersten Betriebsjahres wieder in eine Grafik übertragen. Näheres zu dieser Art der Darstellung hatte ich im November in diesem Betrag

beschrieben.

VerbrauchKuga310323.png

Die gemittelte Gerade zeigt einen Verbrauch von entweder 25,2 kWh/100km rein elektrisch oder 6,78 l/100km E10 vollhybrid oder jeder Mischung mit derselben Nettoenergie dazwischen. Deutlich erkennbar ist der hohe Verbrauch im Dezember durch den größten Abstand von der Geraden nach rechts oben.

Aus meinen Monatswerten ergibt sich ein Mittel von 3,29 l/100km plus 12,94 kWh/100km (gelber Stern). Nach dieser Betrachtung werden alle Monate unabhängig von den zurückgelegten Kilometern identisch bewertet, also so, als hätte ich das Auto in jedem Monat gleich viel genutzt.

Da ich aber im Winter deutlich weniger gefahren bin, liegt mein tatsächlicher Jahresverbrauch im Schnitt etwas günstiger und ist aufgrund der weiten Autobahnfahrten im Oktober und August auch etwas benzinlastiger (blauer Stern).

Meine Gesamtwerte im ersten Betriebsjahr:

14313,1 km gefahren, davon 8273,0 km (57,8%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 43,1 km/h

Getankt E10: 519,7 l für 911,35 €

Geladen: 1461,9 kWh für 472,81 €

Verbrauch:

Benzin 3,63 l/100km plus Elektrizität 10,21 kWh/100km, Energiekosten 9,67 €/100km

eingesetzte Energie brutto 41,08 kWh/100km

genutzte Energie netto 18,97 kWh/100km

Gesamtwirkungsgrad 46,19%

Und nun klopfe ich noch auf Holz, denn es gab bisher nur einen Werkstattaufenthalt für die Lieferung und Montage der Winterrräder mit Abarbeitung der Aktion 22P27 und des Rückrufs 22S47.

Alles schön und gut, aber leider ab #300 im falschen Thread. Hier geht es doch um den Monatsverbrauch. Der richtige Thread für den Verbrauch allgemein ist dieser:

… Aber ist das mit dem PIN an der Ladedose normal das der rechte PIN soweit drin ist?

Ja, das ist richtig so. Am weitesten ragt der Schutzleiterkontakt in der Mitte hervor, damit dieser zuerst in Verbindung kommt. Am weitesten zurückgezogen ist der Kontakt oben rechts für die Kommunikation, damit die Ladespannung erst angefordert und aufgelegt wird, wenn alle anderen Kontakte verbunden sind.

... Als BMW mit dem i3 das Thema Elektromobilität neu definiert hat, wurde dem Fahrer ein Feature namens Range Spider an die Hand gegeben. Dieses zeichnet in Abhängigkeit von der aktuellen Position, der momentanen Akkuladung und der möglichen Streckenprofile im Navi Linien in alle Himmelsrichtungen, deren Länge die Reichweite in die jeweilige Richtung anzeigen. ...

Ein interessantes Feature ist das sicherlich. Aber ob es vom Ergebnis her verlässlicher ist, wage ich zu bezweifeln.

;) Hier ein schönes Beispiel, welches zeigt, dass der i3 mit Range Extender ziemlich weit über Wasser fahren kann:

https://www.autovolt-magazine.com/wp-content/uploads/2013/08/bmw-i3-range-map.jpg

Ich vermute, dass man für die Reichweitenabschätzung einfach das Höhenprofil der Navigationskarte verwendet, aber z.B. nicht den Straßenverlauf berücksichtigt.

... und mit eingeklappten Rückspiegeln auch, da dann das Fahrzeug gar nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. ;)

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Fahrer eines Kuga Mk3 sich nicht bewusst sind, dass sie breiter als 2,10 m unterwegs sind und daher auf Autobahnbaustellen die linke Spur nicht benutzen dürfen.

… statt einem fehlerbehafteten Algorithmus von Ford.

Dass der Algorithmus fehlerhaft ist, würde ich nicht unterstellen. Er kann nur einfach nicht wissen, wie das Auto bei den nächsten Fahrten bewegt wird. Bestenfalls kann er versuchen, das aus der Vergangenheit zu erahnen.

Als ich von der letzten Tour durch Berg und Tal zurückgekommen war, hatte ich den Akku meines E-Bikes aufgeladen. Die Reichweite zeigte mir 62 km an, als ich die nächste Fahrt begann. Diese führte aber zunächst über eine nahezu ebene Trasse, auf der ich meist mit über 25 km/h und damit fast ohne Unterstützung fuhr. Nach 10 km betrug die Reichweite schon 128 km. Später wurde es dann doch etwas bergiger und am Ende der Tour hatte ich nach zurückgelegten 36 km noch eine Reichweite von 48 km, selbstverständlich immer bezogen auf denselben Unterstützungsmodus.

Ich habe für solche Abweichungen aber volles Verständnis, denn ich bin auch kein Hellseher. 😉

Übrigens ist auch die Ermittlung einer prozentualen Akkuladung ein an Hexenwerk grenzendes Unterfangen. Wenn man weiß, wie das gemessen und berechnet wird, ist man immer wieder erstaunt, wie relativ gut es funktioniert.

… Ich bin ca 3 Km gefahren, … und für eine 1/2 Stunde abgestellt. …

Den ganzen Zirkus für ein paar Minuten anmachen und dann wieder für eine halbe Stunde runterfahren kostet allein schon gerne mal um die 4% Akkuladung. Die Berechnung für die Reichweite geht dann davon aus, dass das für die nächsten 3 km so weiter geht. Es ist auch noch stark davon abhängig, ob die 3 km bergauf, bergab oder in der Ebene gefahren wurden.