... Stimmt jedenfalls für unseren Kuga so nicht. Der HV-Akku ist voll und die 12Volt-Batterie wird - an der Wallbox hängend - von dieser geladen. ...
Wie lange läd er denn die 12V-Batterie noch, nachdem der HV-Akku voll ist?
Bei meinem Kuga ist das nämlich definitiv nicht so. Während der HV-Akkus geladen wird, steigt bei mir die Bordspannung je nach Ladezustand der 12V-Batterie auf einen Wert zwischen 13,5 V und 15,5 V an, was dazu führt, dass die 12V-Batterie während des gesamten Ladevorgangs entsprechend mitgeladen wird. Sobald aber der HV-Akku voll ist oder der vorgegebene prozentuale Ladezustand erreicht ist, wird der Ladevorgang beendet, der HV-Akku abgeschaltet und in der Wallbox fallen die Schütze ab. Die Bordspannung sinkt dann auch sofort auf einen Wert deutlich unter 13V.
Letztlich kann ja auch die Wallbox gar nicht direkt die 12V-Batterie laden. Dafür ist in dem Fahrzeug gar keine Hardware vorhanden. Die 12V-Batterie kann nur über den DC/DC Wandler aus dem eingeschalteten HV-Akku geladen werden. Und dieser Zustand ist nur beim Laden des HV-Akkus oder beim über den Startknopf eingeschalteten Fahrzeug gegeben.
Denkbar wäre selbstverständlich, dass der HV-Akku über einen längeren Zeitraum die 100%-Ladung gar nicht wirklich erreicht, weil die 12-Batterie noch zu viel Ladestrom zieht. Das würde auch erklären, warum die oberste Zone der Ladezustandsanzeige dabei weiterhin blau blinkt. Daher auch meine Frage, wie lange dieser Zustand andauern kann.