Beiträge von Kuga-Stromer

... sowas hatte ich echt noch nie in den letzten 20 Jahren bei 4 unterschiedlichen Autos. ...

Ich hatte das beschriebene Verhalten vor 40 Jahren bei meinen zweiten Auto, einem VW Golf. Damals haben sich vier verschiedene VW Fachbetriebe erfolglos damit beschäftigt. Ich habe das Fahrzeug dann einem Ford Händler bei Neuwagenkauf in Zahlung gegeben. Der aktuelle Kuga ist mein dreizehntes Auto und ich habe so etwas auch nie wieder erlebt.

... gehe ich mal davon aus Stadtverkehr oder nur kurze Strecken rein elektrisch. ...

Davon darf man bei mir aber nicht ausgehen. ;)

Reinen Stadtverkehr und kurze Strecken erledige ich mit dem Fahrrad oder ÖPNV. Fast jede Fahrt hat bei mir hier im Bergischen und Ruhrgebiet auch einen Autobahnanteil und ist meist länger als 60 km. Abgesehen vom Wocheneinkauf beim Supermarkt haben also meinen Fahrten in der Regel auch einen Hybridanteil. Das kann man auch sehr gut an meinen Verbrauchswerten der anderen Monate erkennen.

Und nein, die Rekuperation berücksichtige ich nicht separat. Meine Werte beruhen auf real getankten Litern Benzin und vom Energielieferanten bezogenen Kilowattstunden Elektrizität.

Bei meinem Kuga ist es bei vollem Akku bergab so, dass er den Verbrennungsmotor nur passiv im Schubbetrieb ohne Kraftstoff und Zündung mitlaufen lässt und danach auch sofort wieder im Stillstand hält. Ist das eine Frage des Modelljahres oder Softwarestand? Vielleicht hilft ein Update?

Mich würde es selbstverständlich auch ziemlich stören, wenn der Verbrennungsmotor danach erst einmal auf Betriebstempertur gebracht würde. Aber das tut er bei mir nur, wenn er aufgrund von angeforderter Vorschubleistung dazugeschaltet wurde.

Hört sich so an/liest sich so, als ob die zusätzliche Reichweite an E-Kilometern für MY 2022 mit einer höheren Freigabe der Akku-Kapazität erreicht worden wäre.

Liegt denn dazu schon ein Vergleich nach Produktionsjahr vor?

Das kann gut sein. Mein Kuga MY 2022.0 hat auch ein Ladefenster von 12,5 kWh incl. Ladeverluste, also tatsächlich ca. 11 kWh von den 14,4 kWh Akkukapazität.

siehe auch:

...

Gesamt: 5276,6 Km

Elektrisch: 3223,7 Km

Verbrauch (nach BC): 1,2 L/100Km

...

Dementsprechend sind ca 4650 KW/H für unseren Kuga verbraucht worden bis zum Ende diesen Jahres.

Da stimmt offensichtlich etwas nicht mit den Verbrauchswerten für die elektrische Energie, wobei ich davon ausgehe, dass kWh mit KW/H gemeint ist.

4650 kWh auf 5276,6 km entsprechen 88,1 kWh/100km. :huh:

Bei 1,2 l/100km wären aber eher ca. 18 kWh/100km normal. Der elektrische Energieverbrauch läge also um Faktor fünf zu hoch. Oder der Kuga muss bis zum Jahresende noch 20.000 km fahren.

... So habe ich gerade gestern eine bergige Strecke von gut 60km mit einem Kraftstoffverbrauch von 3l/100km und einem (absoluten) Stromverbrauch von gerade einmal 3kWh erreicht! ...

Das ist schon sehr sparsam! Respekt! :thumbup:

Wenn mit "(absoluten) Stromverbrauch" der Verbrauch für die 60 km einschließlich Ladeverlust gemeint ist, wären das 5 kWh/100km zuzüglich 3 l/100km brutto. Das ergäbe nach meiner Berechnung netto eine Antriebsenergie von ca. 12,8 kWh/100km. Davon bin ich weit weg! Mein Minimum lag bisher netto bei 16,7 kWh/100km.