Beiträge von Kuga-Stromer

... an den Drehzahlen des Verbrenners kann man keine Unterschiede feststellen (mittels Forscan erfasst). Die Fahrstrecke beträgt ziemlich genau 160 km, davon 92% Autobahn, gefahren mit ACC bei 130 km/h, ohne ACC lässt sich der Verbrauch nochmal senken.

Wie oben beschrieben, merke auch ich keinen Unterschied bei konstanter Geschwindigkeit mit ACC. Wenn man den Drehzahlverlauf des Bezinmotors mittels Forscan erfassen und auswerten kann, wäre mal ein Vergleich zwischen "Normal" und "Eco" beim Beschleunigen interessant.

Dann sind wir schon drei mit diesen Feststellungen😉

Ich habe gerade den letzten Ladeturn entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten im „Normal“ (sonst Eco) auf gleichen Strecken mit gleichem Fahrprofil gefahren - einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, bin bei den jetzigen Temperaturen zwischen 3-16 Grad 66km rein elektrisch gefahren, absolut identisch mit „Eco“. ...

Dem schließe ich mich gerne an, dann sind wir schon Vier. ;)

Bei rein elektrischen Fahrten gibt es auch nach meiner Erfahrung keinen Unterschied.

Der von mir genannte Unteschied betrifft, wie geschrieben, den Bezinverbrauch des Verbrenners.

Das du ne andere Drehzahl des Benziners aufgrund der Einstellung auf Eco bekommst, bezweifle ich. ...

Da ja ein Drehzahlmesser nur selten durch versehentlichen Zufall angezeigt wird, muss ich mich da auf meine Gehör verlassen. Und das, was ich höre, sagt mir:

Beim Beschleunigen wird in den Modi "Normal" und "Sport" ein automatisches Schaltgetriebe simuliert. Gibst man Gas, steigt proportional zur Geschwindigkeit auch die Drehzahl des Verbrennungsmotors, bis durch Änderung der Drehzahl von MG1 der nächste "Gang eingelegt" wird. Im Modus "Sport", habe ich das Gefühl, dass die "Gänge" weiter ausgefahren werden als im Modus "Normal".

Im Modus "Eco" bleibt aber die Drehzahl des Verbrennungsmotors beim Beschleunigen relativ konstant, obwohl die Geschwindigkeit das Fahrzeugs zunimmt. Das vermittelt auch das beschriebene Gefühl, dass das Gaspedal "schlechter" anspricht, oft auch als "Gummibandeffekt" beschrieben. Und ja, die Beschleunigung wird im Modus "Eco" dadurch wohl auch geringer sein.

Ist das nur bei mir so und bei anderen nicht? :/

Wichtig: Es geht hierbei nur um das Beschleunigen. Bei konstanter Geschwindigkeit wird wahrscheinlich auch im Modus "Normal" der Verbrennungsmotor im optimalen Drehzahlbereich gehalten. Daher konnte ich auch auf längeren Autobahnfahrten mit ACC keinen Verbrauchsunterschied zwischen "Normal" und "Eco" feststellen, sehr wohl aber auf bergigen, kurvenreichen Landstraßen.

... Wenn das Laden mit dem Ziegel an einer Haushaltssteckdose nicht sicher wäre, würde Ford sich doch damit ein unnötiges Ei ins Nest legen, was sie neben den ganzen Querelen um ihre beiden Autos Kuga PHEV und MME nun gar nicht gebrauchen können.

Nein, der Dumme ist immer der Kunde. ;)

Ein universelles Ladekabel für herkömmliche Haushaltssteckdosen (3) wird zusammen mit Ihrem Ford Kuga Plug-in-Hybrid geliefert.

[3] Es wird dringend empfohlen, eventuelle lokale Vorschriften für das Aufladen von elektrifizierten Fahrzeugen von zuhause zu berücksichtigen. Zusätzliche Sicherheitsprüfungen durch einen qualifizierten Elektroinstallateur können erforderlich sein.

Quelle: https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-kuga/ausstattung/laden

... Die Steckdosen sind normal mit einem 16A Sicherungsautomaten abgesichert. ...

Der Sicherungsautomat sagt noch nichts über den maximalen Dauerstrom aus, der ohne Brandgefahr genutzt werden kann. Zu prüfen ist auf jeden Fall der Leitungsquerschnitt, die Leitungslänge und die Verlegeart der Leitung. Meine Garagensteckdose ist auch mit 16 A abgesichert, hängt aber an einer 12 m langen Leitung mit 3 x 1,5 mm², die in einem Kabelkanal mit duzenden anderen Leitungen liegt. Darüber würde ich niemals 10 A Dauerstrom beziehen. Ich habe mich daher für eine einfache 16 A Wallbox mit einer neu verlegten 5 x 6 mm² Leitung entschieden. Auch wenn der Kuga nur eine Phase nutzt, beim nächsten Auto kann das schon anders aussehen.

... und regelt die Geschwindigkeit auf eine fahrbare Kurven- und Kreisverkehrgeschwindigkeit runter - ich kann mit dem VW einen Kreisverkehr durchfahren, ohne auch nur einmal mit der Bremse oder dem Gaspedal einzugreifen…mach das mal mit dem Kuga, da fliegst du aus dem Kreisverkehr raus…

Das liegt einfach daran, dass der Kuga die Funktion der Kurvenerkennung nach Navigationsdaten nicht besitzt. Ich kannte das auch von meinem Audi und fand das sehr gut. Aber was nicht vorhanden ist, kann auch nicht funktionieren.

Beim Audi hatte ich allerdings die Verkehrszeichenerkennung für die Geschwindigkeitsregelung auch abgeschaltet. Der bremste vor Geschwindigkeitsbegrenzungen so früh und heftig ab, dass hinter mir immer ein Lichthupkonzert stattfand. Beim Kuga ist bei mir iACC auch immer aus, ACC aber immer an, auch in der Stadt. Das ACC selbst funtioniert beim Kuga deutlich besser als bei meinen letzten Audi B9,

... springt er völlig unvermittelt auf 100km/h um ... springt er auf 90km/h ...

Das sind typische Geschwindigkeiten, die sich jede Verkehrszeicherkennung, egal in welchem Auto, ganz gerne von LKW- oder Anhänger-Geschwindigkeitsbeschränkungssaufklebern einfängt.