… Hin und wieder längere Fahrten über 400 - 450 km Autobahn ( einfach, also über 1.000 km hin und zurück), die ich im Sportmodus fahre.
Aber selbst da bekomm ich die Scheiben nicht sauber gebremst. …
Gerade auch im Sportmodus wird sehr stark durch Rekuperation gebremst. Um ausschließlich die Bremsscheiben zu benutzen muss man vorher auf „N“ schalten. Siehe auch hier:
Beitrag
RE: Tragbild der vorderen Bremsscheiben – Sorgen bei Leasingrückgabe? 🤔
[…]
Ja, das mache ich regelmäßig. Zwei Prozeduren gehören bei mir inzwischen zur Routine. Wenn ich zu Hause nach dem Laden losfahre (dann kann ohnehin nicht sinnvoll rekuperiert werden), geht es erst einmal in einer kaum befahrenen Straße geradeaus bergab. Da schalte ich auf N und lasse rollen bis 50 km/h erreicht sind und bremse dann, wenn niemand hinter mir ist, mit der Feststellbremse bis zum Stillstand. Das pflegt die hinteren Scheiben. Auf einem Autobahnabschnitt, den ich regelmäßig…
Ja, das mache ich regelmäßig. Zwei Prozeduren gehören bei mir inzwischen zur Routine. Wenn ich zu Hause nach dem Laden losfahre (dann kann ohnehin nicht sinnvoll rekuperiert werden), geht es erst einmal in einer kaum befahrenen Straße geradeaus bergab. Da schalte ich auf N und lasse rollen bis 50 km/h erreicht sind und bremse dann, wenn niemand hinter mir ist, mit der Feststellbremse bis zum Stillstand. Das pflegt die hinteren Scheiben. Auf einem Autobahnabschnitt, den ich regelmäßig…
Und gelegentlich ist zu wenig. Nur regelmäßiges mechanisches Bremsen verhindert halbwegs den Rost. Nach deiner Beschreibung wird es aber wohl schon zu spät sein.
Ende des Monats steht bei meinem PHEV mit 40.000 km die erste HU an. Mal schauen, ob die Bremsen akzeptiert werden.